Leichter Ölstand kontrollieren

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
Tibor
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Leichter Ölstand kontrollieren

Beitrag von Tibor »

Moin,

bei den 2KF/2NF ist der Öltank hinten rechts unter der Verkleidung. Wenn ich den Ölstand kontrollieren will, muss ich neben der Verkleidung auch die Sitzbank abbauen. Das nervt natürlich. Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht ein Stück der Verkleidung abschneiden soll. Es sieht so aus, als ob ich dann die Verkleidung hinten lösen kann, ohne die Sitzbank abzubauen.

Hat das schon mal wer versucht? Hält die Verkleidung danach noch, oder darf ich die ständig wieder in die Gummibuchse drücken?

Ich habe hier mal eingezeichnet was ich abschneiden will.
Seitenverkleidung abscheiden.jpg
Seitenverkleidung abscheiden.jpg (187.44 KiB) 199 mal betrachtet
Vielen Dank,
Tibor

christian78

Re: Leichter Ölstand kontrollieren

Beitrag von christian78 »

Die Sitzbank muss dazu eigentlich nicht ab.
Da haste doch bloß eine Schraube und zwei Gummis. Wenn du die Gummis mit Flutschi einsprühst, gehts leichter.
Die Verkleidungsteile sind mitlerweilen recht selten geworden, du wirst dir irgendwann wünschen, das nicht gemacht zu haben,
Es gibt oder gab hier irgendwo mal Umbauanleitungen für ein Schauglas.

Rechts ist es so, dass du die Verkleidung etwas anwinkeln musst - wo der Koferträger im Weg ist.
Aber links kriegste doch so ab?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Tibor

Beitrag von Tibor »

Danke für den Tipp mit der linken Seite. Die Verkleidung lässt sich wegen des Gepäckträgers trotzdem nicht abnehmen. Ohne den Gepäckträger würde es vermutlich gehen.

Aber: Jetzt weiß ich definitiv, dass das entfernen des markierten Bereiches das Problem lösen würde.
christian78 hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2026, 04:18
Die Verkleidungsteile sind mitlerweilen recht selten geworden, du wirst dir irgendwann wünschen, das nicht gemacht zu haben,
Genau. Und meine Verkleidungen sind noch original. Innen sind sogar noch die Aufkleber drauf. Vielleicht hole ich mir die Replica Teile von Kedo und verhunze diese.
christian78 hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2026, 04:18
Es gibt oder gab hier irgendwo mal Umbauanleitungen für ein Schauglas.
Habe ich auch überlegt, aber ich scheue aktuell den Aufwand.

christian78

Du hast recht - der Rand ragt etwas etwas unter die Sitzbank.

Die Verkleidung hat doch sowieso nen Becker. Ist die lackiert?
Was ist das für ne 2KF? Weiße Verkleidungen, schwarzer rahmen, schwarze Sitzbank? Die ist doch sowieso individuel.
=> Schneids ab.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Tibor

Beitrag von Tibor »

Das ist eine 2NF (also 2KF). Die Maschine war schon immer ziemlich verbastelt. Und ich habe die letzten 15 Jahre auch nie das Bedürfnis gehabt diese in einen Originalzustand zu versetzen. Dafür mache ich beim fahren auch immer viel zu viel kaputt.

Die Verkleidung ist weiß lackert. Der Kunststoff ist eigentlich schwarz. Ich habe keine Ahnung ob das original ist. Vermutlich nicht.

Ich werde mal ein paar Nächte drüber schlafen.

christian78

Ne, ist nicht original.
War wahrscheinlich die schwarz rote. Mit rotem Rahmen. Schwarzen Rahmen gabs nicht.
Verkleidungen sind original nicht lackiert.

Antworten