NOLOGY
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
NOLOGY
wo wir gerade beim thema zünden sind ich weiß es hat solch einen beitrag schonmal gegeben aber vielleicht haben es ja jetzt schon ein paar xt fahrer mal ausprobiert das hot wire?
bringt das ding was?
springt sie besser an?
lohbt es sich oder reicht es wenn man eine nichtentstörte splitfire kerze nimmt!
ich habe im luis katalog gelesen das zum entstören der zündung
5Kohm reichen!
Das würde bedeuten das wenn mein kerzenstecker 5Kohm widerstand
hat und meine kerze DPR8EA9 ja nun wie man am "R" ja sieht auch 5Kohm hat dann habe ich insgesammt einen entstörwiderstand von 10Kohm also zu viel als ausreiichend!
oder hat der xt kerzenstecker keinen entstörwiderstand?
Bei nology hat man ja gar keinen entstörwiderstand dem nach wohl auch den angeblich besseren funken!
nology oder nicht nology?
bringt das ding was?
springt sie besser an?
lohbt es sich oder reicht es wenn man eine nichtentstörte splitfire kerze nimmt!
ich habe im luis katalog gelesen das zum entstören der zündung
5Kohm reichen!
Das würde bedeuten das wenn mein kerzenstecker 5Kohm widerstand
hat und meine kerze DPR8EA9 ja nun wie man am "R" ja sieht auch 5Kohm hat dann habe ich insgesammt einen entstörwiderstand von 10Kohm also zu viel als ausreiichend!
oder hat der xt kerzenstecker keinen entstörwiderstand?
Bei nology hat man ja gar keinen entstörwiderstand dem nach wohl auch den angeblich besseren funken!
nology oder nicht nology?
XT600 43F ´84
RE: NOLOGY
Es wird wilde esoterische Schlägereien geben, aber ich (absoluter Eso-ignorant) hab tatsächlich einen positiven Unterschied festgestellt, wenn auch nur bei Unterbrecherzündung. Bisher hab ich auch keinen Radioempfang gestört, auch ganz ohne Entstörwiderstände.
Wenn man sich mal intensiv mit der Theorie eines kleinen Kondensators mit sehr gutem Wirkungsgrad/hoher Güte unmittelbar vor der Kerze beschäftigt, (und nichts anderes ist das Nology-kabel, das man sich übrigens leicht selber basteln kann) kann man sich auch als Skeptiker immerhin vorstellen, dass das was bringen KÖNNTE.
Gruss
Hans
Wenn man sich mal intensiv mit der Theorie eines kleinen Kondensators mit sehr gutem Wirkungsgrad/hoher Güte unmittelbar vor der Kerze beschäftigt, (und nichts anderes ist das Nology-kabel, das man sich übrigens leicht selber basteln kann) kann man sich auch als Skeptiker immerhin vorstellen, dass das was bringen KÖNNTE.
Gruss
Hans
Esoterisch/praktische Hilfe:

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km

Gruss
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
Des ist aber ein anderes Prinzip wie Nology, solche vorfunkenstrecken gabs immer schon und immer noch...
Der Nologist wickelt ein Abschirmgeflecht auf Masse gelegt ums Zündkabel, welches wie ein kleiner Kondensator wirkt. Bei den steilen Anstiegen von mehreren 1000V/µs hat das tatsächlich eine Auswirkung.
Gruss
Hans
Der Nologist wickelt ein Abschirmgeflecht auf Masse gelegt ums Zündkabel, welches wie ein kleiner Kondensator wirkt. Bei den steilen Anstiegen von mehreren 1000V/µs hat das tatsächlich eine Auswirkung.
Gruss
Hans
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Mai-2004 UM 11:10 Uhr (GMT)[/font][p]Ja, klar. War' doch ein Späßle. Fiel mir nur ein, weil ich ein älteres Büchlein mit solchen Tricks habe. Mit der Methode haben die Jungs damals ihre Hysterese-Kurve intuitiv verlegt... 
Nachtrag:
Achso, ja. Habe kein Nology-Kabel, aber zu gleicher Zeit in alle meine Eintöpfe eine feine Zündkerze reingedreht. NGK Iridium. Alle 3 Pötte haben zumindest mit deutlich besserem Anspringen reagiert.
Allerdings, wer geraume Zeit mit seiner alten XT unterwegs war und dann allein die alte Kerze entsorgt, alle Kontakte mal in der Hand hatte - wird allein deshalb womöglich einen Kick beim Antreten weniger haben...
Das Kabel:
Ich kann mir vorstellen, daß das Kabel ein wenig was bringt - aber ob es den Preis lohnt? Ja, ok - LOHNEN tut sich's eh nicht
Gruss
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km

Nachtrag:
Achso, ja. Habe kein Nology-Kabel, aber zu gleicher Zeit in alle meine Eintöpfe eine feine Zündkerze reingedreht. NGK Iridium. Alle 3 Pötte haben zumindest mit deutlich besserem Anspringen reagiert.
Allerdings, wer geraume Zeit mit seiner alten XT unterwegs war und dann allein die alte Kerze entsorgt, alle Kontakte mal in der Hand hatte - wird allein deshalb womöglich einen Kick beim Antreten weniger haben...
Das Kabel:
Ich kann mir vorstellen, daß das Kabel ein wenig was bringt - aber ob es den Preis lohnt? Ja, ok - LOHNEN tut sich's eh nicht

Gruss
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
Hallo,
ich benuze das Nology an meiner XTZ 660 3YF kann aber nicht bestätigen das dadurch eine wesentliche Verbesserung eingetreten ist, wobei ich mir den Luxus gegönnt habe das Kabel als Experiment zu betrachten. Bei der 660er verwende ich seit längerem eine Brisk Zündkerze (Vergaser ist korrekt eingestellt), die tatsächlich das Kaltstartverhalten und Benzinverbrauch positiv beeinflußt haben. Aber nach dem Umbau des Zündkabels konnte ich keine weitere Verbesserung feststellen, obwohl diese Kombination Brisk+Nology im Rennsport erfolgreich eingesetzt wird.
Gruß Jochen
www.660er.de
ich benuze das Nology an meiner XTZ 660 3YF kann aber nicht bestätigen das dadurch eine wesentliche Verbesserung eingetreten ist, wobei ich mir den Luxus gegönnt habe das Kabel als Experiment zu betrachten. Bei der 660er verwende ich seit längerem eine Brisk Zündkerze (Vergaser ist korrekt eingestellt), die tatsächlich das Kaltstartverhalten und Benzinverbrauch positiv beeinflußt haben. Aber nach dem Umbau des Zündkabels konnte ich keine weitere Verbesserung feststellen, obwohl diese Kombination Brisk+Nology im Rennsport erfolgreich eingesetzt wird.
Gruß Jochen
www.660er.de
Das mit der Vorfunkenstrecke durch Knopf ist völlig ernst gemeint und wirkt auch an anderen Tagen!
Gruß
Sven
Gruß
Sven