Was sollte neu?25tkm erst....

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Olli79
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Was sollte neu?25tkm erst....

Beitrag von Olli79 »

Servus Gemeinde....

Habe nach einer Defekten kopfdichtung den kopf demontiert.
Meine Xt hat erst 25tkm auf der Uhr der Kolben,nockenwelle,Kipphebel sieht alles noch sehr gut aus der Km Stand scheint zu stimmen im Zylinder sieht man auch noch den Kreuzschliff,keine Ringe gebrochen es war "nur"die Kopfdichtung defekt(foto der dichtung weiter unten).

Habe auch,denk ich mal,die Ursache gefunden warum sie durch geblasen wurde(Zkd)...ich hab noch den alten Zylinder mit einem Stehbolzen weniger 34K02...leider-wie auch immer da ist eine Kopfschraube sehr leicht auszudrehen gewesen und als ich diese Schraube anhob aus dem Gewinde-schacht kam ne Art Feder mit raus(???)warscheinlich sollte diese komische Feder das Defekte Gewinde ersetzen(Japansiche Motorräder ihre Krankheit:Vorbesitzer!!!)zumindest in meinem Fall hab die Xt nun seit 2wochen und kam vom Verkäufer "nur"46km weit danach war die Kopfdichung hinüber....

Also müsst ich doch eigentlich nur mal Die Ventilschaft dichtungen erneuern (weil eh schon Kopf unten-schadet bestimmt nicht?),sowie die Kopfdichtung und das Gewinde nen einsatz rein.Wer hat/kann mir da was empfehlen hab auch schon im Forum gestöbert und das ein oder andere Gelesen...was sollte ich nehmen um das defekte Gewinde am Zylinder zu Reparieren was Hitze mässig damit klar kommt(dauerhaft)...scheint bei der 600er Xt gerne mal kaputt zu gehn.hat jemand ähnliche erfahrungen machen müssen und hat es Reperiert?

Ansonsten ist rein Mechanisch alles noch in ordnung der Motor hat kein Öl Gefressen noch sonst irgenwie Probleme gemacht (ausser der Kopfdichtung nach 46km was ja am Gewinde lag...).

Hatte den Zylinderkopf auf einen spiegel gelegt und er ist plan zum Spiegel also es hat sich auch nix verzogen....sie sprang nach 6monaten ruhe Zeit problem los mit dem 2.kick an qualmte nicht nix alles perfekt....danke für jeden tip.

-- Anhänge --
Anhang #1 (2691.jpg)
Anhang #2 ()

oelfuss

RE: Was sollte neu?25tkm erst....

Beitrag von oelfuss »

Sieht leicht defekt aus, die Kopfdichung...:D

Mit neuen Kolbenringe, neue VDS + eventuell neue Kopfdichtung sollte wohl alles friedlich weiddergehn.

gewindeeinsatz für deinen Fall waren die langen von Esat odda Emsat odda so.

*

Olli79

Beitrag von Olli79 »

Hmm ja die Kolbenringe...werde ich wohl auch neu machen.

Was haltet ihr von den time Sert Gewinde einsätzen?Taugen die Dauerhaft?
Ja die kopfdichtung ist leicht Zerstört...:P

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Ensat von der Firma Kerbkonus meint unser Öli ;-).

Ist absolut genial das Zeug, wenn den genug Futter da ist und kann ohne Spezialwerkzeug eingesetz werden.

Olli79

Beitrag von Olli79 »

Servus...

Muss ich das bestellen oder könnte ich das auch vor-ort bekommen?

Sieht auf deren Website einleuchtend aus mal sehn wo ich das Zeug herbekomme jier vor ort.Ich mein gibt es das im Baumarkt oder eisenWaren Geschäft?

Danke für den tip.

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Wenn du jetzt keine Schlosser Bude in der nähe hast die dir evtl. ein paar verkaufen, schau mal bei Ebay.

Dort kriegst du die Teile in kleinst Mengen, bzw. ein paar einzelnde habe ich hier noch liegen. Was hat den die Schraube für ein Gewinde und wie weit geht die rein, evtl. ist ja noch was passendes dabei.

Bin jetzt zu Faul selber messen zu gehen :+.

Olli79

Beitrag von Olli79 »

Ja vielen dank ich bin leider auch erst morgen in der lage nachzu messen welches gewinde und Größe es ist.

Freut mich echt über eure Hilfsbereichtschaft finde das echt klasse hier (ohne jetzt schleimen zu wollen)im ernst vielen dank an alle die mir bisher ihre hilfe anboten egal auf welche art,Danke.

Ja wir haben hier so einen Alten laden da kriegt man eigentlich Fast alles ist so ein "Eisen schäfer"der hat so ziehmlich alles was das Baslter/Schrauber/SchlosserHerz begehrt leider sterben diese geschäfte ja immer mehr aus.

Aber trotzdem danke das du mir ein solches teil geschickt hättest.
Denke aber fündig zu werden.:)

Wegen dem gewinde es ist die zylinderkopf schraube vielleiht weis es ja einer auswendig was Für eine gewinde Steigung und größe...

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Henner kannst du biete mal aufwischen als Hausmann, ist so glitschig hier :7.

Olli79

Beitrag von Olli79 »

:P so hast recht genug geschleimt...

-da meine Xt ja bald wieder läuft...:+

Nee im ernst weis net wie ich dieses Forum sonst hätt loben können.

Ok ich lass es jetzt und wir uns mal Sehn sollten gehn wa einen ode rso trinken wie uach immer THX.
P.s.:Wie war das in der Schule immer "einen eimer für den Schleimer"...

Wie ist das mit den kolbenringen beim einbau 120°grad verstetz an den öffnungen?
Um ein durchblasen zu verhidern und geht das auch ohne so ein kolbenringSpannband?Bei der 500er war das ne Fummelei ist aber gegangen...sind ja net gerad kleine Kölbchen wie bei ner 50/80er...

hab hier glaub mal nen Fred gesehn wo es um die einbaulage der Ringöffnungen geht,aber soweit wie ich es weis sollten die 120° verstze sein oder ist das nur bei der 500er so?

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

120º versetzt bei allen 4 taktern! ;-)

*

Antworten