Wann Kupplungszug wechseln - Verschleiß
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Wann Kupplungszug wechseln - Verschleiß
Hallo,
habe mich jetzt endlich für eine TT 600 S von 1994 entschieden.
Jetzt die Frage: Auf den unten zu sehenden Bildern ist der Kupplungszug. 3-4 Drähte sind am Bolzen beim Motor gerissen - Auswechseln oder einfach mit Tape umwickeln und weiterfahren. Habe es nur gesehen. Probleme gibt es nicht. Das Originalteil kostet immerhin knapp 70€...
habe mich jetzt endlich für eine TT 600 S von 1994 entschieden.
Jetzt die Frage: Auf den unten zu sehenden Bildern ist der Kupplungszug. 3-4 Drähte sind am Bolzen beim Motor gerissen - Auswechseln oder einfach mit Tape umwickeln und weiterfahren. Habe es nur gesehen. Probleme gibt es nicht. Das Originalteil kostet immerhin knapp 70€...
Re: Wann Kupplungszug wechseln - Verschleiß
Das ist Oberpfusch, den man nur als "Unterwegs-Reparatur" akzeptieren kann. Auswechseln.
Maybach
Maybach
Dann wird es getauscht! Danke für die Entscheidungshilfe. 

- christian78
Die Eingangsfrage war aber schon rhetorisch, oder? 

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Nachtrag: dass die Litzen brechen, liegt hier sicher auch am Schraubnippel.
Wenn Du bei einem "richtigen" Zug die Nippel mit Graphitpaste schmierst, hast Du weniger Widerstand und eine längere Lebensdauer des Zugs. Denn die brechen üblicherweise am Ansatz der Verzinnung (also dort, wo es von flexibel zu fix wechselt) und je weniger Belastug auf diese Stelle kommt, desto länger halten die Züge auch.
Ich mache auch einmal im Jahr den "Züge-Check": aushängen oben und unten, einen diese Gummitüllen vom NGK-Kerzenstecker drauf und erstmal mit Nitroverdünnung spülen. Wenn da nur noch klares rauskommt, mit MoS2-versetztem Öl (gibts bei Liqui Moly) schmieren (einfach die Gummitülle füllen und über Nacht durchsickern lassen). Unten austrtendes Öl abwischen - fertig für eine Saison.
Maybach
Wenn Du bei einem "richtigen" Zug die Nippel mit Graphitpaste schmierst, hast Du weniger Widerstand und eine längere Lebensdauer des Zugs. Denn die brechen üblicherweise am Ansatz der Verzinnung (also dort, wo es von flexibel zu fix wechselt) und je weniger Belastug auf diese Stelle kommt, desto länger halten die Züge auch.
Ich mache auch einmal im Jahr den "Züge-Check": aushängen oben und unten, einen diese Gummitüllen vom NGK-Kerzenstecker drauf und erstmal mit Nitroverdünnung spülen. Wenn da nur noch klares rauskommt, mit MoS2-versetztem Öl (gibts bei Liqui Moly) schmieren (einfach die Gummitülle füllen und über Nacht durchsickern lassen). Unten austrtendes Öl abwischen - fertig für eine Saison.
Maybach
- christian78
Hab einen neuen gekauft, das war 2001 - der läuft noch immer wie am ersten Tag.
Hab den ehrlichgesagt nicht einmal geschmiert
Da sind auch Teflon Inliner drin.
Die original Züge halten ewig, wenn man das Mopped nicht in den Regen stellt.
Wenn ein Drähtchen bricht, dann brechen die anderen in kürzester Zeit auch.
Selbiges gilt für Schaltseile beim Auto - kannste auch schmieren, wenn die schwergängig werden.
Da ist der Austausch ungleich teuerer. Kannste eigentlich immer vorne am getriebe aushängen, nach oben biegen und mit ner Spritze geduldig WD40 oder ähnliches reinfüllen.
Hab den ehrlichgesagt nicht einmal geschmiert

Da sind auch Teflon Inliner drin.
Die original Züge halten ewig, wenn man das Mopped nicht in den Regen stellt.
Wenn ein Drähtchen bricht, dann brechen die anderen in kürzester Zeit auch.
Selbiges gilt für Schaltseile beim Auto - kannste auch schmieren, wenn die schwergängig werden.
Da ist der Austausch ungleich teuerer. Kannste eigentlich immer vorne am getriebe aushängen, nach oben biegen und mit ner Spritze geduldig WD40 oder ähnliches reinfüllen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Muss ja nicht zwingend das teure Originalteil sein. Schau mal bei www.kedo.de vorbei.
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011
@ChrisWD40
WD40 ist KEIN Schmiermittel, sondern basiert auf Petroleum. Eher zum Lösen oder reinigen.
Maybach
- christian78
Du hast recht...
...und es eignet sich zum Lösen verharzter originalschmierung.
...und es eignet sich zum Lösen verharzter originalschmierung.