LIMA frage 3TB

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
maddeS
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

LIMA frage 3TB

Beitrag von maddeS »

hey XT-genossen,

ich wollt mich mal wieder zu wort melden und das gleichmal mit einer frage koppeln:

- bekomm ich bei mir eine "permanent erregte Lichtmaschiene" verbaut, wenn ja von welcher karre muesst ich die besorgen damit es ohne weitere probleme passt(von nem TT-Motor?) , und kann ich dann endlich meine baterie rausschmeißen oder benoetige ich dafuer noch mehr umbauten?

ich frage, weil ich endlich kurz vor meinem langersehnten kickstarter-umbau stehe und dann endlich den bloedn anlasser wegmachen kann :)

falls "ja", kann ich dann auch gleich einen anderen seitendeckel ranbauen (ohne der "ausbeulung" fuer den anlasser) ?

habe ueber die Sufu zwar schon ein paar interessante sachen gefunden aber nicht jenes welches problem auf dem ich grade sitze :)

gruuß,
euer NachwuX

holgeraushh

RE: LIMA frage 3TB

Beitrag von holgeraushh »

Moin,
ich nehme mal an, du hast ne 3TB mit E-Starter und TCI-Zündung.
Deine LiMa ist übrigens eine selbsterregte. Andere gibts bei allen XT600-Modellen nicht.
Gut daran zu erkennen, an dem magnetischen Rotor.
Ansonsten müßte der Rotor z.B. auch Kupferwicklungen haben.
Außerdem bräuchte die LiMa dann Kohlebürsten.

Deine Batterie kannst Du nicht rausschmeißen.
Die TCI-Zündbox benötigt 12V.
Und solange der Motor noch nichtz läuft muß das die Batterie liefern für den Startvorgang.

Dann müßtest Du schon komplett die LiMa tauschen, die TCI gegen eine CDI tauschen,
evtl. auch die Pickups tauschen, die Zündspule tauschen, die Verkabelung anpassen ..... etc.
Ob das alles problemlos geht bzw. paßt weiß ich allerdings nicht.

Was haste denn eigentlich vor? Die 3TB in einen Crosser umbauen?
Gruß Holger

Hiha

Beitrag von Hiha »

>Außerdem bräuchte die LiMa dann Kohlebürsten.
>
*klugscheissermodus*
Der Rest stimmt einwandfrei, aber das hier ist so einfach nicht. Es gibt auch elektrisch Erregte ohne Bürsten, bei den späten XS400-Modellen z.Beispiel. (Rotorwicklung und Statorwicklung stehen still, der Erregermagnetismus wird zum Klauenpolanker mittels Luftspalt übertragen)
*/klugscheissermodus*

>
>Deine Batterie kannst Du nicht rausschmeißen.
>Die TCI-Zündbox benötigt 12V.
>Und solange der Motor noch nichtz läuft muß das die Batterie
>liefern für den Startvorgang.
>
Das müsste man mal überprüfen, wenn das nicht schon eh wer gemacht hat.
Die LiMa liefert schon beim Ankicken so viel Dampf, dass z.B. der Hauptscheinwerfer relativ hell aufleuchtet. Für die TCI sollte das eigentlich reichen. Versuch macht kluch, hier im Forum wurde jedenfalls schonmal drüber geschrieben. Vielleicht findet die Suchfunktion was.

Gruß
Hans

maddeS

Beitrag von maddeS »

>Was haste denn eigentlich vor? Die 3TB in einen Crosser umbauen?
>Gruß Holger

ja, so in der art :)
den anlasser will ich eigendlich schon seid langem loswerden, da ankicken mir mehr gefaellt ;)

aber soviel umzubauen ist mir natuerlich doch ein wenig krass...

wees vielleicht einer welchen limadeckel ich verbauen kann ohne diesem anlasseranschluss? vllt den von einer 2kf?!

gruß,
Matthes

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Den haste schon gelesen ?
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_baste ... /index.htm

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

maddeS

Beitrag von maddeS »

joa, schon vor laengerem...

aber das problem mit der baterie und ob ich sie dann weglassen kann wird mir da ja nicht naeher gebracht...

trotzdem schonmal danke :)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Batterie weglassen bedeutet zumindest nen Kondensator zu verbauen, der die auftretenden Spannungsspitzen glättet. Sonst kann das den Tod der CDI/TCI bedeuten.
Geeignete Kondensatoren bekommst Du im einschlägigen Zubehört. Aber bedenke auch, daß die Beleuchtung im Stand an der Ampel dadurch schwächer wird.

Und: Die XTs sind keine VOLLCrosser. Wenn Du sowas machen willst, dann hol Dir ein leichtes Spielmopped. Ist einfacher.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Amum

Beitrag von Amum »

Ich bin froh, dass ich an meiner XT beides hab.
E UND Kickstarter!
Wenn du im Thermokombi versuchts das Moped zum Leben zu erwecken und es will nicht so wirklich, dann ist son E-Starter meiner Meinung Gold wert.
Der Kickstarter hat mir hingegen bei platter Batterie schon gute Dienste geleistet.

Also lass den E-Starter doch dran. Die Gewichtsersparnis zahlt sich doch nicht aus. Und som Crossen is mir die XT sowieso zu fett.

Torn

Beitrag von Torn »

Die TTR zeigt, daß selbst die TCI ohne Batterie auskommt. Ausschalten aller Verbraucher erleichtert das ankicken. Kondesator sollte mindestens 4700uF haben (TTR Serie 10000uF). Natürlich kannst du mit dem Kondensator den E-Starter nicht mehr betätigen :D
LiMadeckel einer TT600S (4GV/4LW) passt und hat keinen Flansch für den E-Motor, von einer TTR passt der nicht da dort die KW gekürzt ist!!!!!

MfG,
Torn

maddeS

Beitrag von maddeS »

> LiMadeckel einer TT600S (4GV/4LW) passt und hat keinen Flansch für den E-Motor

danke Torn, genau das wollte ich wissen :)

>on einer TTR passt der nicht da dort die KW gekürzt ist!!!!!

das hat ich bei einem kumpel schon optisch feststellen koennen.

@henner
> bedenke auch, daß die Beleuchtung im Stand an der Ampel dadurch schwächer wird.

joa, aber das mit der beleuchtung ist mir eigendlich eher rille (habe 2 LED`s als ruecklicht... die sieht man auch nicht wirklich) und solange beim fahren alles schick leuchtet ist doch alles OKe.

ich wees auch das es nie ne vollcross wird, aber erleichtern kann es mir durch solche umbauten das gelaendefahren schon.

ich danke euch fuer eure tipps und werde wenn ich das kunstwerk vollbracht habe mal das ergebniss vorstellen.

wir sehen unS Ostern!

der NachwuX }(

Antworten