Übersetzung 3 AJ ändern
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Übersetzung 3 AJ ändern
Hi Leute hat jemand schon mal bei ner 3AJ ne 15/40 Übersetzung ausprobiert?
Und wenn ja, bringt es was in den unteren Gängen??
Danke schon mal für eure Hilfe.
Und wenn ja, bringt es was in den unteren Gängen??
Danke schon mal für eure Hilfe.
RE: Übersetzung 3 AJ ändern
Kommt darauf an, welche 3AJ, die vor der Seriennummer: 3AJ-034101 hatte 15:40 in Serie, allerdings war da das Getriebe anders abgestuft.
Ich denke, Du beziehst Dich auf eine danach ?
Dann wäre der Sprung von 45 auf 40 schon recht krass. Und würde zu deutlich höherer Endgeschwindigkeit führen, wenn der Motor im 5ten Gang denn noch genug Kraft hätte.
Ich denke, Du beziehst Dich auf eine danach ?
Dann wäre der Sprung von 45 auf 40 schon recht krass. Und würde zu deutlich höherer Endgeschwindigkeit führen, wenn der Motor im 5ten Gang denn noch genug Kraft hätte.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Stimmt, ich meine die neueren. Allerdings geht mir nicht um mehr Endgeschwindigkeit, sonder um etwas mehr Durchzug im Gebirge, alos im 1. und 2. Gang.
Ist nämlich mit 15/45 ne ziemliche Schaltorgie.
Ist nämlich mit 15/45 ne ziemliche Schaltorgie.
Ich würd es langsam versuchen... erst 1 Zahn weniger, dann 2.
Bei der Übersetzung 1:3 entspricht ein Zahn vorne 3en hinten.
Und als ich mal vorne 1 Zahn mehr hatte, hatte ich ein 4+E Getriebe.
Aber den Sprung gleich mit 5 Zähnen zu machen, finde ich schon krass.
Bei der Übersetzung 1:3 entspricht ein Zahn vorne 3en hinten.
Und als ich mal vorne 1 Zahn mehr hatte, hatte ich ein 4+E Getriebe.
Aber den Sprung gleich mit 5 Zähnen zu machen, finde ich schon krass.
Grüße, Henner
wenn er mehr durchzug habe will muss er hinten grösser werden.
ich hab mal (alte übersetzung 15/40) auf 15/45 gewechselt. durchzug war klasse aber drehzahl bei normaler reisegeschwindigkeit unmöglich.
frage ist, ob man ein bezahlbares 47er kettenblatt bekommt. ansonsten vorne auf 14 wechseln.
ich hab mal (alte übersetzung 15/40) auf 15/45 gewechselt. durchzug war klasse aber drehzahl bei normaler reisegeschwindigkeit unmöglich.
frage ist, ob man ein bezahlbares 47er kettenblatt bekommt. ansonsten vorne auf 14 wechseln.
Ich bin dann mal nebenan.
Danke schon mal für eure Antworten. Dann werde ich mal probieren müssen.
Kann mir eigntlich jemand erklären, warum Yamaha die Übersetzung bei der Tenere von 15/40 auf 15/45 gewechselt hat??
Ich fand, dass die 1VJ Fahrer entspannter im Gebirge unterwegs sind. Ich muss ständig zwischen dem 1. , 2. und 3. Gang hin-und herschalten.
Sonst läuft sie zu untertourig oder dreht so hoch, dass es einem weh tut.
Kann mir eigntlich jemand erklären, warum Yamaha die Übersetzung bei der Tenere von 15/40 auf 15/45 gewechselt hat??
Ich fand, dass die 1VJ Fahrer entspannter im Gebirge unterwegs sind. Ich muss ständig zwischen dem 1. , 2. und 3. Gang hin-und herschalten.
Sonst läuft sie zu untertourig oder dreht so hoch, dass es einem weh tut.
-
Ich zitiere von http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_z-3AJ.htm:
"Mit dem Modelljahr 1989 wurde der Primärtrieb geändert, um den Verschleiss zu minimieren, der duch das untertourige Hochbeschleunigen am Getriebe entstand.
So wurde die Drehzahl im Getriebe erhöht, dies erforderte natürlich auch eine geänderte Sekundärübersetzung, die bei gleichbleibendem Ritzel am Kettenrad eine Differenz von 5 Zähnen mehr ausmachte."
Das meinte Henner mit "Kommt darauf an, welche 3AJ, die vor der Seriennummer: 3AJ-034101 hatte 15:40 in Serie, allerdings war da das Getriebe anders abgestuft."
"Mit dem Modelljahr 1989 wurde der Primärtrieb geändert, um den Verschleiss zu minimieren, der duch das untertourige Hochbeschleunigen am Getriebe entstand.
So wurde die Drehzahl im Getriebe erhöht, dies erforderte natürlich auch eine geänderte Sekundärübersetzung, die bei gleichbleibendem Ritzel am Kettenrad eine Differenz von 5 Zähnen mehr ausmachte."
Das meinte Henner mit "Kommt darauf an, welche 3AJ, die vor der Seriennummer: 3AJ-034101 hatte 15:40 in Serie, allerdings war da das Getriebe anders abgestuft."