Yamaha XT 600 3TB Leistung und Top Speed
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Yamaha XT 600 3TB Leistung und Top Speed
Grüße liebe XT Gemeinde
Ich habe eine Yamaha Xt 600 3TB aus dem Jahre 1991.
Das ist meine erste große Maschine nach der 125 Zeit. Und zwar hab ich das Problem das die Maschine offen ist und somit ja 45PS haben soll, dies fühlt sich nicht so an und ist gefühlt eine 125er von der Leistung.
Ich habe schon den Vergaser mehrmals ausgebaut und sauber gemacht. Die Membrane im rechten Vergaser ist neu die Dichtung der Schwimmerkammer ist ebenfalls neu. Zudem sind alle Düsen sauber und alles wie es sein sollte. Sie hat auch keine Drossel drin, also die Platte die am rechten Vergaser zwischen Ansaugstutzen und Zylinder kommt. Zudem dreht die Jeden Gang voll aus bis REV. Blinkt und ab dem 5 Gang ist Totehose und bei 120km/h ist Feierabend.
Jetzt frag ich mich sind die einfach durch ihr Gewicht und Alter einfach nicht die stärksten? Weil im Fahrzeugschein was von und die 160km/h steht da sollte ja 150km/h drin sein. Oder ist sie vielleicht über Cdi oder andere Vergaserdüsen gedrosselt? Ich würde mich freuen über Bekanntschaften die sich mit den Maschinen sehr gut auskennen die einem vielleicht so ein paar generelle Sachen erzählen können was die Technik alles macht und kann. Ich selber bin 25 Jahre alt und mag alte Fahrzeuge wodurch ich die Maschine ungerne aufgeben würde.
Kleiner fun Fakt ich wurde letztens von einer 125er (2Takt) Enduro überholt und kam nicht hinterher.
Ich wünsche allen einen schönen 1. Mai 2025 und immer sichere und gute Fahrt.
Ich habe eine Yamaha Xt 600 3TB aus dem Jahre 1991.
Das ist meine erste große Maschine nach der 125 Zeit. Und zwar hab ich das Problem das die Maschine offen ist und somit ja 45PS haben soll, dies fühlt sich nicht so an und ist gefühlt eine 125er von der Leistung.
Ich habe schon den Vergaser mehrmals ausgebaut und sauber gemacht. Die Membrane im rechten Vergaser ist neu die Dichtung der Schwimmerkammer ist ebenfalls neu. Zudem sind alle Düsen sauber und alles wie es sein sollte. Sie hat auch keine Drossel drin, also die Platte die am rechten Vergaser zwischen Ansaugstutzen und Zylinder kommt. Zudem dreht die Jeden Gang voll aus bis REV. Blinkt und ab dem 5 Gang ist Totehose und bei 120km/h ist Feierabend.
Jetzt frag ich mich sind die einfach durch ihr Gewicht und Alter einfach nicht die stärksten? Weil im Fahrzeugschein was von und die 160km/h steht da sollte ja 150km/h drin sein. Oder ist sie vielleicht über Cdi oder andere Vergaserdüsen gedrosselt? Ich würde mich freuen über Bekanntschaften die sich mit den Maschinen sehr gut auskennen die einem vielleicht so ein paar generelle Sachen erzählen können was die Technik alles macht und kann. Ich selber bin 25 Jahre alt und mag alte Fahrzeuge wodurch ich die Maschine ungerne aufgeben würde.
Kleiner fun Fakt ich wurde letztens von einer 125er (2Takt) Enduro überholt und kam nicht hinterher.
Ich wünsche allen einen schönen 1. Mai 2025 und immer sichere und gute Fahrt.
Re: Yamaha XT 600 3TB Leistung und Top Speed
Moin,
von ner 125er abgeledert werden ist bitter
.
Erzähl mal, welcher Kettenkit verbaut ist. Anzahl Zähne vorne bzw. hinten.
von ner 125er abgeledert werden ist bitter


Erzähl mal, welcher Kettenkit verbaut ist. Anzahl Zähne vorne bzw. hinten.
_______________
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
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Re: Yamaha XT 600 3TB Leistung und Top Speed
Moin!
Also klar sind das keine Rennsemmeln und mittlerweile fahren dir auch die meisten Autos mit Automatik davon, aber darum gehts ja nicht.
Eine offene 2Tkt kann durchaus davonpesen. Allerdings ist der Motor bei denen nicht auf Haltbarkeit sondern Spitzenleistung ausgelegt.
Die XT ist eine gutmütige japanische Rüttelplatte mit Grundlegend haltbaren Motor. (5.Gang
)
Die läuft gerne ihr 60.000 - 100.000km je nach Fahrweise und Pflege.
Eine gut gewartete/eingestellte XT sollte schon gut anziehen. Ich hab auch das Problem das sie sich über 120kmh sehr schwer tut. Aber bis dahin gehts spürbar ab. Vmax liegt bei meiner K bei ca. echten 140kmh.
Ich dachte auch lange das meine ein Beschleunigungsproblem hat, weil wie erwähnt ab 120kmh nicht mehr viel kommt.
Der direkte Vergleich (nebeneinander) mit einer anderen 3TBE vom Kumpel bewies das Gegenteil. Alles super.
Bei einer Ausfahrt mit einer Honda CL500 (48PS twin) konnte ich bis ca. 100kmh gut mithalten. Nur mal als Relation. Dabei hab ich auch festgestellt das meine XT echte 140kmh schafft.
Denke wenn bei dir wirklich gar nix geht ab 120kmh könnten folgende Sachen infrage kommen:
Vergaser immer noch nicht richtig dicht/eingestellt (hast du die Gaser synchronisiert bzw. wie öffnet die Drosselklappe?)
Zum Thema Gaser kann man ein Fass aufmachen. Deshalb: Grundeinstellung vornehmen und dann anpassen.
Anschlagsschrauben für Vollgas und Ruhezustand passen auch am Gaser?
Kettensatz mal prüfen wie schon erwähnt
Ansaugstutzen sind dicht?
Auspuff/Krümmer original oder Zubehör? (kann mehr oder weniger Einfluss auf die Leistung haben.)
Luftfilter der richtige und sauber?
Woher kommst du eigentlich?
Liebe Grüße
Tobsen
Also klar sind das keine Rennsemmeln und mittlerweile fahren dir auch die meisten Autos mit Automatik davon, aber darum gehts ja nicht.
Eine offene 2Tkt kann durchaus davonpesen. Allerdings ist der Motor bei denen nicht auf Haltbarkeit sondern Spitzenleistung ausgelegt.
Die XT ist eine gutmütige japanische Rüttelplatte mit Grundlegend haltbaren Motor. (5.Gang
Die läuft gerne ihr 60.000 - 100.000km je nach Fahrweise und Pflege.
Eine gut gewartete/eingestellte XT sollte schon gut anziehen. Ich hab auch das Problem das sie sich über 120kmh sehr schwer tut. Aber bis dahin gehts spürbar ab. Vmax liegt bei meiner K bei ca. echten 140kmh.
Ich dachte auch lange das meine ein Beschleunigungsproblem hat, weil wie erwähnt ab 120kmh nicht mehr viel kommt.
Der direkte Vergleich (nebeneinander) mit einer anderen 3TBE vom Kumpel bewies das Gegenteil. Alles super.
Bei einer Ausfahrt mit einer Honda CL500 (48PS twin) konnte ich bis ca. 100kmh gut mithalten. Nur mal als Relation. Dabei hab ich auch festgestellt das meine XT echte 140kmh schafft.
Denke wenn bei dir wirklich gar nix geht ab 120kmh könnten folgende Sachen infrage kommen:
Vergaser immer noch nicht richtig dicht/eingestellt (hast du die Gaser synchronisiert bzw. wie öffnet die Drosselklappe?)
Zum Thema Gaser kann man ein Fass aufmachen. Deshalb: Grundeinstellung vornehmen und dann anpassen.
Anschlagsschrauben für Vollgas und Ruhezustand passen auch am Gaser?
Kettensatz mal prüfen wie schon erwähnt
Ansaugstutzen sind dicht?
Auspuff/Krümmer original oder Zubehör? (kann mehr oder weniger Einfluss auf die Leistung haben.)
Luftfilter der richtige und sauber?
Woher kommst du eigentlich?
Liebe Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991
Yamaha XT 600K Bj. 1991
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Re: Yamaha XT 600 3TB Leistung und Top Speed
Grüße
Danke das synchronisieren hab ich nicht überprüft.
Die wird doch aber über Unterdruck gesteuert oder?
Der Schlauch der dafür am Vergaser abgeht geht aber einfach unter die Sitzbank mit so einem kleinen Filter vorne dran, ist das richtig?
Die Maschine hat jetzt 23.000 gelaufen und ist komplett original. Aber an Ventile kam es nicht liegen? Hab gesehen ab 22.000 sollte man diese nachstellen/überprüfen.
Ich komme aus dem Raum Mühlhausen, Göttingen, Kassel, Eisenach, das sind so die größeren Städte im umkreis von 50km
Danke das synchronisieren hab ich nicht überprüft.
Die wird doch aber über Unterdruck gesteuert oder?
Der Schlauch der dafür am Vergaser abgeht geht aber einfach unter die Sitzbank mit so einem kleinen Filter vorne dran, ist das richtig?
Die Maschine hat jetzt 23.000 gelaufen und ist komplett original. Aber an Ventile kam es nicht liegen? Hab gesehen ab 22.000 sollte man diese nachstellen/überprüfen.
Ich komme aus dem Raum Mühlhausen, Göttingen, Kassel, Eisenach, das sind so die größeren Städte im umkreis von 50km
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Re: Yamaha XT 600 3TB Leistung und Top Speed
Moin, das Synchronisieren meint quasi die Position Kolbenschieber und Drosselklappe Öffnungszeitpunkt Sekundärvergaser. Also ab welcher Position vom Kolbenschieber öffnet die Drosselklappe. Bei Vollgas sollte die Drosselklappe quasi waagerecht stehen.
Hat erstmal nix mit dem Unterdruck zutun. Der Unterdruck steuert die Membran, ja.
Kann mir gut vorstellen dass das bei dir verstellt ist. Bei meiner hat‘s auch nicht exakt gestimmt bevor ich den Vergaser behandelt hab. Da gibt zwischen der Primären - Sekundären Stufe quasi Anschlagbleche welche mit der Welle vom Kolbenschieber (primär) und Welle Drosselklappe (Sekundär) verbunden sind. Über deren Einstellschrauben stellst du das dann ein.
Vorrausgesetzt Position Kolbenschieber stimmt erstmal. Sonst diesen zuerst auf Grundwert einstellen. (Plättchen 3. Kerbe von Oben, auch für Sekundär. Kolbenschieber Öffnungsmaß Ruhezustand 6-7mm ) Ich hab bei meiner Primär 2.Kerbe von oben und Sekundär 5.Kerbe von oben eingestellt, auch wenn das nicht original für die 3TB K ist. Gefällt mir aber besser so.
Zusätzlich hat bei mir die Kupplung im 5. gerutscht, dadurch kann natürlich die Endgeschwindigkeit auch nicht erreicht werden. Könntest du dir vielleicht auch mal anschauen.
Ventilspiel alle 6.000km überprüfen. In der Regel verstellt sich das nicht so schnell, aber überprüfen würde ich‘s trotzdem regelmässig. Das wird tendenziell kleiner, das merkst du dann erst wenns zu spät ist. Wenn das bei 22.000km noch nicht gemacht wurde wirds aber Zeit!
Hat erstmal nix mit dem Unterdruck zutun. Der Unterdruck steuert die Membran, ja.
Kann mir gut vorstellen dass das bei dir verstellt ist. Bei meiner hat‘s auch nicht exakt gestimmt bevor ich den Vergaser behandelt hab. Da gibt zwischen der Primären - Sekundären Stufe quasi Anschlagbleche welche mit der Welle vom Kolbenschieber (primär) und Welle Drosselklappe (Sekundär) verbunden sind. Über deren Einstellschrauben stellst du das dann ein.
Vorrausgesetzt Position Kolbenschieber stimmt erstmal. Sonst diesen zuerst auf Grundwert einstellen. (Plättchen 3. Kerbe von Oben, auch für Sekundär. Kolbenschieber Öffnungsmaß Ruhezustand 6-7mm ) Ich hab bei meiner Primär 2.Kerbe von oben und Sekundär 5.Kerbe von oben eingestellt, auch wenn das nicht original für die 3TB K ist. Gefällt mir aber besser so.
Zusätzlich hat bei mir die Kupplung im 5. gerutscht, dadurch kann natürlich die Endgeschwindigkeit auch nicht erreicht werden. Könntest du dir vielleicht auch mal anschauen.
Ventilspiel alle 6.000km überprüfen. In der Regel verstellt sich das nicht so schnell, aber überprüfen würde ich‘s trotzdem regelmässig. Das wird tendenziell kleiner, das merkst du dann erst wenns zu spät ist. Wenn das bei 22.000km noch nicht gemacht wurde wirds aber Zeit!
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991
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