Guten Tag zusammen, ich bin mir unsicher was ich machen soll.
Ich bin gerade mein 34L Motor am überholen, Neuer Kolben,Ventile etc.
kurz vor dem Zusammenbau bin ich über das Problem mit den vier Gewinden der Bolzen gestossen, dass diese gerne ausreissen.
Ich habe das Forum denke ich gut durchforstet,
was mir jedoch unklar ist ob ich die Gewinde prophylaktisch verstärken soll oder ob es auch ohne gehen könnte?
Denn ich bin sehr verunsichert über die vielen verschiedenen Beiträge der verwendeten Gewindereparatursätzen und unsicher was und welche zu verwenden, mein Motorenbauer redete mal von Helicoil, was aber auch nicht überzeugend klang im Forum.
Denn ich möchte ungerne meinen frisch revidierten Motor erneut zerlegen^^
34L Motor/ Zylindergewinde
-
Nories
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: 34L Motor/ Zylindergewinde
Zu dem Thema gibt's ausreichend Literatur, ganz bestimmt.
Stell doch zunächst mal fest, welche Produktions-Kennziffer Dein Zylinder hat. Dann recherchierst Du hier nach den aus "vorbewitterten" Alu usw.
Ich bin da kein Fachmann für, aber hab hier schon ausreichend mitbekommen.
Im Zweifel den Motoritz in Pohlheim (GI) anrufen.
Stell doch zunächst mal fest, welche Produktions-Kennziffer Dein Zylinder hat. Dann recherchierst Du hier nach den aus "vorbewitterten" Alu usw.
Ich bin da kein Fachmann für, aber hab hier schon ausreichend mitbekommen.
Im Zweifel den Motoritz in Pohlheim (GI) anrufen.
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
- christian78
Schraubs zusammen 
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Ich rate zu Helicoils an der Stelle und vor allem zu diesem Zeitpunkt.
Technisch betrachtet sind die Drahtspiralen/Coils gerade in "mürben" Alu den Gewindebuchsen überlegen.
Ich meine auf der Böllhoff/Helicoil Homepage gibt es Anschauungsmaterial
wie die Lastverteilung über das gesamte verbaute Coil geht und eben nicht nur auf die ersten Gewindegänge.
Falls du das selbst machen kannst/willst:
-Bohren und Gewindeschneiden auf stabiler (rechtwinklig bohrender) Standbohrmaschine (nichts aus der 100,- Baumarktkategorie) oder besser Fräsmaschine
-3D lange M8 Coils (alternativ kürzere stapeln geht auch) auf korrekte Tiefe einsetzen
-zwei weitere von den "längeren" Schrauben nehmen und damit die kurzen ersetzen
Zusammenbauen mit 25Nm reichen hier völlig aus
Technisch betrachtet sind die Drahtspiralen/Coils gerade in "mürben" Alu den Gewindebuchsen überlegen.
Ich meine auf der Böllhoff/Helicoil Homepage gibt es Anschauungsmaterial
wie die Lastverteilung über das gesamte verbaute Coil geht und eben nicht nur auf die ersten Gewindegänge.
Falls du das selbst machen kannst/willst:
-Bohren und Gewindeschneiden auf stabiler (rechtwinklig bohrender) Standbohrmaschine (nichts aus der 100,- Baumarktkategorie) oder besser Fräsmaschine
-3D lange M8 Coils (alternativ kürzere stapeln geht auch) auf korrekte Tiefe einsetzen
-zwei weitere von den "längeren" Schrauben nehmen und damit die kurzen ersetzen
Zusammenbauen mit 25Nm reichen hier völlig aus