Dichtscheibe Antriebswelle zerstört?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Lindi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Dichtscheibe Antriebswelle zerstört?

Beitrag von Lindi »

Lass uns doch mal wissen, in welcher Ecke dieser Welt Du zuhause bist.
Hier ist ein recht guter Ort dafür ;)
Vielleicht gibt es ja wen mit Erfahrung in deiner Nähe.

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

manukl

Beitrag von manukl »

@puki: Ich selbst hab die Maschine mit 18tkm gekauft und bin jetzt ca 5tkm damit gefahren. Ca 1tkm nach Kauf hat sie angefangen unten zu siffen, immer ein paar Tropfen nach Fahrt. Schaltwellensimmerring wurde damals gewechselt, hat nichts gebracht. Nun war eben meine Überlegung, dass es der Antriebswellendichtring sein könnte, daher der Ausbau/Wechsel. Beim Ölstandmessen habe ich nie etwas komisches festgestellt. Ölwechsel wurde vor ca 2tkm gemacht.

@Straßenschrauber: Vermutlich habe ich die Dichtung beim entfernen des Simmerrings beschädigt, ja. Ein besseres Foto vom Lager folgt.

@Lindi: Ich bin in Olching (Lkr. FFB) - Münchener Westen - Zuhause. Danke für den Link, ich höre mich mal um!
Yamaha XT600E 3TB 1990 / 23tkm

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Das hilft Dir jetzt nicht, aber vielleicht wem anderen.

Ölverlust in diesem Bereich kann viele Ursachen haben:
  • Die Kette wirft Schmiermittel. Wenn sie geölt wird, läuft dann auch im Bereich um das Ritzel herum Öl ab. Fett ist gebundenes Öl, kann sein, daß auch eine gefettete Kette Öl abwirft. Wer es wissen will, macht die Kette sauber und trocken und fährt kurz damit
  • Simmerring Schaltwelle. Manchmal, bei hoher Laufleistung, ist die Schaltwelle im Bereich der Simmerring-Dichtippe abgenutzt/riefig. Dann kann es helfen, den Simmerring etwas anders zu positionieren. Sonst muß eine sehr dünnwandige Hülse drauf. Selbstmachen, warm drüberziehen. SKF hat auch was (SpeedySleeve).
  • Leerlaufschalter kann undicht werden. Manche knallen den auch viel zu fest an, dann gibt irgendwann irgendwas auf, und Öl fließt. Merke: Nicht alles wird so angezogen wie im Metaller-Tabellenbuch (Motordeckel, Ölablaßschraube, Leerlaufschalter usw). Die im Werkstatt-Handbuch angegebenen 20Nm sind auch viel zu viel.
  • Anschluß Ölleitung unten am Motor kann undicht werden, vor Allem, wenn sie mal ab war, was eigentlich nur bei Motorausbau fällig wird. Zum Ölwechsel bleibt die Ölleitung unbedingt dran. Auch oben am Öltank. Wenn die Leitung am Öltank mal ab war, ist das auch ein Kandidat.
  • Am Austritt der Lima-Kabel kann es undicht sein.
Es gibt eine Ölbohrung im Lichtmaschinendeckel, die mit Stopfen oben und unten verschlossen ist. Die können undicht werden.[/list]
  • Wellendichtring Abtriebswelle.
Bei unklarer Ursache für Ölverlust wird der verdächtige Bereich eingepudert (Babypuder). Dann zeigt sich, woher das Öl kommt.
~-o|-

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Es gibt zwei hervorragend gemachte Videos von Mandricity (hier: Hedos) zur XT600 Motormontage.
In Teil 1 ab Minute 1:39 ist gut zu sehen, wie das Ausgangslager aussieht und wie es montiert wird.
Dann wird klar, daß eine zertörte Dichtscheibe nicht von außen instandgesetzt werden kann.
Auf youtube suchen nach "XT 600 Engine assembly part 1" von Mandricity.
~-o|-

manukl

Beitrag von manukl »

Danke ja die Videos hab ich mir schon angesehen. Auch den Kompletten Beitrag von Motorang (viewtopic.php?f=292&t=81674&start=30) habe ich mir durchgelesen.
Da wurde mir das Ausmaß des Problems bewusst. Den Motor werd ich deshalb trotzdem nicht auseinander nehmen (können). Ich beobachte regelmäßig den Ölstand und kontrolliere weiter auf Schwitzen am Ritzel. Und hoffe, dass sich die Maschine so noch lang hält. Sollte ich mir einen Öltemperatur-Messstab besorgen?
Ölverlust im Sinne von Schwitzen/Tropfen in dem Bereich hat meine XT eh schon lange. Hoffentlich dichtet der neue Simmerring gut ab.
An den beigefügten Fotos erkennt man die Dichtung ganz gut. An zwei Stellen lässt sich ein dünner Kabelbinder so 2cm reinschieben.
Dateianhänge
IMG_2384.jpeg
IMG_2384.jpeg (476.98 KiB) 70 mal betrachtet
IMG_2383.jpeg
IMG_2383.jpeg (430.25 KiB) 70 mal betrachtet
Yamaha XT600E 3TB 1990 / 23tkm

Antworten