Zündfunke fehlt
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- Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:35
Zündfunke fehlt
Hi zusammen,
habe eine Yamaha XT 600 E 3TB BJ 93 an der ich zz verzweifele.
Habe das Problem das ich keinen Zündfunke mehr habe, anschließend die TCI zum überprüfen eingeschickt:
TCI i.O. --> Zündspule getauscht --> Yamaha hat kurz gezündet und lief auch --> anschließend wieder kein Zündfunke
Habe nun folgendes noch überprüft:
-Seitenständerschalter i.O.
- Leerlaufschalter i.O.
-Zündschloss i.O.
- neue Batterie
- Masse überprüft
- Lima gemessen, alle Spulen 0,6 Ohm
- Pick up Spule 223 Ohm
Kann mir jemand weiterhelfen was ich noch testen kann ? Ich vermute die Pick Up Spule, wie sind hier die Werte ?
Grüße
JOnas
habe eine Yamaha XT 600 E 3TB BJ 93 an der ich zz verzweifele.
Habe das Problem das ich keinen Zündfunke mehr habe, anschließend die TCI zum überprüfen eingeschickt:
TCI i.O. --> Zündspule getauscht --> Yamaha hat kurz gezündet und lief auch --> anschließend wieder kein Zündfunke
Habe nun folgendes noch überprüft:
-Seitenständerschalter i.O.
- Leerlaufschalter i.O.
-Zündschloss i.O.
- neue Batterie
- Masse überprüft
- Lima gemessen, alle Spulen 0,6 Ohm
- Pick up Spule 223 Ohm
Kann mir jemand weiterhelfen was ich noch testen kann ? Ich vermute die Pick Up Spule, wie sind hier die Werte ?
Grüße
JOnas
Re: Zündfunke fehlt
Etwas banal aber: Zündkerze ?
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:

aus: Steiermark, Österreich
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- Yamaha XT 600E DJ02 (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
- Kawasaki ZX-6R Ninja (BJ 1996)
- Daelim Otello SG125F (BJ 2005)
Re: Zündfunke fehlt
Zündkerzenstecker?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: Zündfunke fehlt
Hi,
Die Kerze ist neu(hab ich vergessen aufzulisten) den Stecker tausche ich heute mal auf Verdacht bzw. Halte mal das Kabel ohne Stecker an den Block.
Gruß
Jonas
Die Kerze ist neu(hab ich vergessen aufzulisten) den Stecker tausche ich heute mal auf Verdacht bzw. Halte mal das Kabel ohne Stecker an den Block.
Gruß
Jonas
Re: Zündfunke fehlt
Hast du deinen Rahmen neu lackiert/ gestrahlt? Evtl hat die Zündspule keine Masse? Lack darunter ggf wegrubbeln?
Grüße
Nico
Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
the wrencher formerly known as nicoh

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
Re: Zündfunke fehlt
Servus,
leider hab ich gerade wenig Zeit, aber bei Zündung bin ich immer vorsichtig mit Messerei ... mit dem Multimeter rummessen würd ich da nicht als ausreichend sehen um etwas als gut zu deklarieren.
Im Prinzip ist die sicherste Methode, eine möglichst simples System herzustellen, abseits des Hauptkabelbaums. Unsere Moppeds haben ja alle Schaltpläne mit Kabelfarben, Werkstatthandbücher etc.
Von der Idee her:
TCI direkt ab Batterie mit Strom versorgen, Abstelleinrichtungen stillegen durch abstecken (wenn offener Kontakt erwartet wird) oder brücken (wenn geschlossener Kontakt erwartet wird) direkt an der TCI - wenns denn eine E-Starter-3TB ist, also eine XT600E. Die XT600K hat CDI.
Zündbox (CDI/TCI) direkt mit Zündspule verbinden. Bei TCI auch direkt Masse von Batterieminus zu Zündspulenminus legen, ebenso von der Verschraubung der Zündspule.
Und schauen ob mit einem so abgespeckten System ein Funke kommt. Dann rückwärts arbeiten und die Absteller einzeln dranhängen bis man den Fehler gefunden hat.
Messwerte, Prinzipskizzen, Bilder, findest Du alles hier: https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewforum.php?f=327
Gryße!
Andreas, der motorang
leider hab ich gerade wenig Zeit, aber bei Zündung bin ich immer vorsichtig mit Messerei ... mit dem Multimeter rummessen würd ich da nicht als ausreichend sehen um etwas als gut zu deklarieren.
Im Prinzip ist die sicherste Methode, eine möglichst simples System herzustellen, abseits des Hauptkabelbaums. Unsere Moppeds haben ja alle Schaltpläne mit Kabelfarben, Werkstatthandbücher etc.
Von der Idee her:
TCI direkt ab Batterie mit Strom versorgen, Abstelleinrichtungen stillegen durch abstecken (wenn offener Kontakt erwartet wird) oder brücken (wenn geschlossener Kontakt erwartet wird) direkt an der TCI - wenns denn eine E-Starter-3TB ist, also eine XT600E. Die XT600K hat CDI.
Zündbox (CDI/TCI) direkt mit Zündspule verbinden. Bei TCI auch direkt Masse von Batterieminus zu Zündspulenminus legen, ebenso von der Verschraubung der Zündspule.
Und schauen ob mit einem so abgespeckten System ein Funke kommt. Dann rückwärts arbeiten und die Absteller einzeln dranhängen bis man den Fehler gefunden hat.
Messwerte, Prinzipskizzen, Bilder, findest Du alles hier: https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewforum.php?f=327
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Re: Zündfunke fehlt
Ok alles klar, danke für die Tipps.
Kann man die Pick Up Spule irgendwie überprüfen ?
Gruß
Jonas
Kann man die Pick Up Spule irgendwie überprüfen ?
Gruß
Jonas
Re: Zündfunke fehlt
Ist eine Spule, kann man messen. Leute wie Motorradelektrik München messen die mit einem Isolationstester nachdem sie im Ofen waren ...
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Re: Zündfunke fehlt
Zündkabel kannst du auch mal checken.
Bei mir war da mal die Isolierung alt und rissig dann hats mir quer raus in den Rahmen gezündet.
Bei mir war da mal die Isolierung alt und rissig dann hats mir quer raus in den Rahmen gezündet.
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the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
the wrencher formerly known as nicoh

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
Re: Zündfunke fehlt
Hi zusammen,
Bin langsam am verzweifeln… finde die Ursache nicht.
Tci und Pickup war beides beim testen und funktioniert
Bin langsam am verzweifeln… finde die Ursache nicht.
Tci und Pickup war beides beim testen und funktioniert