Das Selbe hat mir Frank von Motek (Bielefeld) erklärt. Allerdings waren beide meiner eingesendeten Lichtmaschinen warm gemessen nicht messbar defekt. Auf Verdacht lies ich die Impulsgeberspule neu wickeln. Die XT sprang sofort an, meine vorher getesteten vier (!) Lichtmaschinen sind demnach alle unbrauchbar. Ob die Widerstandsmessung am Pickup genauso wenig aussagekräftig ist, kann ich nur vermuten.Ich hab neulich mal mit dem Ernst Teichmann (Motorradelektrik München) geratscht, der tut den Pickup in den Ofen (80 - 90°C°) und misst dann die Isolationswerte gegen Masse mit 500V, und auf Windungsschluss induktiv mit Hochspannung mit bis zu 5 kV. Wahrscheinlich nicht ganz grundlos, der ganze Zauber.
Ich hatte bei Motek ebenfalls gefragt, wie man dort ein defektes Pickup reparieren würde. Gar nicht. Es ist wohl machbar, aber zu aufwendig, da die Vergussmasse ganz vorsichtig entfernt werden müsste. Das habe ich selbst zwar versucht, aber noch nie hinbekommen.Wie komme ich denn zur Not an neue Pickups die auch wirklich funktionieren? Reparieren ist da ja wohl eher wenig, Kabel wackeln
hat gestern nix verändert, also wohl eher im vergossenen Part ein Problem...
Also bleibt eigentlich nur der Gebrauchtmarkt. Die Pickups der 43F gingen auch, aber die sind ja noch älter. Wie es bei der TT600 aussieht, weiss ich nicht genau, aber die hat sicherlich genauso wie die XT 600 ab 1990 herum (ab 3TB) die andere Zündbox und damit auch einen anderen Pickup
Es gab mal einen Anbieter mit einigen Messvideos zum Pickup (allgemein, nicht XT-speziefisch). Vielleicht ist dort etwas dabei: Videos von RMStaor.com
Die verkaufen auch Pickups, aber auch da weiss ich nicht, ob etwas passend für die XT dabei ist. Eventuell gibt es auf der Transmic-Seite Hinweis auf einen Ersatz.
Und vor allem hat Ignitech Pickups für Ihre CDIs, da müsste es etwas passendes geben.
schöne Grüße
Stef