Die ist nicht endlos, ich sehe das Nietschloss am 2ten Foto
Und mal ehrlich: der Kettensatz sieht gut aus, also Kranz und Ritzel sind sicher nicht verschlissen, aber das ganze mal zu reinigen und ganz neu zu schmieren schadet sicher nicht
Hast du mal nach den hinteren Lagern geschaut? Es sind 3 (2 im Rad, 1 im Kettenradträger)
Kann man das Nietenschloss öffnen und wieder schließen? Ich dachte immer das geht nur mit einem Kettenschloss mit „Splint“ an der Seite?
Die Radlager hinten sind wohl auch nicht mehr so gut, dass hat die Werkstatt schon gesagt als ich die Reifen aufziehen lassen habe und die Speichen einstellen lassen habe.
Was auch der Auslöser sein könnte ich hatte die Kette aus Dummheit und Unwissenheit mal für ca. 100 Kilometer zu stramm gespannt… Ich habe gehört das dadurch sich auch einzelne Kettenglieder weiten können und die Kette somit ungleichmäßig wird. Könnte auch eine Möglichkeit sein, die man so optisch nicht auf den ersten Blick sieht.
Prüfe den Kettendurchhang an mehreren Stellen und die Freigängigkeit der Glieder, dann kannst du ungleiche Längung feststellen oder nicht.
Bau das Hinterrad aus und dreh die Lager (vergewissere dich selbst aber gut wenn die Werkstatt das schonmal angemerkt hat), höre auf mahlende Geräusche. Auch das Lager im Kettenradträger anschaun.
Das Nietschloss zerstört man beim öffnen (am besten abflexxn und die Niete austreiben)
Dann einfach ein neues Nietschloss besorgen und vernieten (du benötigst dazu ein Vernietwerkzeug damit das sauber vernietet ist)
Aber so wie ich das sehe musst du die Kette erstmal nicht öffnen
Radlagerwechsel geht ohne Spezialwerkzeug gut so wie in der verlinkten Anleitung. Also mit passender Nuss die NUR am Lager-Außenring drückt und zum Außtreiben eine Stange, Dorn was auch immer.
Wichtig: beim Einbau der Lager niemals die Kraft über die Wälzkörper übertragen, wenn das Lager wie beim Rad mit dem Außenring in der Nabe sitzt dann beim Einpressen auch nur am Außenring drücken (passende Nuss) - beim Ausbau ists egal weil du die alten Lager eh weghaust.
Ich leg die Radlager immer ins Gefrierfach und erwärme die Nabe mit dem Gasbrenner etwas dann brauchts kaum Kraft zum Einpressen, geht aber auch ohne Temp-Unterschied gut. Viel Erfolg
So Radlager sind gewechselt. Ging wirklich einfach.
Ich glaube es waren noch die ersten Lager von 89 drin. Zumindest haben sie die Farbe und es steht Japan drauf.
Die Kette habe ich auch noch einmal gründlich gereinigt, vielleicht ist es das ja jetzt gewesen.
Ich berichte mal.