Leistungskrümmer + Auspuff

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Antworten
PietXT
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Leistungskrümmer + Auspuff

Beitrag von PietXT »

Moin Leute, ich halte mich einigermaßen kurz:)

Ich hatte überlegt einen schöner Klingenden Auspuff zu montieren und dachte, es wäre bestimmt auch schlau einen neuen (vor allem Rostfreien) Krümmer anzubringen, da meiner nicht mehr soo schön aussieht.

Da ich nicht superduper in der Materie der Auspuffe bin, wollte ich einfach mal nachfragen. Die Fragen wurden wahrscheinlich schon ein paar Mal in anderen threads beantwortet, da ich nicht super klarkomme mit der Suchfunktion und ich zurzeit (Umzugsstress) nicht die Zeit für ewiges durchgeklicke habe. Deswegen auch in der Laberecke, für Leute die grad 5 Minuten zu viel haben und sich auskennen.

Ich sehe eigentlich immer nur 'Leistungs'krümmer. Diese sind wahrscheinlich auch Eintragungspflichtig. Muss ich etwas beachten bei der Vergasereinstellung? (Dann lasse ich wahrscheinlich erstmal die finger davon) Und habt ihre klare Kaufempfehlungen?
Wäre cool, wenn ihr mich da kurz beraten könnt!

Liebe Grüße aus der fränkischen Schweiz!

Steffen

Re: Leistungskrümmer + Auspuff

Beitrag von Steffen »

Hi Piet

Kurz gesagt:
- "Leistungskrümmer", weil der Durchlass 1-2mm größer ist.
- Am Vergaser muss erstmal nichts geändert werden.
- manchmal fällt - je nach Endtopf - dann die blöde Dichtung Krümmer-Endtopf weg - was ganz gut ist
- Eintragen muss man den krümmer nicht, der Endtopf wird wohl eine ABE haben
- mehrteilige Krümmer sind imho mist
- so dämlich und inkompetent wie ich EGU auch finde, die Krümmer waren dort immer gut und günstig. Aber möglicherweise gibt es mittlerweile bessere und vor allem günstigere Alternativen.
- der Krümmer der TT 600 passt zwar auch, ist auch aus V2A, sieht aber gebraucht aus, ist oft nur unwesentlich günstiger, muss abgesägt werden und hat nicht den vergrößerten Durchmesser

Nachtrag: wahrscheinlich müsste man einen größeren Krümme rdoch eintragen - da bin ich wohl falsch informiert, weil KEDO den tatsächlich ausdrücklich OHNE ABE anbietet. Dort wird auch der K&N Filter dazu empfohlen, ohne sollte es aber auch gehen.

Stef

XTsucher

Beitrag von XTsucher »

Leistungskrümmer ist irreführend, wie Steffen schon schrieb. Aber die Hitze bzw. die heißen Abgase laufen besser weg vom ZK, wegen größerem Durchmesser.

Der Edelstahlkrümmer von KEDO ist klasse.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Grundsätzlich ist Zubehör bei der Abgasanlage (egal ob Krümmer oder ESD) nur dann legal im Straßenverkehr fahrbar, wenn eine „E-Nummer“ mit einer entsprechenden ABE vorhanden ist oder ein Teilegutachten und entsprechender Nummer (wie bei den älteren goldenen Sebring ESD: KBA…). Bei einer ABE muss das Bauteil nicht eingetragen werden bei einem Teilegutachten schon.
Teile ohne Nummer eintragen ist schwierig und wird wahrscheinlich nur als teure Einzelabnahme möglich sein, sofern man dafür einen Prüfer findet.

Wird man mit einem Zubehörauspuff erwischt, der nicht den o.g. Kriterien entspricht, kann dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis mit den dahergehenden Folgen (Stilllegung, Anzeige…).

Wie hoch das Risiko ist erwischt zu werden und ob man dies eingehen möchte muss jeder selbst beurteilen.

Natürlich sind es alte Motorräder und ob bei einer Kontrolle dann wirklich so heiß gegessen wird wie gekocht wurde ist eine andere Frage…
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~28.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~43.000)

PietXT

Beitrag von PietXT »

Super, danke für eure informativen Beiträge, hat mir sehr geholfen!
Hab grad bloß eine wichtigere Baustelle, mir ist in Italien bei Weltuntergangswetter der gaszug gerissen.
Habe jetzt einen von einer Vespa bekommen und probiere mein Glück 😁
Sonst hört man sich wieder in einem anderen thread..

Liebe Grüße aus Padova!

Svoeen

Beitrag von Svoeen »

Tipp zum Gaszug:

Dir wird wahrscheinlich ja nur der eine gerissen sein. Bau den Schließerzug als den Öffnerzug ein. Der passt(Ich hab selber schonmal aus Versehen die beiden vertauscht, das war eine Scheiß Probefahrt kann ich euch sagen :roll:)

Wenn die Federkraft zum schließen dann nicht ausreicht, hänge unten am Vergaser noch eine zusätzliche Feder dran. Die kannst du irgendwo festmachen. Sollte aber eigentlich ausreichen
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660

PietXT

Beitrag von PietXT »

Moin Svoen!

Zum Glück war ich nur eine Stunde vor meinem Ziel entfernt und könnte beim absoluten Weltuntergang abgeholt werden 😂
Wir sind am nächsten Tag zu einem Vespaschrauber um die Ecke, der hat mir, richtig geil!, einen Schraubnippel gegeben. Da der Zug wirklich ganz oben am Griff gerissen ist, hat das Grade so gepasst. Jetzt hab ich aber dauerhaft starke Spannung und Angst, dass er jeden Moment rausrutscht.. Aber ein quasi Tempomat!!
Danke aber für den Tipp, hab den auch von einem Kollegen gehört. Da aber meine Freundin schon unterwegs war und ich absolut entnervt schon meine letzte kippe geraucht hab, hab ichs sein lassen 😂
Lustigerweise sind wir ganz zufällig neben einem passionierten Mechaniker gehalten mit zig TTs und anderen I'm Schaufenster.
Da ich zuvor schon einen neuen Zug bei kedo bestellt hab, habe ich jetzt noch einen als Ersatz.
Schaden tut's nicht..
Also, Urlaub geht weiter.

Liebe Grüße!

Antworten