Klar geht es auch leichter, siehe die 450er!! Die kann dir auch mal hinfallen, aber die ist halt fürs Gelände und nicht für ein 2-3 Wochentripp mit Autobahn- und Landstraßenetappen gemacht.
Die ganze Diskusion hier über neue Motorräder ist hier doch eh Sinnlos:
1. Der 600er Motor wird nicht mehr produziert und da wir hier im XT-Forum sind, wird jedes einigermaßen gute Motorrad hier weitere 600er Fahrer abschröpfen. Das war schon bei der XT660er so und wird auch so bleiben.
2. Jede technische Veränderung zum "Original" hat nicht nur Vorteile sondern bringt evtl. auch Nachteile wie z.B. mehr Gewicht. Andererseits bauen sich viele XT-Treiber Motorschutz, Kofferträger, Hauptständer, Navi, Roadbookträger, Öhlkühler dran und vergessen wohl, dass ihr Bock mittlerweile keine 150kg Lehrgewicht mehr auf die Waage bringt
3. Die 600er XT/Ténéré kann alles ganz gut aber es gibt halt Motorräder die einiges mittlerweile viel besser können. Willst du Rasen dann hohl dir ne R1, willste Crossen dann ne WR, bei Reisen war die alte Ténéré früher ne gute wahl aber die Zeiten und die Bedürfnisse ändern sich halt!
Die Frage ist doch: was ist das richtige Motorrad für mich!
Als ich in Frankreich, Österreich oder in Dänemark am Autozug stand und da 100-200 Biker eincheckten war ich der einzigste XT-Treiber und das werden in Zukunft auch nicht mehr werden!
Mich würde es mehr freuen nächstes Jahr 2-3 neue Ténérés zu sehen als ständig mehr F650er, Transalps oder was es sonst noch so neues gibt! Der Markt für ne neue Ténéré ist da und wenn Yamaha wieder auf den Zug aufspringt ist mir das recht!
Gruß Tom
[font color="#0000FF" face="Verdana" size="2"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*
[link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XTZ660 Ténéré 4MD Bj.97 33TKm]
[/font]