Ritzelmutter lose

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Sumoxt
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ritzelmutter lose

Beitrag von Sumoxt »

Moin,
mir ist gestern was ziemlich erschreckendes aufgefallen. Vor ein paar Tagen ist mir ja beim Kette putzen aufgefallen, dass das Sicherungsblech vom Ketten schloss fehlte. Nun ja beim Kettenreinigen achtet man ja auf sowas, genauso schaut mal ob alle Kettenanschlagsrollen noch in Ordnung sind und ob die Ritzelmutter noch da ist und das Sicherungsblech noch in Ordnung ist. Leider habe ich beim letzten Punkt nur geschaut.

Gestern habe ich eigentlich nur durch zufall mal die Ritzelmutter angefasst und siehe da die ist locker. Die Ritzelmutter hat kein Gewinde mehr sondern wurde nur noch von dem Sicherungsblech gehalten.

Werde nachher mal in die Werkstatt fahren und ich hoffe man kann das Gewinde auf der Antriebswelle nachscheiden und dann ne neue Mutter raufsetzen.

Gruß Fabian

Steffen

RE: Ritzelmutter lose

Beitrag von Steffen »

Die Welle ist ziemlich hart, demnach durfte nur die Mutter kaputt sein. Wenn du keine passende Mutter hast, melde dich kurz, ich kann dir eine gebrauchte zusenden.
Sollte wider Erwartens die Welle kaputt sein, hast du ein Problem, denn Nachschneiden kann man da nichts mehr. Nur noch evtl. Ritzel fest schweisen.
Siehs positiv: um so mehr du vor dem Urlaub findest, um so weniger kann dir dort kaputt gehen.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Sumoxt

Beitrag von Sumoxt »

Die Welle sieht noch ganz ok aus.
Ich hab selbst noch ne gebrauchte Mutter im Keller liegen gehabt, auch nen Sicherungsblech. Ich werde mir aber lieber ne neue Ritzelmutter besorgen, sicher ist sicher :-)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Und richtigrum draufmachen. Die ausgefräste Seite gehört zum Zahnrad hin.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Steffen

Beitrag von Steffen »

Die Mutter kannst du gut per Sichtprüfung kontrollieren, wenn sie sauber ist sieht man den Zustand bei der Größe ganz gut. Die Sicherungsbleche von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] passen übrigens nicht immer, sind ungenau gemacht. Bei Yamaha koste das Blech aber fast genau so viel (3,70 ¤)

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Ist mir auch schon passiert. Da ich noch ein weiteres Sicherungsblech hatte, habe ich es einfach mit darunter gepackt. Alles wieder bombenfest!
Beim nächsten Wechsel des Kettensatzes habe ich dann auch die Mutter erneuert und gut war - bis heute.

Antworten