Hier ist ein Link zum Schwimmerstand messen, einmal ohne Demontage des Vergasers & mit Schlauch, einmal mit Demontage. Zum EInstellen muss auf jeden Fall der Vergaser ausgebaut werden.
Zur Unterdruckdose:
Die genaue Funktion der Dose kann ich mir nochmal anschauen und hier Beschreiben. Fürs Erste mag Klaus' Beschriebung aus dem Vergaser-Special genügen:
Wenn Klaus von Luftkanälen in der Mehrzahl spricht, ist anzunehmen, dass die Barometerdose an beide zusätzlichen Bohrungen im Vergaser Luft zuführt. Anders kann ich es mir auch gerade nicht vorstellen. Aber wie gesagt, ich schau nach. Ich muss so wie so dieser Tage an meinen Vergaser ran
Eine weitere sehr schnelle Methode der zusätzlichen Luftzufuhr ist das Fahren mit demontiertem Deckel des Luftfilterkastens. Ich habe auch schon perforierte Deckel gesehen, im Zubeghör gab es auch sogenannte "Air Vents", kleine Filter die in den Luftfilterkastendeckel eingesetzt wurden und für mehr Frischluft sorgen sollten. Kedo Art. No. 30124, 12,50 Euro für 4 pcs.
Wer es ganz genau nehmen möchte, kann sich einen Iris-Eye-Verschluss an den Deckel montieren und dann variabel den Deckel des Luftfilterkastens öffnen. Eigene Erfahrungen, dauerhaft mit teilweise oder ganz geöffnetem Luftfilterkasten zu fahren habe ich keine, ausser dass das Ansauggeräusch ganz ohne Deckel lauter wird. Ob das eine Alternative für Höhenfahrten ist, wäre dann also auszuprobieren.
Zu der Frage, ob der Vergaser der 3AJ einfach so passt: die Gehäuse sind beinahe identisch. Es gibt einen anderen Winkel am Benzinanschluss-Röhrchen am Primärvergaser und solche Kleinigkeiten. Aber man bekommt den 3AJ-Vergaser (oder auch den der 43F oder den der 3TB) einfach so montiert. Geflext werden muss da nichts. Es sollten aber die Innereien, also hauptsächlich die Düsen und Nadeln des alten vergasers übernommen werden.
Stef
Nachtrag: in der FAQ gibt es einen Thread, der die Bedüsungsunterschiede der 600er zur 500er aufzeigt. Allerdings erst für die Modelle ab 1990, also das was hierzulande eine 3TB ist. Wenn ich es recht sehe, hat der Themenersteller das, was hier eine 2KF ist - was auch imho die bessere Maschine ist