bremse vorne - beläge - scheibe nicht überall abrieb

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Witschman
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: bremse vorne - beläge - scheibe nicht überall abrieb

Beitrag von Witschman »

Also 3TB hat 2 kolbensattel schwimmend gelagert habe ich selbst dran aber von he gibts nen adanpter auf vierkolbenzange geht aber dann nur mit 17zoll vorderrad sonst stoßen die speichen an den sattel!der viekolbensattel ist aber ein zubehörprodukt!

Die scheibe sieht echt aus wie mit eisen drauf gebremst!
normal ist das nicht bei ner 3tb!Da schleift was oder die beläge sind noch nicht weit genug vorgedrungen um den kack wegzuschleifen!
Normal braucht man bei der xt ja vorn nicht viel bremsen wenn man normal fährt vielleicht mußt du noch ne weile fahren bis sich die beläge an deine scheibe gewöhnt haben aber zerlegen und prüfen würde ich das auf jeden fall!
XT600 43F ´84

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
das "schwimmend" nur wenn der bremssattel nicht auf den führungsbolzen festgerostet ist,

günter

-- Anhänge --
Anhang #1 (5353.jpg)

Hiha

Beitrag von Hiha »

Äh, ja, peinlich. Zweikolben-Schwimmsattel. Hab wohl in letzter Zeit mit den falschen Sätteln gespielt...Hiermit ist mein Wissensstand geupdated.
Gruß
Hans

holzpalette

Beitrag von holzpalette »

Aloha,
bin nun ausm Urlaub zurück und werd nexte Woche das gute Stück mal zerlegen. vll warte ich aber auch noch 3 wochen, dann is eh rum mit fahren ^^
danke schonmal für die tips, so far.
bin ca. 1000km damit gefahren, hätt ich mal geschätzt... naja, mal schaun, was rauskommt, wenn ich das auseinander hab....
werde berichten.

holzpalette

Aloha,
hat mich nun doch gejuckt, also heut zerlegt.
Auch kurz mit dem freundlichen [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]-MA telefoniert, konnte mir aber nicht wirklich weiterhelfen, weil er die maße auch nirgends hatte.
im anhang mal bilder des bremssattels mit einem belag und der scheibe.

habe nun herausgefunden, dass der belag schon vollständig auf der scheibe aufliegt. ist auch ein kleiner rand außen an der brensscheibe zu sehen.
der belag hat eine höhe in der mitte von ~30mm, die scheibe aber eine bebremsbare breite von ~45mm... nun ist die frage, was davon nicht so ist, wie es sein soll...
der belag müsste, wenn er in eine richtung höher wäre, theoretisch nach innen hin, sprich auf dem foto nach unten, größer sein... ist aber nicht wirklich möglich, da hier der bügel zur befestigung kommt... außerdem hab ich schon die richtigen beläge bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestellt gehabt, hab auch den liefeschein noch da...
die andere alternative ist, dass die scheibe eig nicht zur 3tb gehört... und deshalb der bereich zum bremsen breiter ist, um ihn bei mehreren modellen (und dort auch mit breiteren belägen) benutzen zu können... ich hab die scheibe auch nicht bei k.edo im sortiment gefunden, das würde dafür sprechen.
kennt jemand die scheibe?!
bzw kann mir jemand sagen, wie breit sein bebremster bereich bei ner 3tb an der vorderbremse ist? wenn nur die scheibe zu breit wäre: drauf geschissen.
das wäre noch das kleinste problem....

oder jemand sonst noch nen geistesblitz?!
danke schon ma...

edi: sollte bilder auch anhängen, wenn ich davon schreib -.-

-- Anhänge --
Anhang #1 (5381.jpg)
Anhang #2 (5382.jpg)

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Moin.
Ick würde sagen, das gehört so.
Anner XTZ 750 sieht das auch so aus... ma meint die beläge sind zu klein - sindse abba nich.
Das is ein einfacher + billiger Trick um die Flächenpressung auf die Scheibe zu erhöhen.

*

Rookie Werner

Beitrag von Rookie Werner »

Hi
Bremsscheibe ist original 3TB/UW
Entweder taugen die Beläge nichts oder beim Schleifen ist
was schief gegangen. Sind die Löcher entgratet worden?

Gruss Werner

holzpalette

hm, okay... die beläge müssten passen, vor allem laut keedo...
ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob die scheibe auch beim schleifen war... vll wars auch die hintere ^^
sry...

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

>ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob die scheibe auch beim
>schleifen war... vll wars auch die hintere ^^
>sry...

... x(

*

holzpalette

was ja aber nicht viel am phänomen oder an der ursache ändert ;)

Antworten