WR426F USD Gabel in einer XT600 1VJ
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- Registriert: Sa 16. Sep 2023, 22:57
WR426F USD Gabel in einer XT600 1VJ
Hallo liebe forum Gemeinde,
ich habe hier ein kleines vorhaben mit meiner XT600 1VJ und brauch das schwarmwissen da mir ein paar daten noch fehlen. Die WR gabel kommt auch bald und ich kann mit den Jochrohr anpassungen, etc.. anfangen. Das hier modificationen notwendig sind am jochrohr weiß ich, besitze ein drehbank und kann das alles machen, es geht um was anderes.
Unzwar den Nachlauf. Ich habe einige daten gesammelt um die lenkgeometrie zu vergleichen und möchte anhand den daten den Resultierenden nachlauf berechnen. Die Länge der gabel wird gekürzt, und auf die selbe länge wie die originalen zu bringen. Um den nachlauf zu berechnen fehlen mir noch zwei werte:
+ Lenkkopf Winkel
+ Nachlauf
+ Gabel Versatz (den brauch ich für was anderes)
Ich habe aus recherche die werte von der 43F gefunden (siehe tabelle) aber ich weiß nicht ob die Rahmen zwischen der 43F und 1VJ identisch sind. Ebenfalls auch nicht die Gabelbrücken.
Daher meine Fragen:
+ Wer kann mir den Lenkkopf Winkel für 1VJ sagen
+ Welcher Nachlauf haben wir bei der 1VJ
+ Welchen Versatz haben wir bei der 1VJ
+ Welche gabel vorbiegung hat die 1VJ (aufnahe ist nach vorne versetzt)
Wie ihr in der TAbelle sehen könnt hat die WF426F ein Nachlauf von 123mm. Warum haben die WR's in vergleich mit den YZ's so ein großen verlauf. Und was denkt ihr hinsichtlich dem Nachlauf? Bei der XT würde sich (blöd gesagt) der von 108mm (wenn der stimmt) auf 123mm verändern. Daher fragen:
+ Ist 123mm nachlauf zuviel?
+ Wie wird sich auf das Fahrverhalten auswirken, merkt man das?
Hier noch die Tabelle:
Danke für euere Mithilfe
Gruss
Florin
ich habe hier ein kleines vorhaben mit meiner XT600 1VJ und brauch das schwarmwissen da mir ein paar daten noch fehlen. Die WR gabel kommt auch bald und ich kann mit den Jochrohr anpassungen, etc.. anfangen. Das hier modificationen notwendig sind am jochrohr weiß ich, besitze ein drehbank und kann das alles machen, es geht um was anderes.
Unzwar den Nachlauf. Ich habe einige daten gesammelt um die lenkgeometrie zu vergleichen und möchte anhand den daten den Resultierenden nachlauf berechnen. Die Länge der gabel wird gekürzt, und auf die selbe länge wie die originalen zu bringen. Um den nachlauf zu berechnen fehlen mir noch zwei werte:
+ Lenkkopf Winkel
+ Nachlauf
+ Gabel Versatz (den brauch ich für was anderes)
Ich habe aus recherche die werte von der 43F gefunden (siehe tabelle) aber ich weiß nicht ob die Rahmen zwischen der 43F und 1VJ identisch sind. Ebenfalls auch nicht die Gabelbrücken.
Daher meine Fragen:
+ Wer kann mir den Lenkkopf Winkel für 1VJ sagen
+ Welcher Nachlauf haben wir bei der 1VJ
+ Welchen Versatz haben wir bei der 1VJ
+ Welche gabel vorbiegung hat die 1VJ (aufnahe ist nach vorne versetzt)
Wie ihr in der TAbelle sehen könnt hat die WF426F ein Nachlauf von 123mm. Warum haben die WR's in vergleich mit den YZ's so ein großen verlauf. Und was denkt ihr hinsichtlich dem Nachlauf? Bei der XT würde sich (blöd gesagt) der von 108mm (wenn der stimmt) auf 123mm verändern. Daher fragen:
+ Ist 123mm nachlauf zuviel?
+ Wie wird sich auf das Fahrverhalten auswirken, merkt man das?
Hier noch die Tabelle:
Danke für euere Mithilfe
Gruss
Florin
Re: WR426F USD Gabel in einer XT600 1VJ
....Klingt spannend, ich bleib mal dran!
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
Re: WR426F USD Gabel in einer XT600 1VJ
Der 43F-Rahmen ist kürzer (Tank der 1VJ zu lang).
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Re: WR426F USD Gabel in einer XT600 1VJ
@ANDREAS: mir gehts um den lenkkopf winkel hauptsächlich
Re: WR426F USD Gabel in einer XT600 1VJ
Sodala, also, die KAYABA Gabel von der WR426F ist es geworden. Dazu möchte ich was fragen. Unzwar ist der Lenkkopf der WR um 2cm länger als die von der XT. Somit muss ich eine hülse von 1-2 cm machen. Unter dem unteren lager geht das nicht da das Rohr dünner wird und ich das lager nicht anheben kann. Geht es auch oben was entsprechendes zu fertigen oder spricht was dagegen?
Re: WR426F USD Gabel in einer XT600 1VJ
das ist ja wenig bis garkein feedback dazu wurde also nicht oft gemacht :-d. Ich werde das mal dokumentieren, jemand muss ja den anfang machen. Das mit dem Dorn habe ich inzwischen weiterentwickelt und werden das vorhandene an der drehbank abdrehen und hülsen machen oder ein komplett neues erstellen. Ich hatte gehört das das ALu 7075 schon mal knacken kann. Ist das realistisch? Ich mein die bike hersteller nehmen das ja auch her.
Re: WR426F USD Gabel in einer XT600 1VJ
ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Kannst du nicht das Steuerrohr tauschen oder einfach das der WR kürzen, statt eine Hülse einzubauen?
Kannst du nicht das Steuerrohr tauschen oder einfach das der WR kürzen, statt eine Hülse einzubauen?
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the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
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Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
Re: WR426F USD Gabel in einer XT600 1VJ
Nope, geht nicht da die klemmbereiche der Gabelholme das nicht zulassen. In endeffekt ist das steuerkopf des Rahmens von der XT 2cm kürzer als das von der WR. Die Klemmbereiche passen aber nicht mehr sobald man 2cm diese näher zusammenrückt, leider.
Re: WR426F USD Gabel in einer XT600 1VJ
Dann ist mE die beste Lösung die 2cm Hülse zwischen den Innenring des oberen Lagers und die Lenkkopfmutter zu legen.
Sieht vermutlich seltsam aus und wie sich das auf die Kräfte und Momente am Lenkkopf auswirkt kann ich auch nicht beurteilen.
Vielleicht kannst du zumindest noch einen dünnen Ring (~5mm) unter den Innenring des unteren Lenkkopflagers legen? So, dass es mit der Höhe des Lagersitzes halt noch geht.
Sieht vermutlich seltsam aus und wie sich das auf die Kräfte und Momente am Lenkkopf auswirkt kann ich auch nicht beurteilen.
Vielleicht kannst du zumindest noch einen dünnen Ring (~5mm) unter den Innenring des unteren Lenkkopflagers legen? So, dass es mit der Höhe des Lagersitzes halt noch geht.
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the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
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