Anlasser "jault" kurz nach Kaltstart - warm OK

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
fetzi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Anlasser "jault" kurz nach Kaltstart - warm OK

Beitrag von fetzi »

Hi,
ich habe neuerdings ein kleines Problem mit meinem Anlasser beim Kaltstart:
Wenn der Motor kalt ist springt er zwar ganz normal an, aber vom Anlasser kommt nach dem Anspringen kurz (für ca 1 sec) ein "jaulendes" Geräusch - so als würde der Anlasser noch kurz mitlaufen.
Bisher gab´s das noch nie.
Das Motorrad stand vorher ca 11 Monate - ich hab´s jetzt aber für ne Reise über 4000km gefahren. Das Geräusch hat sich nicht verändert....

Warm ist alles wie immer - ganz normales Anlassergeräusch.

Woran kann das liegen? Batterie ist in Ordnung!

Danke für zielführende Tipps.....die Suche habe ich bemüht aber leider nix passendes gefunden :-(

Henner
(verstorben)
RE: Anlasser "jault" kurz nach Kaltstart - warm OK

Beitrag von Henner »

Das verbindende "Glied" zwischen Kurbelwelle und Anlasser ist das Zahnrad mit dem integrierten Anlasserfreilauf. Wenn dieser nicht mehr einwandfrei arbeitet, dann kann der Anlasser noch ein Moment mitdrehen. Evtl hängt da ein bißchen Dreck oder Harz drin ?
Linken Seitendeckel runter dann kannst Du das checken.
Es darf sich nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen, ohne daß die Kurbelwelle mitdreht. Mit dem Uhrzeigersinn muss es ganz leicht zu drehen sein.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

fetzi

RE: Anlasser "jault" kurz nach Kaltstart - warm OK

Beitrag von fetzi »

OK, ich werd meiner Hübschen zunächst mal frisches goldgelbes Öl gönnen - vielleichts hift das ja schon. Das jetzige Öl ist nimmer schön anzuschaun...:-) (Erinnert farblich eher an Rohöl...)

Antworten