Leerlaufgemischregulierschraube 43F: welche Richtung mats fetter?
-
- Beiträge: 29
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 20:53
Leerlaufgemischregulierschraube 43F: welche Richtung mats fetter?
Hi,
ich hab die Suchfunktion schon bemüht, bin aber auf gegenteilige Information gestoßen....
Ich habe das Problem daß mein Motor im Teillast-Bereich zu mager läuft (Teillast-Ruckeln). Bei mehr Gas isses OK.
Ich will nun die Leerlaufgemischregulierschraube so einstellen daß das Gemisch fetter wird. :
Muß ich die Schraube reindrehen oder rausdrehen damit es fetter wird? (alter Vergaser!! ohne Membran: 43F/34L/55W)
Weiß jemand wie bei diesem Vergasertyp (in der 55W) der Sollwert ist - wieviele Umdrehungen raus? 3,25?
Danke!!
Andreas
(PS: Ansaugstutzen sind OK - keine Falschluft)
ich hab die Suchfunktion schon bemüht, bin aber auf gegenteilige Information gestoßen....
Ich habe das Problem daß mein Motor im Teillast-Bereich zu mager läuft (Teillast-Ruckeln). Bei mehr Gas isses OK.
Ich will nun die Leerlaufgemischregulierschraube so einstellen daß das Gemisch fetter wird. :
Muß ich die Schraube reindrehen oder rausdrehen damit es fetter wird? (alter Vergaser!! ohne Membran: 43F/34L/55W)
Weiß jemand wie bei diesem Vergasertyp (in der 55W) der Sollwert ist - wieviele Umdrehungen raus? 3,25?
Danke!!
Andreas
(PS: Ansaugstutzen sind OK - keine Falschluft)
RE: Leerlaufgemischregulierschraube 43F: welche Richtung mats fetter?
Guckst Du hier:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... tenere.htm
Fetter ist weiter reindrehen.
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... tenere.htm
Fetter ist weiter reindrehen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Leerlaufgemischregulierschraube 43F: welche Richtung mats fetter?
Stell die Schraube richtig ein und zwar nach Drehzahlmesser bei warmgefahrenem Motor und nicht nach Tabelle, das ist nur die Grundeinstellung, damit sie überhaupt läuft.
Sollte sie immer noch ruckeln, dann könnte man die Nadelposition noch ändern, Nadel tiefer(Clip höher)= magerer ist ja eigentlich logisch.
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Sollte sie immer noch ruckeln, dann könnte man die Nadelposition noch ändern, Nadel tiefer(Clip höher)= magerer ist ja eigentlich logisch.
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
RE: Leerlaufgemischregulierschraube 43F: welche Richtung mats fetter?
So, gestern im Selbstversuch ausgetestet:
Fetter ist weiter rausdrehen!
Als ich´s weiter reingedreht habe ist sie vor lauter Spucken und Ruckeln fast überhaupt nimmer gelaufen....."XT-Rodeo"
Im Übrigen ist es zwar vom rausdrehen deutlich besser geworden aber ganz gereicht hat es nicht.
Also hab ich Zeit und Tüftlerschmalz in die Hand genommen und gestern Nacht die Nadel umgehängt: Eine Kerbe höher. Das hat´s gebracht! Nun läuft sie kultiviert!
Ist halt leider ne Sauarbeit und mangels Explosionszeichung hatte ich meine lieben Probleme das hinzubekommen...insbesondere nachdem ich leichtsinnigerweise das "Kugelgelenk" am Schieber auseinandergeschraubt habe und nicht so recht wußte wie das wieder zusammengehört...
Naja - nun läuft sie schön geschmeidig
Euer Crossi
Fetter ist weiter rausdrehen!
Als ich´s weiter reingedreht habe ist sie vor lauter Spucken und Ruckeln fast überhaupt nimmer gelaufen....."XT-Rodeo"

Im Übrigen ist es zwar vom rausdrehen deutlich besser geworden aber ganz gereicht hat es nicht.
Also hab ich Zeit und Tüftlerschmalz in die Hand genommen und gestern Nacht die Nadel umgehängt: Eine Kerbe höher. Das hat´s gebracht! Nun läuft sie kultiviert!
Ist halt leider ne Sauarbeit und mangels Explosionszeichung hatte ich meine lieben Probleme das hinzubekommen...insbesondere nachdem ich leichtsinnigerweise das "Kugelgelenk" am Schieber auseinandergeschraubt habe und nicht so recht wußte wie das wieder zusammengehört...

Naja - nun läuft sie schön geschmeidig

Euer Crossi
RE: Leerlaufgemischregulierschraube 43F: welche Richtung mats fetter?
Richtig herausdrehen fetter hineindrehen magerer!
Das hat mein Lambdagerät gemessen und deshalb ist es so!
Zumindest bei der 43F
Das hat mein Lambdagerät gemessen und deshalb ist es so!
Zumindest bei der 43F
XT600 43F ´84
RE: Leerlaufgemischregulierschraube 43F: welche Richtung mats fetter?
Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, oder gehört, dass man nach der Einstellung auf die hächste Drehzahl dann ne 1/8 oder 1/4 Umdrehung wieder reindrehen sollte, damit sie nicht ultramager läuft...
Finde das aber nicht mehr...
Finde das aber nicht mehr...
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L