Kickstarter schlägt bei kaltem motor zurück..

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
XT 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kickstarter schlägt bei kaltem motor zurück..

Beitrag von XT 7 »

Hi Leute..
stelle mich zuerst mal kurz vor :-) Ich hab mir vor zwei Wochen eine 600 k, 3tb, bj 94 gekauft.Mein erstes Moped seit 18jahren abstinenz :-)
Leute das macht Laune, auch wenns noch recht vorsichtig zur Sache geht :7

Hab mich schon etwas hier umgesehen und viele Tips erhalten..super Forum..aber mein Problem, konnt ich nirgends finden oder ich werd auf meine "alten" Tage doch etwas schwächlich mit den Augen :o :o

Mein Problem ist, das sie im kalten zustand ab und an (nicht immer)zurückschlägt.Sie schlägt nur zurück wenn se kalt ist,ein bischen auf Temperatur gebracht ist das Kicken null Problem :-)

Ich weiß das ich "Anfänger" bin und noch etwas Übung beim Kicken brauche :-)
Meine Frage..ist es ein Anfängerproblem oder vielleicht doch ein Mechanisches Problem..?

danke schon mal für eure Antworten..:-)

Steffen

RE: Kickstarter schlägt bei kaltem motor zurück..

Beitrag von Steffen »

Ich würde sagen, daran gewöhnst du dich einfach ;-)

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

CrazySteve

Beitrag von CrazySteve »

Dekozug mal auf Schwergängigkeit prüfen schadet aber auch nicht.

XT 7

Beitrag von XT 7 »

Super..hab den Dekozug bissel nachgestellt (hab jetzt ca.2mm spiel).
Danke CrazySteve,muß aber zugeben das hab ich hier irgendwo schon mal gelesen,dem aber nicht viel beachtung geschenkt..schäm..

hast auch recht Steffen "Übung macht den Meister"..is klar..

danke euch für die Tips
gruß axel

Rookie Werner

Beitrag von Rookie Werner »

Hi Axel
ich habe auch eine K
beim ankicken habe ich immer ein -zweimal ohne zündung durch gedreht
dann einrasten lassen
kickstarter auf druck und bums

Gruss Werner

motorang

Beitrag von motorang »

Definiere "zurückschlagen" ... ?

Normalerweise meint man damit dass der Motor im falschen Moment zündet, der Motor dann mit Macht rückwärts dreht und es einem den Haxen nach oben haut. Ist das so?

Für diesen Fall gibts eigentlich eine Vorrichtung, die in der unteren Kickerposition diesen vom Motor trennt.

Bis dorthin muss man halt mit Schwung kicken.

Wenn der Motor läuft und man den Kicker bei laufendem Motor bis nach ganz unten durchdrückt, dann muss dort das "Ratschen" vom Freilauf aufhören. Dann ist der Kicker ausgekuppelt und ein rückdrehender Motor kann den Hebel nicht mehr mitnehmen.

Falls das Ratschen nicht aufhört ist ein Blech im Mechanismus gebrochen ... relativ leicht zu reparieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

RadioRaven

Re: Kickstarter schlägt bei kaltem motor zurück..

Beitrag von RadioRaven »

Hallo Forumgemeinde,

erst vor 2 Tagen habe ich meine alte 3UW über die 100000km befördert.
Der Motor ist in der Zeit in der ich sie jetzt fahre (80tkm), noch nie weiter offen gewesen als um die LIMA zu tauschen.
Das dafür schon 3 Mal ;)

Leider hat sie kurz vor den 100000 eine Macke bekommen, so dass ich mir gar nicht so sicher war, ob ich die letzten Kilometer überhaupt noch schaffe. Nicht wegen Laufverhalten (das ist gut) sondern wegen Ankickverhalten.

Sie schlägt plötzlich bei kaltem Motor relativ hart zurrück, so dass man während des "Nach-unten-tret-Prozesses" richtig hart abgebremst wird.
Mit "leichtem Schuhwerk" hat mir das durchaus Schmerzen verursacht, aber auch mit den Stiefeln ist es noch sehr unangenehm.
Ich kicke die Diva nun schon seit 10 jahren und 80tkm an und habe alle Macken erlebt und bewältigt, aber das ist mir jetzt neu und ich bräuchte Euren Rat, an was es am wahrscheinlichsten liegt.

Symptomatik:

- Trat bisher nur in kaltem Zustand auf.

- Man hört dabei nichts von einer Zündung im Motor. Fakt ist aber, dass es bei abgeschalteter Zündung nicht passiert, also normalerweise dann wirklich mit einer Fehlzündung oder Dekompression zu tun haben muss.

- Dekozug ist augescheinlich in Ordnung. Wenn der Motor läuft, muss ich ca. 1-2mm dagegen drücken um das Rattern zu spüren.

- Sobald ich bei laufendem Motor den Kickstarter versuche runter zu drücken (war in einem anderen Beitrag gestanden wegen mechanischer Funktionsprüfung) geht der Motor sofort aus. Wird wohl eine Zündstromunterbrechung und somit normal sein.

Wenn sie läuft kann ich eigentlich keine Störungen mehr feststellen... Bestenfalls ein minimal unruhiger Lauf bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas, aber das auch wirklich nur minimal.
Jedenfalls hat sie, nachdem sie warmgefahren ist, das Problem nicht mehr und springt ohne Rückschlag beim gängigen Prozedere an.

Würde mich natürlich freuen, wenn watt kommt ;)

Bernd

carsten3m

Beitrag von carsten3m »

Hab ja selbst nen Kicker, der allerdings nie oder zumindest so selten zurückschlägt, dass ich nach 32 Jahren davon kaum zu berichten weiß.

Zum Thema Kicken: Ich frag mich immer zuvorderst, wie wird denn genau gekickt? Ich hab letztens am Mopedtreff einem TT-Besitzer zugeschaut, wie er gleichermaßen lang und erfolglos versuchte, sein Möp in Gang zu treten. Was mir auffiel: Er ließ den Kicker nach dem Durchtreten vom unteren Anschlag aus direkt wieder zurückschnacken. Meine Erfahrung zeigt, dass die Kiste wesentlich besser startet, wenn man die untere Position für nen kurzen Moment hält. Man hört dabei kurz den Freilauf schnurren. Wie oben gesagt, meine tritt mich bei solch einer Vorgehensweise so gut wie nie.
Gruß Carsten

1982 bis 84 XT 250, seit 1984 XT 600 43F, zudem seit 2016 XSR 700

christian78

Beitrag von christian78 »

Es gibt ein so genanntes Ausklinkblech, das den Kicker unten ausklingt, damit der Kicker nicht schlägt, falls der Motor nen Hopser rückwärts macht.
Wenn dieses Blech ok ist, tippe ich auf nen zu frühen ZZP, warum auch immer.

Und nein, ne Zündunterbrechung gibt es am Kicker keine.

Es gibt auch welche, die stellen das Mopped auf den Seitenständer und springen mit aller Gewalt auf den Kicker, dass dieser hart am Fußraster anschlägt. Wenn ich der Motor wäre, würde ich sojemanden übers nächste Hausdach werfen :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

RadioRaven

Beitrag von RadioRaven »

Hallo Leute und danke für Eure schnellen Antworten,

also kurz zu meiner Kicktechnik: Ich "ziehe das System auf" bis ich den leisen Klick vom Deko höre, lasse den Kickstarter ganz zurück und springe rein ;) Muss da auch alles einsetzten, denn ich habe nur 65kg ;)

Das habe ich die letzten 80tkm so gemacht, aber jetzt bockt Sie ein wenig.
Wie gesagt, es ist, als würde man auf halben Weg hart abgebremst. Und nur wenn sie kalt ist. Bei ausgeschalteter Zündung kommt der Effekt nicht.

Wenn es an dem Blech liegen kann, würde ich das schon mal kontrollieren. Dazu müsste ich den Seitendeckel am Motor runtermachen, oder ?
Ich werde auch mal die Zündungsgaudi komplett durchmessen, nicht dass da ein Kabel auseinander gegangen ist sie daher Frühzündung macht.

Schönen Tag Euch
Bernd

Antworten