Hallo,
grade habe ich meinen Vergaser ausgebaut und festgestellt, dass die Ansaugstutzen und der Strömungskanal dahinter ( wie auch immer das heißt) verrußt und links je tiefer desto mehr verölt sind. Da ich nach längerer Standzeit mit Ölfahne fahre, fürchte ich es könnten die Ventilschäfte sein. Oder gibt es noch andere Erklärungen?
Auch weiß ich nicht ob der Ruß normal sein kann oder auf welche Probleme das deutet.
Birgit
ach ja, mit der Suchfunktion hatte ich kein Glück
Öl im Zylinderkopf?
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- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
RE: Öl im Zylinderkopf?
Hi Birgit,
schwer online zu beurteilen, ob ein bißchen Öl/Ruß "zuviel" ist. Jedenfalls ist es normal, daß Du dort solche Spuren findest. Deine Beobachtung könnte auf leicht undichte Ventilschäfte schließen lassen. Muß aber nicht unbedingt so sein. Wenn der Motor warm ist, achte darauf - oder laß' darauf achten
- ob eine Fahne bei'm Gasgeben oder -wegnehmen entsteht. Typischer hast Du dann ein Indiz für den Ölverlust von den Ventilen oder vom Kolben, bzw. den Kolben-Ringen.
Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de
schwer online zu beurteilen, ob ein bißchen Öl/Ruß "zuviel" ist. Jedenfalls ist es normal, daß Du dort solche Spuren findest. Deine Beobachtung könnte auf leicht undichte Ventilschäfte schließen lassen. Muß aber nicht unbedingt so sein. Wenn der Motor warm ist, achte darauf - oder laß' darauf achten

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de
RE: Öl im Zylinderkopf?
Hallo Wolfgang,
dann bin ich wegen dem Ruß erstmal beruhigt. Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen- habe aber noch nicht gezielt darauf geachtet. Vielleicht nehme ich trotzdem jetzt schon den Zylinderkopf runter um möglichen Verschleiß zu sehen. Da der Rahmen eine Rostkur nötig hat, die Kopfdeckeldichtung (oder wie das heißt) sifft und wenn ich genauer hinkucke findet sich noch einiges, werde ich mich einfach vorarbeiten.
Zuerst ist allerdings eine gründliche Reinigung des Tanks und des Vergasers dran. Sollte ich mich an den Zylinderkopf machen, habe ich bestimmt noch einige Fragen.
bis dann
Birgit
dann bin ich wegen dem Ruß erstmal beruhigt. Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen- habe aber noch nicht gezielt darauf geachtet. Vielleicht nehme ich trotzdem jetzt schon den Zylinderkopf runter um möglichen Verschleiß zu sehen. Da der Rahmen eine Rostkur nötig hat, die Kopfdeckeldichtung (oder wie das heißt) sifft und wenn ich genauer hinkucke findet sich noch einiges, werde ich mich einfach vorarbeiten.
Zuerst ist allerdings eine gründliche Reinigung des Tanks und des Vergasers dran. Sollte ich mich an den Zylinderkopf machen, habe ich bestimmt noch einige Fragen.
bis dann
Birgit