Brembo Vierkolbenbremszange P4 30/34 Adapter fuer die 2KF

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

donPara
Beiträge: 183
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:06

RE: Brembo Vierkolbenbremszange P4 30/34 Adapter fuer die 2KF

Beitrag von donPara »

hmmm.. na toll... wasn nu... isse einfach nur kuerzer?? oder nicht keurzen nur haerter??? entscheidet euch ma bidde^^

donPara
Beiträge: 183
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:06

RE: Brembo Vierkolbenbremszange P4 30/34 Adapter fuer die 2KF

Beitrag von donPara »

Ich glaube ich nehm doch die Gabel der 3TB habe naemlich eben bei HE geschaut... da verkaufen die fuer 360¤ eine 320er Scheiben, Adapter und eine Vierkolbenbremszange... aber nur fuer 3TB, 3UW, ....

HE hatte mir auch ne email geschrieben das die Vierkolbenbremszange bei der 2KF wohl nicht passen wird.... oder habt ihr da andere erfahrung???

holgicruembreg
Beiträge: 470
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55

RE: Brembo Vierkolbenbremszange P4 30/34 Adapter fuer die 2KF

Beitrag von holgicruembreg »

Was die Abstimmerei angeht,hat Dete natürlich recht,
mit der Luftpumpe läßt sich durchaus noch Feintuning
machen.
Der Adapter für 'ne 3TB-Bremszange an 3TB-Gabel mit
320er-Scheibe liegt bei HE-Technik im Regal und kommt
mit der Bremsscheibe zum Paketpreis.
Der Adapter für 'ne 3TB-Bremszange an 2KF-Gabel mit
320er-Scheibe muß erst noch gebaut werden.
Das waren so meine Gedanken bei derer G'schicht.

Gruß Holger
Master of Desaster

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Brembo Vierkolbenbremszange P4 30/34 Adapter fuer die 2KF

Beitrag von Rehburger »

Also ich bin zumindest immer davon ausgegangen das die kürzer ist, hat ja weniger Federweg und die Sitzhöhe niedriger.

Festlegen möchte ich jetzt aber auch nicht.

@Holgi

Chattering hat ich bis jetzt auch nur auf abgesperrten Pisten und mit warm gefahren Reifen. Also wirklich Warm und nicht das was man auf der Straße so hat Bei diesen Reifentemperaturen kannst auch max 20-30min fahren (Conti Force SM) bevor der Reifen überhitz und fürchterlich zu schmieren beginnt.

So fahren nur Lebensverneinende auf öffentlichen Straße, zumal du ja nie wissen kannst was dich in der Kurve erwartet. Das würde ich mir nicht trauen, bei mir setzen auf öffentlichen noch nicht mal die Rasten auf.

Beim Adapter gehe ich natürlich immer davon aus das man entweder selber in der Lage den vernünftig zu fertigen, bzw. die Kontakte dafür hat.

Ist beides nicht vorhanden, dann ist der 3TB Weg der bessere.

@Don...

Das hast du richtig erkannt, vom Preis / Leistungsverhältnis ist der Rehoiler IQ 3.1 unschlagbar ;-). Habe zwar zur Zeit keine auf Lager, kann aber Recht zügig auf Bestellung fertigen und das Teil ist mittlerweile Europa bweit im Einsatz.

donPara
Beiträge: 183
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:06

RE: Brembo Vierkolbenbremszange P4 30/34 Adapter fuer die 2KF

Beitrag von donPara »

Naja die faehigkeiten so einen adapter zu bauen haette ich schon... nur der Zeit aufwand dafuer ist verdammt groß... Ich koennte meine Habel + Bremssattel zu HE schicken und die wuerden mir fuer 100¤ einen passenden adapter + ABE anfertigen...

@Reh...
gut ... wenn es mit dem SM umbau los geht melde ich mich rechtzeitig bei dir... weil der alte Kettensatz ist eh nich mehr so toll... von daher brauch ich nu noch nich damit anfangen...

Benutzeravatar
XT-Baer
Beiträge: 253
Registriert: Di 1. Jul 2008, 22:21

RE: Brembo Vierkolbenbremszange P4 30/34 Adapter fuer die 2KF

Beitrag von XT-Baer »

>Wenn ich mal kurz mitmischen darf:
>
>viele hatten auch die Idee, die Doppelkolbenzange der XT 600
>3TB bzw. XTZ 660 zu nehmen...

Es ist nicht nur bei der Idee geblieben, ich fahre schon seit über einem Jahr mit der 3TB-Zangen-/2KF-Gabelkombination mit 320 mm Bremsscheibe von HE herum und kann mich über die Bremsleistung nicht beschweren. Hier der dazugehörige Thread:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 242&page=5


Konstruieren brauchst Du auch nichts mehr. Mit dieser Zeichnung von Maddin:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ile_id=842

kann Dir jede CNC-Bude den benötigten Adapter für weniger als 100.- Euro anfertigen, ohne dass Du Dir noch zusätzlich eine 3TB-Gabel kaufen musst. Die 3TB-Zangen gibts gebraucht meist für wesentlich weniger Schotter als z.B. Brembo-Zangen und der Vorteil ist, dass alles von Yamaha stammt.

Ach ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass HE für 100.- Euro auch die Erteilung einer ABE für einen einzeln angefertigten Adapter beantragen wird! Die Erteilung der ABE für deren Standard-2KF-Adapter hat meines Wissens nämlich über 1 Jahr gedauert und war auch nicht ganz billig...

Gruß vom Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

Benutzeravatar
Schnurf
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Wohnort: Großraum Hannover

RE: Brembo Vierkolbenbremszange P4 30/34 Adapter fuer die 2KF

Beitrag von Schnurf »

Hallo liebe Bremsverbesserer!
Falls Ihr auf eine "ordentliche" Vorderradbremse umbauen wollt, bitte plant dazu auch gleich den Gabelstabilisator ein.
Ohne den Stabilisator wird jede starke Bremsung eine Rechtskurve - das gehört also zusammen.
(Hab' mir eine HE 4-Kolbenzange & 320mm Scheibe an meine 2KF gebaut)
Gruß
Schnurf

Antworten