Schneeketten auf dem Auto

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
enrico320i
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Schneeketten auf dem Auto

Beitrag von enrico320i »

>Die Ketten sollten so lose sein das sie sich in den Untergrund
>schlagen,

Das ist aber Quatsch, hab ich auch so noch nie gehört nichtmal beim Bund :) Die Kette Schlägt sich doch nicht in den Boden }( Es dient einfach dazu gerade im Schlamm die Zugesetzte Kette Freizuschleudern und das geht nur wenn sie Oben Leicht abhebt, unten ist die Kette ja eh immer Zwischen Reifen und Boden da Schlägt nix. Wenn die auf den Boden Schlägt dann wird es aber selbst mit den Radkästen beim Unimog Eng }(

Jojo

Beitrag von Jojo »

Dann waren unsere wohl immer zu lose;-)
Gruß aus Niederbayern

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Neuigkeiten von der Schneefront, zum Thema was geht mit Schneeketten. Heute nach etwa 40cm Neuschnee natürlich vor dem Besuch der Verwandschaft Ketten Montiert war auch gut so.
Am Ziel Angekommen in einem Wohngebiet gab es natürlich bei dem Wetter keine Parkplätze, also ich auf einen etwas abgelegenen EDEKA Parkplatz gefahren. Dort haben sich schon mehrere Leute gegenseitig versucht die Einfahrt wieder Rauszuschieben war nix geräumt alle hatten Sichtlich zu Kämpfen an Parken eher nicht zu denken.
Mit den Schneeketten bin ich die zugeschneite Ausfahrt des Parkplatzes wo bis dahin noch keiner sich rein getraut hat, Reingefahren und hab einfach Geparkt und ab Zum Kaffeetrinken :P Beim Öffnen der Autotür hab ich mit der Tür erstmal nen Stück Schnee weggeschoben:7
Auch die Heimfahrt war Ok Reinsetzen und losfahren obwohl der Unterboden die ganze Zeit Reichlich Schneekontakt hatte keine Probleme...
Richtig Spaß macht es natürlich nicht, langsam kann ich den vielen Schnee auch nich mehr gebrauchen reichen tut es schon lange, aber mit Ketten ist es erträglich bzw. ohne großes Fluchen erstmal möglich :-)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hehe, wenn ich endlich mal die Anleitung verstanden habe, dann kann ich auch testen gehen :D

Wann nimmst Du die wieder runter ? Sobald die Straße frei wird (schwarz sichtbar), oder fährst dann mit denen noch weiter ?

Wie lang halten die das aus ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Also seit gestern hab ich sie drauf und auch bis jetzt noch nicht wieder unten. Solang das Wetter so bleibt laß ich sie drauf erst wenn die Straßen wirklich sichbar Schwarz werden in den Fahrspuren wird es Zeit, merkt man dann auch fährt sich schon etwas Holperig, aber auf Schneedecke merkt man nicht viel von den Ketten. Bei uns hier sind fast keine Nebenstraßen geräumt da laß ich sie lieber drauf eh ich sie dann doch aufziehen muss weil ich wo häng hab ich keine Lust zu.
Solang man irgendwo Schnee hat zum Fahren halten die das durchaus ne Weile aus, ich hatte bis jetzt noch keinen defekt. Wenn mal par meter Asphalt dabei sind sollte man halt Vorsichtig fahren nicht Durchdrehen, Kurven sachte und generell nicht Schneller als 50kmh mit den Ketten.

Ein guter Freund und Nachbar von mir fährt bei Hermes Paketdienst, die fahren bei solchem Wetter nur mit Ketten. Auch wenn Asphalt ist nach ner gewissen Zeit hat man keine Lust die Ständig zu demontieren und Trotzdem halten die sagt er. Alle 2 Tage werden sie mal Früh demontiert und Angeschaut Glieder die ganz Dünn sind werden gleich Vorsorglich durch diese Ersatzglieder Getauscht die man mit einer Zange zudrücken kann(Liegen den Ketten auch bei in ner Tüte). Aber das sind wirklich schon Harte bedingungen für Ketten soviel habe ich mit meinen in den letzen 4 Jahren nicht gefahren und ich bin auch kein Freund von gleich Runter machen. Wenn ich meine So Anschaue sind zwar alle Glieder Leicht Angekratzt aber Dünn gar keines falls fast noch Originale Materialstärke nur eben etwas Rund geschliffen. Nach 4 Jahren bin ich eigentlich Top Zufrieden, also keine Angst auch wenn mal Purer Asphalt kommt so Schnell macht man so ne Kette nicht Kaputt, ich denk das Größere Problem ist die Fahrweise. Bei viel Schnee kann man ruhig mal die Sau raus lassen werden die Straßen Freier schön sachte machen...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

50km/h sind ja eh das gesetzliche Limit.

Aber bei -13,2° draussen mag ich das heute nicht machen :D
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Matze600

Beitrag von Matze600 »

Foto´s ????
Gibt es keine ???
Bei solch einem Thema muß es doch was zu sehen geben !
So jetzt aber los :-)

AllradGruß Matze

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Foto´s ????
>Gibt es keine ???
>Bei solch einem Thema muß es doch was zu sehen geben !
>So jetzt aber los :-)
>
>AllradGruß Matze

Von den Ketten oder vom Schnee ? :+
Grüße, Henner

Matze600

Beitrag von Matze600 »

Auto, Ketten und Schnee ist doch mal eine kombination, villeicht noch eine XT dazu und PERFEKT :-)

Weihnachtlichen Gruß

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Bilder hab ich leider nicht mit der Zeit hat man ne gewisse abneigung gegen den vielen Schnee ich muss das nicht unbedingt noch für die Ewigkeit festhalten :P
Mit der XT wird wohl vorerst auch nix vor der Garage ist nen Schneeberg von 1,5m :+

Antworten