Ideen zur Tenere-Tieferlegung

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Wolfgang
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ideen zur Tenere-Tieferlegung

Beitrag von Wolfgang »

Zum Thema Tieferlegung der Tenere gibt es ja schon ein "paar" Beiträge hier im Forum, meistens wird vorgeschlagen die Sitzbank abzupolstern oder die Gabelrohre etwas oben aus der Brücke heraussehen zu lassen und das hintere Federbein weicher zu stellen

Jetzt ergab sich kürzlich in einem Beitrag die Alternative ein Federbein einer jüngeren XT (Ab 90) einzubauen welches etwas kürzer ist.
Das ist doch die wesentlich bessere Alternative als das weichgestellte Original-Federbein, oder?

Noch eine Variante:
Wenn man hinten ein 17"-Rad einbaut sollte das doch auch ca 2cm bringen (12,7mm durch die Felge und noch einige mm durch den Reifen), oder?
Hätte auch den Vorteil dass die XT höher wirken müsste weil ja auch zwischen Sitzbank und Reifen die 2cm gewonnen werden.
Geht das bei der 3AJ und 3TB-Felge einfach oder sind da Umbaumassnahmen notwendig?

Wolfgang

XT 600 Tenere 3AJ Bj 89

Henner
(verstorben)
RE: Ideen zur Tenere-Tieferlegung

Beitrag von Henner »

Moment, bei Änderung der Felge änder sich auch der Reifen. Bsp Auto: Hatte Sommer 225/45/17 jetzt hat er die Wintersocken mit 205/55/16. Jedoch haben beide Reifen den gleichen Abrollumfang, damit der Tacho nicht falsch geht. So sollte das beim Mopped-Reifen auch sein. Eine Änderung des Abrollumfanges muß demnach eingetragen werden, da sonst die Abgas und Geräuschwerte nicht mehr stimmen.

Jou, die Federbeine der 3TB sind kürzer, jedoch auch ein bißchen härter. Es gibt hier einige die das Bein einer 2KF in der 3TB verbaut haben, aber alle berichten davon, daß es weicher wurde. Aber höher...

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Fettflecken halten sich viel länger, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter einreibt.
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Phase4

Beitrag von Phase4 »

Bei einem kleineren Rad macht der TÜV garantiert Probleme.
Abpolstern kann man auch selber machen,ist gar nicht so schwer.kostet bloss ein paar Klammern.
Ansonsten könnte man bei denen mal anfragen,ob die was rumliegen haben: http://www.bikefarmmv.de/hecktieferlegu ... fid=200143

2KF&NX650
1250ccm!

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Ok, der 120/90-17er dürfte etwa gleich gross sein wie der 120/80-18er, da habe ich übersehen dass bei den 18ern ja die Querschnittshöhe nur 80% ist und bei den 17ern 90%.
Aber was den TÜV betrifft, wenn ihn kleinere Räder wegen Lärm und Abgassen stören dann dürfte man aber auch keine kleineren Ritzel montieren dürfen, das hat ja den selben Effekt. Und das Hauptproblem beim PKW, dass der Tacho neu geeicht werden müsste fällt beim Hinterrad des Motorrads ja weg

Ich probiere es mal mit dem 3TB-Federbein, bin gespannt was es wirklich bringt

Wolfgang

XT 600 Tenere 3AJ Bj 89

Biff

Beitrag von Biff »

Hallo Wolfgang!
Nur zur Info: Die Sekundär- Übersetzung darf so ohne weiteres auch nicht geändert werden. Dann erlischt die Betriebserlaubnis. Die Übersetzung steht zwar in keinem Fahrzeugschein, aber wenn Du einen kundigen TÜV- Mokel oder heißen Polizisten erwischst, könnte der auf die Idee kommen, die Übersetzung zu überprüfen. Dann gibt es Ärger!
Zum Einbau des 3 TB- Dämpfers kann ich Dir sagen, dass Du die Gummimanschette unten von Deinem jetzigen Dämpfer übernehmen mußt, da die Neueren anders sind.
Außerdem empfehle ich Dir, wenn Du keinen Hauptständer hast, den Seitenständer der 3 TB mit zu übernehmen, da der etwas kürzer ist, sonst steht die 3 AJ nicht mehr richtig. Schieb auch Deine Gabelrohre etwas nach oben, sonst gerät die Fahrwerksgeometrie durcheinander und Du hast ´nen Chopper. :D

Wenn Du ´nen Hauptständer hast, wird das Aufbocken auch nicht einfacher. Nur so zur Info.

Und wenn Du hinten alles auseinander hast, rate ich Dir, alle beweglichen Teile zu überprüfen, inkl. Kettensatz. Ist dann ein Aufwasch.

Viele Grüße, auch an alle Anderen!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03

Hiha

Beitrag von Hiha »

Und vorne kleiner? Geländereifen gibts da halt nicht viele bis keine...Aber niedriger wirds wirklich.

Gruß
Hans

motorang

Beitrag von motorang »

>Und vorne kleiner? Geländereifen gibts da
>halt nicht viele bis keine...Aber
>niedriger wirds wirklich.
>
>Gruß
>Hans
>

Ach wo, man kann schmale Hinterreifen vorn draufbauen ...

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Da bin ich ja mal froh dass das bei uns in Österreich nicht ganz so scharf ist ;-)

Hauptständer habe ich (noch) keinen und den Seitenständer habe ich schon gekürzt weil ich schon mit den tiefer eingeschobenen Gabelrohren und dem weichgestellten Federbein hinten schon teilweise Angst hatte sie fällt mir nach rechts um

Ein Umbau auf Supermoto (also kleines Vorderrad) wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber das passt irgendwie nicht so richtig zur 3AJ, oder?

Wolfgang

XT 600 Tenere 3AJ Bj 89

Hiha

Beitrag von Hiha »

Muss ja kein SuMo-Umbau sein, die dicken Socken machen auch nicht mehr Spaß. Schmalreifen passen besser zum Charakter.

Gruß
Hans

Antworten