Was ist krumm und schief?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Was ist krumm und schief?
Hallo,
leider hatte mein Sohn mit meiner geliebten XT 600 DJ02 einen Unfall. Er hat sich auf die linke Seite gelegt. So, Lenker habe ich neu, Verkleidung auch, Tank lackiert. Wie Ihr sehen könnt, ist da immer noch was krumm und schief. Guckt man von oben auf dem Lenker, sieht man, dass der leicht nach rechts steht. Freihändig fährt die XT geradeaus.
Was genau ist da nun krumm?
Danke
Haase
leider hatte mein Sohn mit meiner geliebten XT 600 DJ02 einen Unfall. Er hat sich auf die linke Seite gelegt. So, Lenker habe ich neu, Verkleidung auch, Tank lackiert. Wie Ihr sehen könnt, ist da immer noch was krumm und schief. Guckt man von oben auf dem Lenker, sieht man, dass der leicht nach rechts steht. Freihändig fährt die XT geradeaus.
Was genau ist da nun krumm?
Danke
Haase
- Dateianhänge
-
- Lenker Yamaha.jpg (142.96 KiB) 3532 mal betrachtet
Re: Was ist krumm und schief?
Hatte ich auch schon. Bei mir war es der Lenkerhalter bzw die Silentbuchse die schief in der Gabelbrücke steckte.
XT600 2KF '88
Hallo,
was hast Du dagegen gemacht?
Danke
Haase
was hast Du dagegen gemacht?
Danke
Haase
Ich habe die ausgebaut und wollte eine Neue einsetzen. Habe dann aber gemerkt, dass die gar nicht krumm ist und sie einfach wieder grade eingebaut.
edit: Evtl ein paar leichte Hammerschläge. Es war wirklich nur die Silentbuchse. Der Lenkerhalter selbst war grade.
edit: Evtl ein paar leichte Hammerschläge. Es war wirklich nur die Silentbuchse. Der Lenkerhalter selbst war grade.
XT600 2KF '88
Gabel und Lenker scheinen nur verspannt zu sein. Lenkerbockschrauben und die Standrohre an den Gabelbrücken leicht lösen (nicht alles gleichzeitig locker machen!) und gerade richten, dann wieder festziehen. Vor dem endgültigen Festziehen mit der Gabel kräftig "pumpen". Wenn dass keine Besserung bringt, muss man schauen, ob was krumm ist.
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Bei mir wars auch mal die Lenkeraufnahme also die Buchse wie beschrieben, auch bei einem Rutscher auf die linke Seite, aber das war einiges mehr bei mir. Abmontiert, wieder dran gemacht und es hat gepasst.
Vorn mal alles nacheinander lockern ist sicher auch empfehlenswert
Vorn mal alles nacheinander lockern ist sicher auch empfehlenswert
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:

aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
- Yamaha XT 600E DJ02 (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
- Kawasaki ZX-6R Ninja (BJ 1996)
- Daelim Otello SG125F (BJ 2005)
Ich möchte meinen Vorrednern schonmal beipflichten.
Was bei mir noch dazu kam war eine verbogene Achse.
XT´s gibts wie Sand am Meer. Gute Besserung an deinen Jungen!
Was bei mir noch dazu kam war eine verbogene Achse.
XT´s gibts wie Sand am Meer. Gute Besserung an deinen Jungen!

XT 600 E 3TB Baujahr `92
dank Euch für die Info. Werde am WE mal wieder den den Schraubenschlüssel schwingen.
Danke für die Genesungswünsche. Das ist im Herbst 24 passiert. 3 facher Burch um Handknochen. Wieder alles top, Metallplatte kommt im Herbst 25 raus.
Danke für die Genesungswünsche. Das ist im Herbst 24 passiert. 3 facher Burch um Handknochen. Wieder alles top, Metallplatte kommt im Herbst 25 raus.
Das passiert auch mal nach einem Rutscher im Gelände gerne.
Zu erst die gegebenen Tipps berücksichtigen - Lenkerklemmung, Silentblöcke, Lenkerblöcke checken, ob nix krumm.
Sonst: Vorderrad festhalten/klemmen oder an einem festen Gegenstand (z.B. an einer Garagentoreinfahrt
) andrücken und den Lenker ausrichten.
Zu erst die gegebenen Tipps berücksichtigen - Lenkerklemmung, Silentblöcke, Lenkerblöcke checken, ob nix krumm.
Sonst: Vorderrad festhalten/klemmen oder an einem festen Gegenstand (z.B. an einer Garagentoreinfahrt

Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Was ich schon hatte: Ein Stehbolzen, der von unten in den Lenkerklemmbock geschraubt wird und der durch den Silentblock gesteckt wird, war krumm. Ergebnis ist dasselbe
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660