New Ténéré

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
stmario
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: New Ténéré

Beitrag von stmario »

Sie Kommt Sie Kommt.

Gruss Mario :D

klem

Beitrag von klem »

Neue teneres:

Hab auf meiner Heimreise von Korsika nen Franzosen kennen gelernt mit ner älteren 660. Bevor er sich die gekauft hat, hat er mit Yamaha Frankreich geredet weil er gerne in die Wüste fahren würde (hat sich beraten lassen)
die haben ihm von den neuen teneres abgeraten weil:

Die Steuerungselektronik durch Signale vom Militär gestört werden können und man dann stehen bleibt und die Elektronik am Arsch ist...

kein Plan ob da was dran ist, kann aber schon sein ...
grüße klem

Tom77

Beitrag von Tom77 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Aug-2007 UM 11:33 Uhr (GMT)[/font][p]Hm, zum einen dürfte das alles ja schon ein paar Monate her sein und es ist fraglich ob der "Berater" zu der Zeit schon technische Details der neuen Ténéré hatte - zum anderen halte ich das für völligen Schwachsinn, wenn man mal den EMP einer Atomexplosion außen vor lässt }>
Das Einzigsten was die (amerikanischen) Militärs stören können, ist das GPS in der neuen Ténéré, da es ja auch eigentlich ein Militärisches System der Amerikaner ist. Abhilfe schafft da nur sich eine Galileo-Navi zu kaufen, aber bis zur Markeinführung wird es wohl noch ein paar Jahre ins Land ziehen.
Die Beweggründe des Beraters kann ich mir eher so erklären:
Bevor der Typ zur Konkurrenz läuft, soll er sich lieber ne gebrauchte Ténéré holen bis wir was vernünftiges raus gebracht haben - die Markenbindung hat er ja vielleicht bis dahin ;-)

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="2"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XTZ660 Ténéré 4MD Bj.97 33TKm]
[/font]

vaderteuton

Beitrag von vaderteuton »

GGGGGRRRRRRRRR!!!!!
Man nehme eine XTZ 660 mische das Ganze mit KTM-Adventure und raus kommt ein übergewichtiger Plastik-Wasserkocher!!!!
Wenn ich das Geld für sowas hätte, würde ich meine gute alte Bebete , XT 600 Z 1VJ mit 2KF Zylinder und Kopf, 100% restaurieren oder sogar besser noch von einem Liebhaber (kenne hier einen gewissen Jörg in München - der kennt die aus demFF) restaurieren lassen mit einigen technischen updates restaurieren und überarbeiten lassen! Als so einen schwergewichtigen Plastikwasserkocher zu kaufen! Lass das Viech nur mal bei einer kleinen Feldwegpassage umfallen! Kriegste kaum mehr hoch und an der "schönen" Verkleidung geht garantiert was zu Bruch.
Neeeee Danke!!!!!
Es geht auch luftgehühlt und leichter!!!!

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Klar geht es auch leichter, siehe die 450er!! Die kann dir auch mal hinfallen, aber die ist halt fürs Gelände und nicht für ein 2-3 Wochentripp mit Autobahn- und Landstraßenetappen gemacht.
Die ganze Diskusion hier über neue Motorräder ist hier doch eh Sinnlos:
1. Der 600er Motor wird nicht mehr produziert und da wir hier im XT-Forum sind, wird jedes einigermaßen gute Motorrad hier weitere 600er Fahrer abschröpfen. Das war schon bei der XT660er so und wird auch so bleiben.
2. Jede technische Veränderung zum "Original" hat nicht nur Vorteile sondern bringt evtl. auch Nachteile wie z.B. mehr Gewicht. Andererseits bauen sich viele XT-Treiber Motorschutz, Kofferträger, Hauptständer, Navi, Roadbookträger, Öhlkühler dran und vergessen wohl, dass ihr Bock mittlerweile keine 150kg Lehrgewicht mehr auf die Waage bringt
3. Die 600er XT/Ténéré kann alles ganz gut aber es gibt halt Motorräder die einiges mittlerweile viel besser können. Willst du Rasen dann hohl dir ne R1, willste Crossen dann ne WR, bei Reisen war die alte Ténéré früher ne gute wahl aber die Zeiten und die Bedürfnisse ändern sich halt!

Die Frage ist doch: was ist das richtige Motorrad für mich!
Als ich in Frankreich, Österreich oder in Dänemark am Autozug stand und da 100-200 Biker eincheckten war ich der einzigste XT-Treiber und das werden in Zukunft auch nicht mehr werden!
Mich würde es mehr freuen nächstes Jahr 2-3 neue Ténérés zu sehen als ständig mehr F650er, Transalps oder was es sonst noch so neues gibt! Der Markt für ne neue Ténéré ist da und wenn Yamaha wieder auf den Zug aufspringt ist mir das recht!

Gruß Tom

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XTZ660 Ténéré 4MD Bj.97 33TKm]
[/font]

Gogo

Beitrag von Gogo »

Dann schau doch mal genau hin, was da alles auf dem Markt ist. BMW hat von seiner 650er auch eine Dakarversion im Angebot und kommen jetzt ganz groß raus mit HP2 und X Challenge.

Das große Plus der LC4 war doch, dass sie eine härtere XT ist.

Da kann ich nicht verstehen, warum Yamaha dieses Terrain in Europa unbearbeitet lässt.
Ich denke der große Fehler von denen ist, Motorräder zu bauen, die unsere Hauptnutzung abdeckt. Klar, eine XT660 wird super fahren. Aber ich will doch gerade das Image: Ich könnte morgen nach Afrika aufbrechen (werde ich zwar nicht, aber ich könnte). Dafür nehm ich sogar einiges in Kauf.

Eine WR ist keine Alternative (Alle 10h/500km Ölwechsel). Außerdem überfordert der Motor in seiner Agressivität.

Warum nicht ein modernes leichtes Fahrwerk, mit einem gutmütigen Motor a la TT600, mit moderner Technik auf Umweltnorm gebracht. Dazu ein vernüftiges Zubehörprogramm.
Ich denke, die TT600 wäre schon was, bloß hatte sie zum Schluß einfach keine konkurenzfähige Leistung.

Klar wird mit all dem Gedöns das Mopped wieder schwerer, das wird es aber auch, wenn die Basis bereits 30 Kilo mehr wieg. Bloß das ich das nicht mehr so einfach hochhebe, beim Umfallen.
Schon mal "Long Way round" gesehen? Man, was plagen die sich mit den großen BMWs...

Gruß GOGO

-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V, WR400F

Rabbit_HH

Beitrag von Rabbit_HH »

Habe gerade einen kurzen Bericht auf den Seiten von http://www.rallye-tenere.net/ entdeckt!
Auf dieser (Start-)Seite einfach ein wenig runterblättern!
Ist wohl ein Scan aus einer Mopettenzeitschrift :-)

Gruß,
Harry

stmario

Beitrag von stmario »

Ist aus der Schweizer Töffmagazin. :D
Habe ich mit geschrieben. ;-)

Gruss Mario

tomtom

Beitrag von tomtom »

mir gefällt sie, auch wenn die zeichnung wohl noch nicht das letzte bild sein wird. ich würde mir aber trotzdem eine neu xtz750st wünschen, ich war von meiner mehr als begeistert und könnte mich heute noch in den a.... beißen, das ich sie verkauft habe, denn sie ist einfach genial nur die sitzbank müsste etwas breiter und somit tourentauglicher werden, ansonsten das ideale moped ;o)

Black is beautyfull XT600E 3UX Bj. 2000

http://www.razyboard.com/system/user_xt600e.html http://www.hood.de/auktionen.cfm?accountID=443469

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Ich denke, dass es wenn die Ténéré wirklich kommt, dann wird es nicht nur bei einer 660/700er bleiben.
Wenn es so stimmt, was da so in der Gerüchteküche brodelt, so hätte eine 690ccm Ténéré Enzylinder technisch gesehen sehr gute Chancen bei der nächsten Darkar ganz oben mitzufahren und könnte so das Interesse an Yamaha-Reise-Enduros wieder wecken.
Allerdings ist ein Enzylinder kein Konkurrent für Großenduros wie die 1200er GS oder die 950er KTM .
Für das Marksegment bräuchte man schon eine "Super"-Ténéré - aber die lässt sich schwer vermarkten wenn es nicht zuerst eine normale Ténéré gibt ;-)

Gruß Tom

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XTZ660 Ténéré 4MD Bj.97 35TKm]
[/font]

Antworten