Hallo, mal ne blöde Frage. Geht um die KGE eines 4-Zylinders. Wenn die Zylinder jeweils um 90° versetzt zünden, dann ist doch eigentlich ne KGE überflüssig, oder täusche ich mich da ?
Die Luft sollte doch dann sich zwischen den einzelnen Zylindern austauschen können ?
Jedoch haben auch 4-Zylinder ne Entlüftung, nur warum muss das sein ?
Wär euch dankbar für ne sinnvolle Antwort. Danke.
Kurbelgehäuseentlüftung bei 4 Zylindern
- Henner
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Kurbelgehäuseentlüftung bei 4 Zylindern
Grüße, Henner
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RE: Kurbelgehäuseentlüftung bei 4 Zylindern
moinsen
dein motor muss entlüften, der würde ja sonst im inneren druck aufbauen wenn er heiß wird. von feuchtigkeit oder druckerhöhung durch an den kolben vorbeigehenden gasen wollen wir jetzt nicht reden
gibt also genug gründe zu lüften
dein motor muss entlüften, der würde ja sonst im inneren druck aufbauen wenn er heiß wird. von feuchtigkeit oder druckerhöhung durch an den kolben vorbeigehenden gasen wollen wir jetzt nicht reden
gibt also genug gründe zu lüften
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RE: Kurbelgehäuseentlüftung bei 4 Zylindern
>moinsen
>
>dein motor muss entlüften, der würde ja sonst im inneren druck
>aufbauen wenn er heiß wird. von feuchtigkeit oder
>druckerhöhung durch an den kolben vorbeigehenden gasen wollen
>wir jetzt nicht reden
>
>
>gibt also genug gründe zu lüften
Moin Bauma,
Danke, verstanden. Diese Faktoren hatte ich nicht in meinen Gedanken sondern nur die von den Kolben verdrängte Luft.
Also nicht nur Stoßlüften sondern immer mit Kipp-Funktion. :+
>
>dein motor muss entlüften, der würde ja sonst im inneren druck
>aufbauen wenn er heiß wird. von feuchtigkeit oder
>druckerhöhung durch an den kolben vorbeigehenden gasen wollen
>wir jetzt nicht reden
>
>
>gibt also genug gründe zu lüften
Moin Bauma,
Danke, verstanden. Diese Faktoren hatte ich nicht in meinen Gedanken sondern nur die von den Kolben verdrängte Luft.
Also nicht nur Stoßlüften sondern immer mit Kipp-Funktion. :+
Grüße, Henner
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RE: Kurbelgehäuseentlüftung bei 4 Zylindern
>>[...] um 90° versetzt zünden [...]
Vierzylinder sind in der Regel so aufgebaut, dass der 1. Kolben im OT steht, der zweite und der dritte im UT und der vierte wieder im OT. Zündreihenfolge ist dann 1,3,4,2 und um jeweils 180° versetzt.
Andere Zündreihenfolge gibts nur bei V4-Motoren und beim R1-Motor ab 2009 oder 2010 (4Zylinder, Reihe)
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Vierzylinder sind in der Regel so aufgebaut, dass der 1. Kolben im OT steht, der zweite und der dritte im UT und der vierte wieder im OT. Zündreihenfolge ist dann 1,3,4,2 und um jeweils 180° versetzt.
Andere Zündreihenfolge gibts nur bei V4-Motoren und beim R1-Motor ab 2009 oder 2010 (4Zylinder, Reihe)
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