Geräusche im Getriebe in allen Gängen + Neutral

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Losgezogen
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Geräusche im Getriebe in allen Gängen + Neutral

Beitrag von Losgezogen »

Hallo XTler,

hab folgendes großes Problem.
Fahre eine XT 3AJ 91er Bj ( 67tkm ) macht derbe Geräusche aus dem Getriebe. Schon mehere hundert km vorher auf der Tour hab ich ein leichtes Knacken in allen Gängen vernommen. Auf der weiteren Fahrt wurde es dann innerhalb von 5 km dann plötzlich immer lauter, bis ich mich vor lauter Getöse und Geknacke gegen die Weiterfahrt entschied um eventuelle noch größere Schäden zu vermeiden. (haben dann mit 2ter XT abgeschleppt (-;) War die Antriebskette mit kleinem Ritzel dann noch auf der Getriebeausgangswelle drauf und ich wurde geschleppt war das knacken immer noch da im Leerlauf/Neutralstellung. Hab dann die Antriebskette ausgehängt.

Wenn ich jetzt von Hand die Getriebeausgangswelle (worauf das kleine Ritzel für die Antriebskette sitzt) drehe merke ich an einer Stelle eine deutlichen Widerstand. Es blockiert richtig. Drehe ich dann ein Stück zurück und dann wieder vor geht es über den Widerstand weiter. Schiebe ich die XT mit Kette ist der Widerstand so stark das das Hinterrad blockiert. Auch hier schiebe ich ein Stück zurück und wieder vor geht es in der Regel weiter... Das Spiel kann ich unendlich oft wiederholen....

Bis jetzt hab ich schon den rechten Kupplungsdeckel geöffnet und erstmal nichts gefunden.

Bis auf diesen Uralt Beitrag der genau den gleichen Fehler hat wie ich, aber ohne Lösung seines Problems endet was es letztendlich war, hab ich hier im Board noch nicht viel gefunden. Es wird in dem Beitrag dort folgendes gemutmaßt.

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Getriebelager ( großer Mist) oder Schaltwalzenarretierung (nicht so wild)

Was sagt ihr? Was kann ich noch überprüfen um den Fehler zu lokalisieren, was kann ich tun bevor das Getriebe inklusive Motor geöffnet werden muss? Bin für Ratschläge sehr dankbar.

Danke das XT-Team

Losgezogen die Welt zu erkunden!!
On the road to discover the world!!

http://www.losgezogen.de
Bild

Henner
(verstorben)
RE: Geräusche im Getriebe in allen Gängen + Neutral

Beitrag von Henner »

Ich befürchte hier hilft Dir die Glaskugel nicht weiter. Der Motor muss auseinander um wirklich Gewissheit zu bringen, was los ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Losgezogen

Beitrag von Losgezogen »

Recht haste sicherlich. Wollte nur nochmal, auf Grund der Tatsache das ich mich gerade im Ausland befinde und es hier nur wenig Leute mit grosser Ahnung von diesen Motorrädern gibt, alle Möglichkeiten abklopfen bevor es zur Sache geht.

Es scheint ja jemanden gegeben zu haben der das Problem genau so hatte. Nur die Antwort fehlt letztendlich, was es denn war. Deshalb meine Nachfrage an die Profis.

Welche Möglichkeiten sollte ich vorher noch checken bevor ich hier jetzt alles zerlege ?

Grüße aus Pakistan

XT Team

Bild

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Viel checken läßt sich von aussen leider nicht. Selbst für die Schaltwalze muss Kupplung und Co runter, vorher kommst Du nicht dran.
Eventuell siehst Du was, wenn Du den Zylinder und Kolben runternimmst, dann ist ein begrenzter Einblick möglich.
Aber dann brauchst zur Reparatur einen Frauenarzt ;-)
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Losgezogen

Beitrag von Losgezogen »

Ok werde mich dann mal jetzt an die Arbeit machen, mit der Zerlegung beginnen und berichten. Falls sich hier doch noch jemand befindet der schonmal den oben beschriebenen Fehler hatte dann wäre ich für jeden Tipp dankbar.

@Henner: Nehmen wir mal an ich wäre Frauenarzt. :) Mehr als Diagnose stellen kann ich dann ja auch nicht oder ? Mit Kolben runter bin ich ja dann eh schon mitten drin in der Operation.

Bild

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ein echter Frauenarzt könnte dann auch Getrieberäder auf den Wellen tauschen, die in der rechten und linken Gehäusehälfte gelagert sind :-)

Ne mal im Ernst, Du wirst um eine Motorgehäusespaltung nicht drum herum kommen.
Ich befürchte heftiges Karies am 5ten oder 2ten Gang und die Zahnreste mahlen schön zwischen den verbliebenen Zahnrädern. Das erkennst Du aber dann schon, wenn der Kolben demontiert ist.
Grüße, Henner

Losgezogen

Beitrag von Losgezogen »

Bin mal echt gespannt was es nun wirklich ist.
Erstmal beginnt die anstrengende Demontage hier.

Jetzt noch die Frage was ich alles auf dem Weg mitnehmen kann ? Mein Motor verbraucht nämlich inzwischen ca 1l Öl/1000km. Also Kolbenringe, Ventilschaftdichtung sollten dann wohl auch gewechselt werden. Zylinderfussdichtung ist auch undicht, Steuerkette nehme ich dann auch wohl mit. Was macht noch Sinn ? Also Zylinderkopf honen ist hier definitiv nicht drin. Ich meine halt alles was ich aufm "Weg" dahin dann mitnehmen kann.... und was ich mit möglichst wenig Aufwand realisieren kann. Meine Kompression ist schon vor Abfahrt bei 8,5 bar gewesen. Hat spürbar weniger spritzig und tut sich schwerer bei Anlassen als die 2te Maschine.

Bild

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Besorge Dir schon mal:
- Motordichtsatz komlett
- Simmerringsatz komplett

Steuerkette sollte bei der Laufleistung noch ok sein. Kolben bzw Zylinder musst messen.

Und den Rest dann je nach Verschleissmaß

Ich denke, Motoritz verschickt auch nach Pakistan
Grüße, Henner

christian78

Beitrag von christian78 »

Wieviel willste denn max investieren?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

motorang

Beitrag von motorang »

Das klingt echt Schei**e. Ich würd mal aufmachen ob der Motor noch zu retten ist. Wenn es eines der Getriebelager richtig erwischt hat dann kann es das Gehäuse hinter sich haben. Im Öl finden sich keine Teile? Das wär gut, sehr gut.

Ich denke schon dass man Dir in Pakistan den Zylinder honen könnte, dann würde ein neuer Kolbenringsatz (passend zur aktuellen Kolbengröße) Sinn machen. Auch Ventile auf Dichtheit kontrollieren macht Sinn, einschleifen sollten die Jungs auch hinkriegen.

Steuerkette kann man von außen kontrollieren bei Demontage des Spanners. Das findet sich im Forum unter dem Stichwort Clicks oder Klicks.

Viel Glück!

Kann es sein dass die Antriebskette zu stramm war? Dann wäre möglicherweise lediglich das Lager hinter dem Ritzel perdu.
Wackel mal am Ritzel nach links und rechts ob da Spiel ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Antworten