Ich stelle mich erstmal kurz vor, ich bin 22 Jahre alt, Motorradfahrer seit 4 Jahren

Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum (in einem Forum) unterwegs und bin gleich hier angestoßen.
Dieses Jahr habe ich mir endlich meinen Enduro Traum erfüllt und mir direkt eine xt 600 zugelegt.
XT 600 E 3TB
Baujahr 1998 gekauft im Februar 2018
Km ca 30.000 in einem sehr guten Zustand für einen ordentlichen Preis !
Bis dato bin ich sehr glücklich und zufrieden mit diesem Hammer Teil , bis mir heute etwas sehr blödes passiert ist....
....Heute morgen habe ich sie ganz gewohnt gestartet um zur Arbeit zu Fahren, als ich merkte, dass es mir beim Anlassen einen Gummistöpsel oberhalb des Kurbelgehäuses (siehe Fotos) rausgehauen hat, und sämtliches Motoröl aus diesem Loch/Öffnung gleich mit... (Foto)
ADAC angerufen, 150 Euro bezahlt für Arbeit/Sand um die Sauerei auf dem öffentlichen Parkplatz zu entfernen.
Es sind Gefühlte 1.5 ltr der Maschine auf den Boden gelaufen(Aus der Öffnung gespritzt).
Meine Problem ist ich bekomme den Stöpsel nicht mehr gescheit rein bzw. Wenn er drin steckt springt er sofort wieder raus (beim Starten) und es spritzt wieder Motoröl.
War schon in 2 Werkstätten und hab schon Ewigkeiten nachgeforscht, jedoch keine Antwort gefunden bzw Identifizierung und Funktion dieses Stöpsels.
Meine Vermutungen :
- durch Vibrationen und Alter hat sich der Stöpsel von alleine gelöst
- durch zu hohem Druck springt er raus (vielleicht ist das möglich dass die Entlüftung verstopft ist ?)
-Ein Sicherungsring/Klammer ist abgefallen? ( Habe den Stopfen nie beachtet als er noch dringesteckt hat)
Änderungen/Umbauten/Reperaturen hatte ich keine, mir fällt nur ein, dass ich sie 1 Tag davor ca 20m weit geschoben habe um Platz für mein Auto zu machen, das habe ich davor noch nie gemacht

Wozu dient dieser Stöpsel?
Wieso hält er nicht mehr in der Öffnung?
Wie heißt dieser Stöpsel/ dieses Ding?

Im Anhang noch die Bilder
Ich bin dankbar für jede Antwort und für jeden Gedankengang

Gerne auch mehr Fotos...
Viele Grüße und allseits gute Fahrt euch von
Boris aus Bayern