Mir ist klar das dieses Buch eines der bekanntesten dieser Art ist, dennoch bin ich erst jetzt, also nach vielen Jahren in denen ich schon Zweirad fahre darauf gestoßen und kannte es zuvor noch nicht.
Auch bin ich nicht durch dieses Forum darauf gestoßen sondern durch eine andere Quelle, da es aber jedem gut tut der sich etwas näher mit dem Thema Motorrad beschäftigt(Auch wenn er schon Jahrelang Fährt), füge ich das mal hier mit ein.
Ich lese das Buch seit 2 Tagen und mache eigentlich Kaum etwas anderes so interessant ist es geschrieben. Obwohl ich quasi mit 2 Rädrigen Fahrzeugen groß geworden bin, war ich schon nach den ersten Seiten erstaunt oder besser noch geradezu Erschrocken was man all die jahre eigentlich nicht immer richtig denkt bzw. macht und das völlig Unbewust. Ich halte mich eher zu den Vorsichtigen Vorrausschauenden Fahrern dennoch zeigt einem das Buch sachen auf die man so über Jahre Unbewust nicht ganz richtig macht, weil man es einfach nicht anders weis bzw. kennt, wirklich sehr Interessant.
Ich zitiere mal eine Bewertung aus einem Buchhandel die das Buch auch in meinem Fall sehr treffend Beschreibt.
Zitat:
Bei der Suche nach Büchern, die praxisbezogene Tip(p)s für ein sichereres Motorradfahren geben, bin ich auf das Buch Die obere Hälfte des Motorrads von Bernt Spiegel aus dem Motorbuch-Verlag gestossen. Bernt Spiegel ist ein Verhaltensforscher und leidenschaftlicher Motorradfahrer, der anhand des Beispiels “Motorrad” aufzeigt, wie der Mensch den Gebrauch eines “Werkzeugs” perfektionieren kann.
Nachdem man sich auf den ersten paar Seiten an den etwas akedemischen Schreibstil gewöhnt hat, legt man das Buch kaum noch zur Seite. Mit einfach nachvollziehbaren Beispielen zeigt der Autor auf, wie Unterbewußtsein und Bewußtsein zusammen bzw. gegeneinander arbeiten. In vielen Beispielen habe ich eigene Verhaltensweisen wiedererkannt, Erklärungen für zuvor nicht nachvollziehbare Abläufe gefunden und manchmal auch festgestellt, dass die eine oder andere Fahrweise nicht so sinnvoll ist, wie vorher angenommen.
Das Spektrum ist sehr breit. Von trivialen Dingen wie der Sitzposition geht es um Themen wie getriebeschonendem Schalten, der Ideallinie, dem Erkennen von kritischen Situationen sowie dem Verhalten, wenn ein Unfall unvermeidlich wird. Perfekt wird man ein Motorrad nie beherrschen können – umso mehr ein Grund, den Lernprozess ständig voranzutreiben. Dieses Buch habe ich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gelesen.
Obwohl ich es noch nicht ganz zu Ende gelesen habe eines der Besten Bücher die ich je gekauft habe das Steht fest.
Buch: "Die obere Hälfte des Motorrads" Sicheres fahren
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Buch: "Die obere Hälfte des Motorrads" Sicheres fahren
>Mir ist klar das dieses Buch eines der bekanntesten dieser
>Art ist, dennoch bin ich erst jetzt, also nach vielen Jahren
>in denen ich schon Zweirad fahre darauf gestoßen und kannte es
>zuvor noch nicht.
Da geht's mir genau umgekehrt... nachdem ich mir letztes Jahr ne XT rausgelassen hatte und Motorrad-Klamotten für die Fahrschulstunden und überhaupt brauchte (ja genau, so rum! erst Möp, dann Klamotten, dann Führerschein und ab in die Alpen
) hab ich das Buch bei Tante Louise gesehen und sofort gekauft.
Ich hab noch keinen Fehlerzähler am Lenker, bin aber auf der Suche nach einem passenden Zählwerk (muss mechanisch sein), und auch zu den Gelbzetteln aufm Tank konnte ich mich noch nicht aufraffen.
Aber seit ich das Buch gelesen habe (erst nach bestandenem Führerschein, auf der Tour) gehen mir beim Fahren andere Gedanken ständig durch den Kopf als vorher:
- wo ist dein Fluchtweg
- wie steht die Sonne
- werde ich gesehen (dem kann man nachhelfen :+)
- was könnte passieren
>Ich lese das Buch seit 2 Tagen und mache eigentlich Kaum etwas
>anderes so interessant ist es geschrieben. Obwohl ich quasi
>mit 2 Rädrigen Fahrzeugen groß geworden bin, war ich schon
>nach den ersten Seiten erstaunt oder besser noch geradezu
>Erschrocken was man all die jahre eigentlich nicht immer
>richtig denkt bzw. macht und das völlig Unbewust. Ich halte
>mich eher zu den Vorsichtigen Vorrausschauenden Fahrern
>dennoch zeigt einem das Buch sachen auf die man so über Jahre
>Unbewust nicht ganz richtig macht, weil man es einfach nicht
>anders weis bzw. kennt, wirklich sehr Interessant.
Ja, so ist es. Und dann ist es auch oft so, daß man etwas wider besseres Wissen falsch macht, entweder weil es sich eingeschliffen hat, oder aus... anderen Gründen, die schwer zu greifen sind.
Es führt auf jeden Fall zur Reflektion des eigenen Verhaltens auf dem Mopped; idealerweise während dem Fahren, mindestens aber nachdem das Fahren auf die eine oder andere Art und Weise beendet wurde }(
>Obwohl ich es noch nicht ganz zu Ende gelesen habe eines der
>Besten Bücher die ich je gekauft habe das Steht fest.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
0--gg-
("XT 600 43F") x 3;
>Art ist, dennoch bin ich erst jetzt, also nach vielen Jahren
>in denen ich schon Zweirad fahre darauf gestoßen und kannte es
>zuvor noch nicht.
Da geht's mir genau umgekehrt... nachdem ich mir letztes Jahr ne XT rausgelassen hatte und Motorrad-Klamotten für die Fahrschulstunden und überhaupt brauchte (ja genau, so rum! erst Möp, dann Klamotten, dann Führerschein und ab in die Alpen

Ich hab noch keinen Fehlerzähler am Lenker, bin aber auf der Suche nach einem passenden Zählwerk (muss mechanisch sein), und auch zu den Gelbzetteln aufm Tank konnte ich mich noch nicht aufraffen.
Aber seit ich das Buch gelesen habe (erst nach bestandenem Führerschein, auf der Tour) gehen mir beim Fahren andere Gedanken ständig durch den Kopf als vorher:
- wo ist dein Fluchtweg
- wie steht die Sonne
- werde ich gesehen (dem kann man nachhelfen :+)
- was könnte passieren
>Ich lese das Buch seit 2 Tagen und mache eigentlich Kaum etwas
>anderes so interessant ist es geschrieben. Obwohl ich quasi
>mit 2 Rädrigen Fahrzeugen groß geworden bin, war ich schon
>nach den ersten Seiten erstaunt oder besser noch geradezu
>Erschrocken was man all die jahre eigentlich nicht immer
>richtig denkt bzw. macht und das völlig Unbewust. Ich halte
>mich eher zu den Vorsichtigen Vorrausschauenden Fahrern
>dennoch zeigt einem das Buch sachen auf die man so über Jahre
>Unbewust nicht ganz richtig macht, weil man es einfach nicht
>anders weis bzw. kennt, wirklich sehr Interessant.
Ja, so ist es. Und dann ist es auch oft so, daß man etwas wider besseres Wissen falsch macht, entweder weil es sich eingeschliffen hat, oder aus... anderen Gründen, die schwer zu greifen sind.
Es führt auf jeden Fall zur Reflektion des eigenen Verhaltens auf dem Mopped; idealerweise während dem Fahren, mindestens aber nachdem das Fahren auf die eine oder andere Art und Weise beendet wurde }(
>Obwohl ich es noch nicht ganz zu Ende gelesen habe eines der
>Besten Bücher die ich je gekauft habe das Steht fest.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
0--gg-
("XT 600 43F") x 3;
Perfekt dazu einfügen tut sich "Perfekt Motorrad Fahren", gleicher verlag, gleicher Aha-Effekt. Das Buch ist nicht lebensnotwendig, der Inhalt schon.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Das Buch von Prof. Bernt Spiegel könnte man auch als Bibel des Motorradfahrers bezeichnen 
Meine Ausgabe stammt aus 2002 , da war ich seit 12 Jahren auf 2 Rädern unterwegs.
Inzwischen ist Bernt Spiegel 83 Jahre alt ...

Meine Ausgabe stammt aus 2002 , da war ich seit 12 Jahren auf 2 Rädern unterwegs.
Inzwischen ist Bernt Spiegel 83 Jahre alt ...