Ursache für kaputte Zündspule

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
wichtman
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ursache für kaputte Zündspule

Beitrag von wichtman »

Hallo,

eh ich komplett wahnsinnig werde befrag ich jetzt den heiligen Gral des XT-Wissens.

Meine XT 600K Bj.91 hat schon seit jeher Probleme mit der Batterieaufladung - Licht und Hupe funktionieren nur nach dem ankicken und auch nur sehr schwach.

Zusätzlich ist nun 2 mal in Folge die Zündspule durchgeknallt.
Kann da evtl ein Problem mit der CDI-Einheit sein und wie könnte man das überprüfen wenn das Motorrad nicht anspringt?

Habe die Widerstandswerte aus den Wartungsdaten an der ausgebauten CDI-Einheit gemessen. Die gemessenen Werte liegen im unteren kOhm-Bereich, sind also eine Größenordnung höher als die in den Wartungsdaten. (Ich messe an den Pins, die an der 2-poligen Buchse -Kondensatorspule- und 3-poligen Stecker -Impulsgeberspule- rauskommen)

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße

wichtman

Henner
(verstorben)
RE: Ursache für kaputte Zündspule

Beitrag von Henner »

Hi,

ich glaube Du verwechselst da was.
Die CDI ist die Zündbox, Du hast an der Lichtmschine gemessen.
Mach doch mal den Test mit den 3 Glühbirnen (FAQ - Elektrisches) und miss mal, was nach dem Regler bei laufendem Motor (ca 3000 RPMs) an Spannung ankommt.

Eine gebrauchte CDI zum testen kannst Du dir bei Motoritz (Forumssuche) ausleihen.

Wobei, wenn die Werte aus der LiMa nicht stimmen, würd ich zuerst mal da ansetzen.

Defekte Zündspule hatte ich bisher noch keine.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha

Beitrag von Hiha »

Ich glaub, Bj.91 gab schon sowohl CDI als auch TCI. Was hat Deine?
Die Zündspulen sind nicht untereinander austauschbar.

Wenn eine richtige Zündspule im richtigen Zündsystem stirbt, dann ist das nach 20-30 Jahren Gebrauchsdauer nicht ungwöhnlich, aber auch nicht besonders häufig.
Stirbt sie hingegen, weil sie falsch ist, und nicht ins System passt, ist das relativ gewöhnlich, und passiert andauernd :+

Gruß
Hans

wichtman

Beitrag von wichtman »

Hallo Henner,

danke für die Antwort.

Also die LiMa hat soweit ihre 1,1Ohm Innenwiderstand weiß-weiß (siehe Wartungsdaten). Deshalb hätte ich gesagt, dass ist die nicht ist. Ich hatte an den PINs in diesem 3-poligen Formstecker (dreieckig abgerundet, direkt aus der CDI) gemessen (gr, gr/weiß, bl/gelb). Hab das ein paar mal gemacht und dabei auch die CDI rausgenommen, weswegen ich mir sicher bin.

Hierzu aber die Frage: Inwieweit helfen mir diese Widerstandwerte in den Wartungsdaten:

CDI-Kondensatorspule 112-168Ohm (br/rt)
CDI-Impulsgeberspule 88-132Ohm (schw./gelb - gr/weiß)
88-132Ohm (schw./gelb - bl/gelb)

Ich habe angenommen, dass ich damit die CDI messen kann. Würde dass dann auch abgeklemmt funktionieren?

VG

wichtman

wichtman

Beitrag von wichtman »

Hallo Hans,

auch dir erstmal danke für die Antwort.

Ich habe eine CDI 3YP-00 070000-2180. Ist definitiv die Originale Ausführung (ob es noch die erste CDI ist weiß ich nicht).

Wegen der Zündspule hatte ich auch meine bedenken, aber es die niedrig-ohmige für die XT600K (0,2Ohm).

Naja, ich klemm morgen mal ne Batterie an und dann mess ich nochmal die CDI mit Zündung.

Dank soweit erstmal.

wichtman

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Du kannst die CDI nicht wirklich durchmessen. Die Werte aus den Wartungsdaten sind für die Lichtmaschine, nicht für die CDI.

Hast Du ne E oder ne K ?
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Beitrag von christian78 »

Diese Messerereien sind alles, nur nicht zuverlässig.

Wenns ne Spule ist kann sein:
Unterbrechung
Windungsschluss
Masseschluss

Und alles das kann abhängig von Temperatur sein.

lg
christian
2kf blau :P

Hiha

Beitrag von Hiha »

Genau so ist das leider.
Im Endeffekt hilft nur versuchsweises Teiletauschen. Zündspulen kann man versuchsweise natürlich ähnlich Niederohmige von anderen Mopeds mit CDI verwenden, aber dann hörts schon auf. Messen führt hier nur zum Ziel, wenn die Werte völlig daneben liegen. Richtige Werte bedeuten noch lang nicht, dass das Ding in Ordnung ist.

Gruß
Hans

wichtman

Beitrag von wichtman »

Hallo nochmal, danke für zahlreichen Antworten.

leider bin ich selber mit der Sache nicht wirklich weitergekommen. Die Maschine läuft wieder, bei 2.Kick angesprungen (also XT600K - 3TB), die 3. Zündspule ist verbaut, wobei die Innenwiderstände der beiden Vorgänger identisch sind, aber nicht zünden. Ich habe als Neuerung eigentlich nur die Kabelschuhe getauscht, da die Anschlüsse an der originalen Zündspule etwas schmaler sind als die von Endo. Und jetzt hab ich erstmal den Regler durchgemessen. Heißt ich habe bei niedrigen und hohen Drehzahlen die Spannung an der Batterie gemessen. Das Ergebnis war: alter Regler Leerlauf 14,2V ; 4000U/min 14,18V
neuer Regler Leerlauf 14,68V ; 4000U/min 14,68V.

Das ist wieder ein Ergebnis was mir nichts sagt! Sollte die Spannung nicht steigen, wenn ich höher drehen lasse? Wie schon gesagt, LiMa ist mit den Innenwiderständen absolut im Bereich und Batterie war aufgeladen.

Sind jetzt der alte SH569 und der neue [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]-Regler gleich kaputt oder warum regt sich nicht nichts bei höheren Drehzahlen?

VG

wichtman

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Mit den 14,68V wirst Du Dir auf Dauer die Batterie abkochen, die Ladespannung ist zu hoch.

Warum die so hoch ist, kann ich Dir von hier aus nicht sagen. Ist die Masse vom Regler richtig angeschlossen, bzw hat die Kühlfläche (Masse) Ausreichend Kontakt zur Fahrzeugmasse ?
Grüße, Henner

Antworten