Ich würds dir nicht empfehlen. Ausser du willst sie aus menschlicher Sicht kaufen.ich traue es mir selbst nicht wiklich zu.
War der Sprit umgekippt? Der typische Geruch von altem Sprit.
Man riecht das meistens ohne den Tankdeckel zu öffnen in nem Meter Entfernung.
Wenn das der Fall ist, ist der Vergaser komplett verharzt.
Was heißt "Durchchecken"? Der wird feststellen, dass sie nicht anspringt...

Der wird jetzt den Tank reinigen/entrosten, Vergaser überholen, Ansaugstutzen gegebenenfalls neu.
Dann ist der erste Tausender weg... (ich rechne immer ein wenig mit Reserve, sagen wir aber mal Minimum 500) und dann kannste hoffen, dass sie läuft.
Also du willst ja nicht nur, dass sie mal kurz anspringt, du willst ja auch dass sie gut fährt - das ist nicht immer gegeben.
Der kann dir vorher nicht sagen, was es kostet, das ist ja der Witz an der Fehlersuche, dass man erst suchen muss.
Wenn du alles machen lassen musst, wird die Sache wahrscheinlich durstig werden.
=> Das rechnet sich für die Verkäuferin nicht und für dich auch nicht.
Die Verkäuferin kann 2500 investieren und sie dann für 1800 weiterverkaufen.

Was ich damit sagen will:
Die steht in der Werkstatt, der Schrauber kommt mit schauen nicht weiter, ab jetzt entstehen kosten.
Die XT wäre perfekt für jemanden, der selber schraubt, gute Basis, wenig km - sojemanden ist sie auch die 1500 wert.
Die XT war wahrscheinlich ein Heiligtum des Mannes, wo die Verkäuferin evtl nocht etwas dran hängt... ist ja auch mehr als verständlich.