1. Günstig zu haben - für mich als Student entscheidend
2. Der Doppelscheinwerfer sieht super aus, die eckigen einzelnen finde ich hässlich und hab auch deswegen meine XJ600 komplett umgebaut - kommt also von Haus aus nicht in Frage
3. Gelände sowie auch Fernreisetauglich
4. Mittlerweile bin ich extrem schaltfaul geworden, nur kann ich die XJ600 leider niedertourig nicht zur Mitarbeit bewegen - unter 6000rpm geht da gar nichts.
Eine Super Tenere ist optisch zwar auch erste Sahne, kommt aber aus zwei Gründen nicht in Frage: Erstens sind diese Maschinen deutlich teurer als die Eintöpfe und zweitens soll der Verbrauch laut einigen Berichten enorm hoch sein (weshalb auch die Honda Africa Twin nicht in Frage kommt).
Die jetzt noch offenen Fragen: Wie sieht's mit dem Verbrauch einer XT600Z Tenere 3AJ aus? Die hat ja wenn ich das richtig gesehen habe einen 23l Tank, wieviel verbraucht die Maschine bei ruhiger Fahrweise? Bin kein Raser sondern eher gemütlicher Tourer, auf der Landstraße eigentlich nur beim Überholen mal über 110 km/h, in der Regel zwischen 90 und 100. Ich meine mal etwas von 4l gelesen zu haben, ist das realistisch? Wie sehr vibriert der Topf bei dieser Geschwindigkeit? Ist der Lenker Gummigelagert? Wie sieht's aus mit der Sitzbank auf längeren Touren, bin grade von einer viertägigen Tour zurückgekehrt und mein Hintern würde die XJ am liebsten direkt in die Hölle befordern. Und wie sieht's aus mit der Bequemlichkeit für die Kniegelenke? Bin 1,86m hoch, gibt es da Probleme?
Danke schon im voraus für eure Mühe, ist ein super Forum - viele weitere Fragen habe ich dank der Suchfunktion bereits beantwortet bekommen