Nochmal und nochmal Endgeschwindigkeit

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Schneider_Juergen
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Nochmal und nochmal Endgeschwindigkeit

Beitrag von Schneider_Juergen »

Hallo,

ich kenne das von meiner 3UW(offene Leistung) auch so. Ich wiege 95kg und bringe die 150km/h auch nur bei 30°Grad im Schatten, nur mit T-Shirt bekleidet und ohne Wind zusammen (sonst nur 130-140). Seit ich vorne auf 14Zähne gewechselt habe, sind die 140km/h mit voller Motorradkleidung und bei nur 10°C usw. sofort möglich. 14 Zähne sind geil, sie zieht besser und läuft schneller.

Gruß
Juergen

3tb

Beitrag von 3tb »

....ich bin auch kein Fan von hohen Drehzahlen. Daher wäre mir etwas mehr Druck im 5. auch lieber. Es geht mir auch gar nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit, mehr Elaszität ist gefragt.
Mit Sohnemann auf dem Sozius geht da nämlich gar nichts mehr und man ist gezwungen ständig runterzuschalten.
Werde die 14 Zähne demnächst mal ausprobieren.

Gruß 3tb

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

@3tb: Kein Freund von hohen Drehzahlen ? Dann lass das mit dem 14er Ritzel.

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
Denken ist total wichtig, wie sollte man sonst die Zeit zwischen zwei unbedachten Handlungen verbringen?
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

guest

Beitrag von guest »

Habe bei meiner die 150 noch nie erreicht. wer will das auch. aber um mehr bums aus den ecken zu bekommen hab ich hinten ein 48er kettenrad montiert. vorne auf 15 gelassen, weil ein kleineres ritzel den abstand kette zur schwinge zu sehr verkleinert. bei der xt mit der serien übersetzung 15/48 handelt es sich um 3:1. heißt, wenn du vorne einen zahn weniger hast, macht das hinten 3 zähne aus. damit hast du in kurvigen bereichen klare vorteile, selbst gegen jugurtbecher mit ca. 100 ps. du bist allerdings auch schneller in den höheren drehzahlbereichen, brauchst aber weniger schalten wenn du einmal im 5.bist.

Jupp1

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Sep-2007 UM 14:28 Uhr (GMT)[/font][p]Klugscheiss an

15:48 ist nicht 1:3. Die Originalübersetzung ist 15:45, das ist 1:3.

/Klugscheiss aus

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
Denken ist total wichtig, wie sollte man sonst die Zeit zwischen zwei unbedachten Handlungen verbringen?
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Mojko

Beitrag von Mojko »

Hallo!

Ich fahre die gedrosselte 3UW, bin 197 cm gross und wiege 80 Kg.
An meiner XT ist alles orginal! (Bis auf die Flöte).

Bei aufrechter Sitzhaltung komme ich spielend auf 120/130 Km/h.
Wenn ich dann schneller will, lege ich mich so hin, das sich mein Kopf vor der Lampenmaske befindet. Die Füsse auf den Soziusrasten und die Ellenbogen ganz weit oben. Sieht bestimmt nicht sehr elegant aus und ist wohl auch nicht so gedacht. Naja, jedenfalls geht's dann weiter bis ganz knapp 150 Km/h.

vg Flo :-)

3tb

Beitrag von 3tb »

Hallo!

Da ich jetzt eh den Kettensatz wechseln muß nochmal das endlose Thema.

Ich habe mir die wirklich hervorragende Übesetzungtabelle angeschaut.
Die E hat demnach ja eine ander Endübersetzung als die K.
Kennt jemand den Grund dafür?
Ich überlege nämich die 15/45 der E(statt 15/39 bei der K) zu montieren.
Damit hätte die vielleicht Kleine etwas mehr Durchzug im 5. Gang und nebenbei bekäme die Kette mehr Abstand zum Kettenpolster auf der Schwinge.
Spricht etwas gegen den Plan?

Gruß 3tb

3tb

Beitrag von 3tb »

...oder ist der wirklich schrottreife Kettensatz evtl. der Grund für die schlechte Leistung im 5.?
Der Motor ist absolut i.O.

Tom77

Beitrag von Tom77 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Sep-2007 UM 14:10 Uhr (GMT)[/font][p]Ich würde das mir dem 15/45er Satz lassen - mein Händler hatte mir die Übersetzung mal aus Versehen auf meine K gezogen - wenn du nicht gerade Crossen willst ist sie viel zu eng übersetzt und schon auf Landstrassen dreht der Motor einfach zu hoch.
Ein gutes Mittelding war dann der Wechsel des Ritzels auf 16 Zähne (16/45) damit war meine XT mit Abstand am bessten unterwegs

Edit: Sorry, ich meinte 16 und nicht 14 Zähne!

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="2"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XTZ660 Ténéré 4MD Bj.97 35TKm]
[/font]

3tb

Beitrag von 3tb »

...ok., und der Abstand zu Kettenpuffer auf der Schwinge war noch i.O.?

Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler.
Lt. Getrieberechner hat die K ja auch eine andere Primärübersetzung. Das ist doch die Übersetzung von der Hauptwelle auf das Ritzel, oder?
Dann haben K und E also unterschiedlich Getriebe?
Was dann auch wieder die unterschiedlichen Kettensätze erklärt.
Oder liege ich jetzt daneben?
Und vor allem was soll das, die K und die E sind doch vom Motor her identisch, oder?

Gruß 3tb

Antworten