Hallo Freunde!
Schon seit längerer Zeit hat meine 2KF das Problem, dass sich zu keinem
Zeitpunkt der Ölstand ablesen lässt- der Peilstab ist immmmmmer furztrocken.
Egal, ob frisch nach dem Ölwechsel oder sonst irgendwann- sobald ich nach dem Wechsel den Öltank vollgefüllt habe und eine Runde fahre, um anschließend, wie ja eigentlich üblich, den Tank bis zur oberen Markierung vollzufüllen, hat sich das Öl verabschiedet auf nimmerwiedersehen.
Heute gab ich mir nen Ruck. Öl raus, rausrausraus. Interessanterweise steht aber beim Ölwechsel trotzdem der größere Teil des Öls im Öltank. Filter raus, Sieb raus, alles frisch und neu, Seitendeckel ab und endlich das Ölrückschlagventil ausgetauscht. Ich sah, dass die Dichtlippe am Ring ein wenig abgerissen war. Bestimmt der Übeltäter.
Neue Deckeldichtung, alles wieder zusammengeschraubt, Öl in den Tank, ca. 2,1l.
Einmal mehr hat sich das Öl irgendwohin verkrochen "tschüss, bis zum nächsten Ölwechsel"
Und damit sich die Arbeit erst recht nicht gelohnt hat, erklingt jetzt auch noch aus der Seitendeckelgegend ein sanftes Scheuergeräusch. Spitze.
Nochmal ein wenig Öl nachgekippt, bei insgesamt 2,25l hab ichs dann gelassen. Schon beim letzten Wechsel war ich wegen dieses Problems zu großzügig und dann hat die Kiste erstmal ne Woche schön rumgeraucht. Peilstab ist trocken. Immer.
Was kann es sein? Hab ich ein schwarzes Loch im Ölkreislauf? Oder mal ganz utopisch- Ölpumpe kaputt? Und motortechnisch- überhaupt schlimm?
Jedenfalls stresst es mich richtig, dass ich nie weiß, mit wieviel Öl ich gerade unterwegs bin. Habt ihr Ideen?
Grüße,
David
Schwarzes Loch im Ölkreislauf?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Schwarzes Loch im Ölkreislauf?
Füll doch mal so lange öl nach bis Du ein Niveau hast das auch bleibt (wenn der Motor heis ist). solte vor erreichen des Niveau das Öl zum Luftfilter rauslaufen ist sehrwahrscheindlich die Ansaugglocke lose.
Grüsse Michel
Grüsse Michel
- christian78
Das Öl haut scheinbar in den Motor ab...
Kugelventil haste ja schon gemacht.
Innen ist die Ansaugglocke und ein kleiner Deckel mit einer Kreuzschraube fest.
Dann gibts zwischen den Gehäuseteilen nen O Ring.
Wurde vielleicht das untere Gewinde am Ölfilterdeckel repariert?
Kugelventil haste ja schon gemacht.
Innen ist die Ansaugglocke und ein kleiner Deckel mit einer Kreuzschraube fest.
Dann gibts zwischen den Gehäuseteilen nen O Ring.
Wurde vielleicht das untere Gewinde am Ölfilterdeckel repariert?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Dass das Gewinde am Ölfilterdeckel repariert wurde, lässt sich nicht erkennen.
Wenn diese Ansaugglocke lose ist: bedeutet das, dass nicht genug Öl den Weg in den Tank findet? Das klingt sehr plausibel, zumal ich mich shcon immer über die spuckenden Geräusche gewundert habe, sobald ich bei laufendem Motor den Tank aufmache (ist bei mir jedenfalls immer gefahrlos möglich...). Es klingt so, als käm da nur in wirklich ausgedünnten Spritzern was rein.
Wenn es also das Ding sein sollte: Wo sitzt sie? Den ganzen Motor mach ich dafür dann doch nicht auf- auch wenns ziemlich nervt...
Wenn diese Ansaugglocke lose ist: bedeutet das, dass nicht genug Öl den Weg in den Tank findet? Das klingt sehr plausibel, zumal ich mich shcon immer über die spuckenden Geräusche gewundert habe, sobald ich bei laufendem Motor den Tank aufmache (ist bei mir jedenfalls immer gefahrlos möglich...). Es klingt so, als käm da nur in wirklich ausgedünnten Spritzern was rein.
Wenn es also das Ding sein sollte: Wo sitzt sie? Den ganzen Motor mach ich dafür dann doch nicht auf- auch wenns ziemlich nervt...
Die Ansaugglocke sitzt zwischen den Gehäusehälften, da muss alles komplett auseinander.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L