Handbuch für die 3AJ - Federbein einstellen, Handschuhfach?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Magni
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Handbuch für die 3AJ - Federbein einstellen, Handschuhfach?

Beitrag von Magni »

Hallo,

ich wollt mal fragen, ob es das Handbuch für die Tenere irgendwo als Datei gibt. Als ich das Mopped bekommen habe, war leider keines dabei.
Mir gehts da vor allem um die Wartungspunkte und darum, wie man genau das Federbein verstellt. Sieht aus, als wenn man dafür Spezialwerkzeug braucht, was ich bisher noch nicht habe. Mal Tante LOUISe Fragen :).

Ach ja, eben habe ich bei einem Onlineshop ein "Handschuhfach" für die 3AJ gesehen. Ist das nur ein schlechter Witz, oder ist irgendwo wirklich so ein Teil versteckt? Unterm Sitz habe ich, glaube ich, noch nicht so ein Fach gesehen, aber nur deswegen möcht ich nicht schon wieder alles abschrauben :).

vielen Dank

Gruß

Dirk

Vier Vergaser - vier Probleme. Ein Vergaser - nur ein Problem.

Paul2

RE: Handbuch für die 3AJ - Federbein einstellen, Handschuhfach?

Beitrag von Paul2 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Nov-2007 UM 19:40 Uhr (GMT)[/font][p]edit: Überarbeitung war notwendig, weil ich was verwechselt hatte

Hallo,
zum Verstellen der Federvorspannung bräuchtest du einen bestimmten Hakenschlüssel, der im originalen Bordwerkzeug dabei war, das garantiert seit anderthalb Jahrzehnten verschütt ist. Richtig? Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen, einen gut gehenden 250g-Hammer samt Schraubenzieher mit durchgehender Klinge einzusetzen. Schmerzt beim ersten Mal, ist Pfusch usw. usf. - funktioniert aber.
Die Dämpfung stellst du in 5 Stufen von Hand am unteren Ende des FB ein (Rändelrad mit Rasten).
Auf dem Bildchen siehst du beides:

Wegen dam Handbuch muss ich mal nachschauen; ist generell aber wenig informativ.

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Magni

Beitrag von Magni »

Hallo,

also das Federbein sieht ja schon richtig zerkloppt aus :).
Naja, mir ist das Teil um einiges zu weich. Brauch ne höhere Vorspannung (einmal wegen meinem Gewicht und zum Anderen, damit sie nicht mehr so kippelig auf dem Seitenständer ist) und die Dämpfung ist auch zu schwach. Scheint ja nicht so schwer zu sein, das Teil zu zerwürgen. Also mal ransetzen :).
Wofür isn der mittlere Ring auf dem Foto?

Bordwerkzeug war keines bei, als ich das Mopped gekauft habe. Oder es ist in diesem mysteriösen Handschuhfach, das sich immernoch erfolgreich meiner Entdeckung entzieht. Ich schätz mal, das ist irgendwo unter der Verkleidung und ich darf wieder alles zerpflücken, um da ran zu kommen :D.

Ansonsten, vielen Dank erstmal.
Meine Bastelliste fürs nächste freie Wochenende wird immer länger :D.

Gruß

Dirk

Paul2

Beitrag von Paul2 »

>also das Federbein sieht ja schon
>richtig zerkloppt aus :).

Sag ich ja.

>Brauch ne
>höhere Vorspannung (einmal wegen meinem
>Gewicht

Dann lohnt sich auch eine härtere Feder. Fleißig Auktionen schauen, da ist immer wieder ein Schnäppchen dabei!

>die Dämpfung ist auch zu
>schwach.

Spanne mal die Feder maximal vor und drehe den Dämpfer auf 5. Wenn du dann nicht zufrieden bist, solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, ein komplettes Federbein (Whitepower/Öhlins/Wilbers) zu erwerben. Das lohnt sich eh, wenn du die Kiste artgerecht hälst. In einer uns beiden bekannten Internetauktion ist gerade ein nettes WP drin.

>Wofür isn der mittlere Ring auf
>dem Foto?

Der ist zum Kontern des Einstellrings (=oberer Ring). Die Feder ist übrigens demontiert, sie wäre links im Bild.

>Bordwerkzeug war keines bei, als ich
>das Mopped gekauft habe. Oder
>es ist in diesem mysteriösen
>Handschuhfach, das sich immernoch erfolgreich
>meiner Entdeckung entzieht. Ich schätz
>mal, das ist irgendwo unter
>der Verkleidung und ich darf
>wieder alles zerpflücken, um da
>ran zu kommen :D.

Ja, und zwar unter dem linken Seitendeckel. Ist eine Schraube und mehrere Steckverbindungen. Bisschen vorsichtig sein!

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Magni

Beitrag von Magni »

EINE Schraube? Man kriegt die Seitenteile ab, ohne den Sitz zu demontieren? Na dann hab ich mich bisher zu blond angestellt :).

Also artgerecht halte ich die Tenere im Moment nicht. Habe einerseits keine Gelegenheit für große Touren und andererseits ... Straße ist doch auch toll. Die meiste Zeit fahr ich damit zur Arbeit, höchstens mal am Wochenende eine schöne Runde in die Berliner Umgebung (z.B. zu Eltern, sie wohnen bei Straußberg).
Bin nicht so der wirkliche Geländefahrer. Dass ich bei einer Enduro gelandet bin, ist hauptsächlich meinem Gardemaß zu verdanken - irgendwie muß ich ja mein doch recht hohes Kampfgewicht rechtfertigen :D.

Gruß

Dirk

MJungowski

Beitrag von MJungowski »

Du hast die Sitzbank noch angeschraubt? Das waren glaube ich die ersten zwei Schrauben die ich meiner 3AJ auf Nimmerwiedersehen entfernt habe... die Sitzbank kann man auch einfach drauflegen, dein Gewicht hält die schon am Platz und geklaut wird die auch nicht.

Und ich hab mittlerweile in beiden Motorradjacken einen passenden Sechskant in der Brusttasche damit ich das Seitenteil demontieren kann um ans (nicht originale) Bordwerkzeug zu kommen. Hab mal eine Flügelschraube probiert, die hat allerdings nur die erste kurze Tour über leichtes Gelände gehalten, danach war sie verschwunden. Die zweite hat immerhin zwei Touren ausgehalten, dann war sie weg - daher bin ich wieder zurück zur normalen Schraube und Sechskantschlüssel in der Brusttasche.

Ach ja, der Tipp mit dem Schraubendreher ist gut. Ich hab meine Feder auch damit verstellt und auf die härteste Stufe eingestellt, da wir häufig im Ein-Mann-eine-Frau-Betrieb mit vollem Gepäck unterwegs sind ;-)

Magni

Beitrag von Magni »

Okay, da bin ich wohl zu brav für :).
Die Sitzbank ist vorschriftsmäßig verschraubt, aber ich hab auch schon den Ringschlüssel dafür in der Tasche. Mal schauen ob ich dafür einen Schnellverschluß basteln kann.
Das Handschuhfach hab ich auch schon gefunden, aber wie erwartet war es leer. Im Moment stell ich mir einen Satz Bordwerkzeug zusammen, der dann da rein kommt. Da ich im Moment mit einem provisorischen Kupplungszug rumfahre, wird das Werkzeug dafür das erste sein, was immer mit bei ist :).

Das mit dem Schraubendreher bleibt mir eventuell erspart - mein Bruder meint, er hat so nen Hakenschlüssel an seiner Bulldog. Wenn das Ding paßt, werd ich mir den Gewaltakt ersparen :).

in diesem Sinne

lg Dirk

Winkelfinger

Beitrag von Winkelfinger »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Nov-2007 UM 20:56 Uhr (GMT) durch Michael_Fuchs (admin)[/font][p]Du fragtest nach einem digitalisierten Handbuch --- ich hab´s im Web gefunden, suche selber noch die gedruckte Version.
http://www.xt-foren.de/dcforum/user_fil ... uch3AJ.pdf

Tchöö

Til

ude

Beitrag von ude »

an der sitzbank habe ich flügel- und an den seitenteilen und verkleidung ringschrauben. nix mehr werkzeug. vorteil ist, dass ich kleine ortliebtaschen an der verkleidung befestigen kann, die schrauben an den seitenteilen dienen als gepäckgummihalterung.

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

Winkelfinger

Beitrag von Winkelfinger »

Ringschrauben? Klasse Idee, wo hast Du die gefunden?

Grüße

Til

Antworten