So, jetzt geht es wieder mit den Äpfeln und Birnen los:
Wenn es richtig ins Gelände gehen soll, ist natürlich eine moderne Sportenduro das richtig. Satte Motorleistung (auch schon bei 250ccm) geringes Gewicht, tolle Fahrwerke. Nachteile: Vermutlich teurer, oftmals keine Zulassung, sehr wartungsintensiv, meist große Sitzhöhe.
Vom Gewicht und Fahrwerk sind "alte" Enduros vom Schlage einer XT, XL da natürlich weit von entfernt, dafür aber meist günstig, mit Straßenzulassung. Soll es mehr Richtung Gelände gehen, gibt es noch die alten Geländemodelle TT und XR. Die haben meist ein deutlich besseres Fahrwerk und sind leichter. Dafür nur bedingt Straßentauglich, z.B. bezogen auf die Elektrik (oft nur 6V und damit mehr Pseudobeleuchtung) oder einen fehlenden Gepäckträger und auch gleich wieder einen Tick teurer. Wie gesagt, eine XT 350 bekommst Du sicher für unter 1000€. Eine TT350 wird eher darüber liegen (natürlich immer je nach Zustand).
Die 350er(XT und TT) sind deutlich leichter als die 600er, aber da liegen sicher nochmal 10-20 Kilo zu aktuellen Sportenduros. Insofern ist Gewicht sehr relativ.
Im Gelände sollte Dir die Leistung einer 350er eigentlich reichen. Ein Freund von mir fährt eine seltene TT250 (ca. 20 PS), und damit kommt er auch über all durch.
Wenn es Dir um Gewicht und Handlichkeit geht, kommen sicherlich auch noch alte Cross-2Takt-Sägen in Betracht. Die haben aber vermutlich meist keine Zulassung, da brauchst Du schon einen Hänger.
Ich selber bin mit der XT350 ins Geländefahren eingestiegen. Erst auf Schotterendurotouren, die ich auch später mit XT600 gefahren bin, dann mit der 350er auch in Sandgruben und Crossplätzen. Da kam dann schnell der Wunsch nach anderen Federn auf.
Jetzt aber ich zur XT600 noch eine WR400 mit Straßenzulassung (Preis liegt vermutlich bei 1500 - 2000€ gebraucht).
Das Fahrwerk ist um Welten besser als bei einer XT/TT, die Fuhre ist erheblich leichter und kann trotzdem auf der Straße bewegt werden.
Großer Nachteil: Sehr wartungsintensiv. Aber ich fahre meist mit Hänger zu irgendwelchen Veranstaltungen.
Die 400er hat das bisschen mehr Hubraum um einfacher als mit einer modernen 250er unterwegs zu sein. Hat aber weniger Leistung als die aktuellen 450er Modelle, die für micht quasi nicht zu beherrschen sind.
Leider wird sowas vermutlich für Dich ausfallen, da sie ordentlich hoch ist (bin 1,84). Meistens geht es ganz gut, an Hängen bin ich damit aber auch schon stumpf umgefallen
Bei der ganzen Diskussion darf man natürlich nicht vergessen, dass das alles seeehr subjektiv ist. Ein Bekannter von mir ist mehrere Jahre mit einer XT350 (mit Gabel einer XT600 und TT-Federbein) die GCC mitgefahren. Ich würde aber davon ausgehen, dass der mich mit allem was Räder hat im Gelände abhängt, zu jeder Zeit.
Ein anderer Freund fährt regelmäßig mit TT350 alle anderen in Grund und Boden. Aber auch der könnte mit ner Mofa antreten...
Letzte Woche in Walsrode war auch eine Africa Twin am Start. Klar geht das, aber sicher nicht so leicht wie mit einem anderen Mopped.
Ich würde dir empfehlen, den Gebrauchtmarkt zu beobachten. Halt mir nach XR/TT ausschau und warte bis da was gutes zu einem vernünftigen Preis vorbei kommt.
Damit kannst Du im Gelände schon wirklich viel machen, und auch mal auf der Straße fahren (z.B. Verbindungsetappen, Endurotouren usw.) Von der Sitzhöhe gehen die noch.
Wenn es dann im Gelände mehr wird, kannst/musst Du halt nochmal das Mopped wechseln, aber dann wirst Du auch besser wissen, was Du willst.
Gruß GOGO