Unterschied Papier - K&N Luftfilter
- Henner
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Unterschied Papier - K&N Luftfilter
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Mai-2007 UM 23:38 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Gemeinde,
ich bin im Netz über folgendes gestoßen, was für den einen oder anderen auch sehr interessant sein könnte.
Auf den ersten Blick fällt beim K&N Filter das weitmaschige Filtermaterial auf, dass für den hohen Luftdurchsatz verantwortlich zeichnet. Das Filtermaterial besteht aus vier Schichten eingeölten Baumwollgewebes (wie es für chirurgischen Verbandstoff verwendet wird) und ist eingebettet zwischen zwei Lagen kunststoffbeschichteten Aluminiumgeflechts. Das im Gewebe gehaltene Öl beeinträchtigt dabei weder die Gewebemaschen noch den Luftdurchfluss. Aber warum fragt man sich, marschieren die Staubpartikel nicht einfach ungehindert durch die relativ grossen Löcher im Gewebe? Das Geheimnis dieses einmaligen Filtersystems kann so erklärt werden: Staub- und Sandpartikel werden mit dem Luftstrom zum Filtergewebe getragen. Bevor diese Teile (negativ aufgeladen) durch den Filter gelangen können, werden sie wie von einem Magneten aus der Luft herausgezogen und schlagen sich am geölten Baumwollgewebe (positiv geladen) nieder. Die saubere Luft hingegen fliesst ungestört durch den Filter.
Der Reinigungsprozess geht laufend weiter und immer mehr Fremdpartikel setzen sich auf dem Gewebe fest, wobei die Löcher im Gewebe offen bleiben. Die sich auf dem Gewebe aufbauende Schmutzschicht wird nun zu einem Sekundärfilter, der ebenfalls Fremdpartikel bindet. Nach wie vor fliesst jedoch gesäuberte Luft durch die offenen Passagen. Diese äusserst wirksame Sekundärfilterung ist das Geheimnis und der Grund für die lange Lebensdauer dieser Filter. Sie beträgt in vielen Fällen bis zum 10fachen der von konventionellen Filtern erreichten Werte. Laufleistungen von über 250.000 km ohne Wartung sind keine Seltenheit. Denn erst wenn sich eine Schutzschicht von 2-3 mm Stärke gebildet hat, steht der Filter zur Reinigung und Neuölung an. (Nicht eingeöltes Gewebe ist nicht aufgeladen).
Und wer noch mehr wissen will zum Thema Luftfilter (zwar falscher Motortyp):
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2917
Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
ich bin im Netz über folgendes gestoßen, was für den einen oder anderen auch sehr interessant sein könnte.
Auf den ersten Blick fällt beim K&N Filter das weitmaschige Filtermaterial auf, dass für den hohen Luftdurchsatz verantwortlich zeichnet. Das Filtermaterial besteht aus vier Schichten eingeölten Baumwollgewebes (wie es für chirurgischen Verbandstoff verwendet wird) und ist eingebettet zwischen zwei Lagen kunststoffbeschichteten Aluminiumgeflechts. Das im Gewebe gehaltene Öl beeinträchtigt dabei weder die Gewebemaschen noch den Luftdurchfluss. Aber warum fragt man sich, marschieren die Staubpartikel nicht einfach ungehindert durch die relativ grossen Löcher im Gewebe? Das Geheimnis dieses einmaligen Filtersystems kann so erklärt werden: Staub- und Sandpartikel werden mit dem Luftstrom zum Filtergewebe getragen. Bevor diese Teile (negativ aufgeladen) durch den Filter gelangen können, werden sie wie von einem Magneten aus der Luft herausgezogen und schlagen sich am geölten Baumwollgewebe (positiv geladen) nieder. Die saubere Luft hingegen fliesst ungestört durch den Filter.
Der Reinigungsprozess geht laufend weiter und immer mehr Fremdpartikel setzen sich auf dem Gewebe fest, wobei die Löcher im Gewebe offen bleiben. Die sich auf dem Gewebe aufbauende Schmutzschicht wird nun zu einem Sekundärfilter, der ebenfalls Fremdpartikel bindet. Nach wie vor fliesst jedoch gesäuberte Luft durch die offenen Passagen. Diese äusserst wirksame Sekundärfilterung ist das Geheimnis und der Grund für die lange Lebensdauer dieser Filter. Sie beträgt in vielen Fällen bis zum 10fachen der von konventionellen Filtern erreichten Werte. Laufleistungen von über 250.000 km ohne Wartung sind keine Seltenheit. Denn erst wenn sich eine Schutzschicht von 2-3 mm Stärke gebildet hat, steht der Filter zur Reinigung und Neuölung an. (Nicht eingeöltes Gewebe ist nicht aufgeladen).
Und wer noch mehr wissen will zum Thema Luftfilter (zwar falscher Motortyp):
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Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Unterschied Papier - K&N Luftfilter
mal ne aktuelle frage, da wir im forum sicherlich einige k&n-benutzer haben:
muss man nach dem einsatz eines k&n luftfilters irgendwas am vergaser ändern?
muss sowieso ein paar kleinigkeiten bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestellen und da ein k&n nunmal ne anschaffung fürs leben ist: wieso nicht gleich?
muss man nach dem einsatz eines k&n luftfilters irgendwas am vergaser ändern?
muss sowieso ein paar kleinigkeiten bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestellen und da ein k&n nunmal ne anschaffung fürs leben ist: wieso nicht gleich?

RE: Unterschied Papier - K&N Luftfilter
Der K&N LuFi hat einen höheren Durchlass als der originale. Von daher kann es sein, daß der Motor dann magerer läuft. Aber das zeigt dir die Zündkerze.
Grusels,
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[link:www.internetabschalten.de|Der letzte macht das Licht aus]
XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grusels,
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RE: Unterschied Papier - K&N Luftfilter
ah. vielleicht verbrauchen leute mit nem k&n ja deshalb weniger 

RE: Unterschied Papier - K&N Luftfilter
Mag sein, aber ob das dem Motor guttut ?
Ich denke gerade an die Kühlwirkung durch den Verdampfungsprozess... äh scheisse hies der so ?
Ach blah, beim verdunsten, das wars ...
Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
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Ich denke gerade an die Kühlwirkung durch den Verdampfungsprozess... äh scheisse hies der so ?
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RE: Unterschied Papier - K&N Luftfilter
wie jetzt?
weniger Spritverbrauch durch K&N Luftfilter?
Aus den Berichten hier im Forum kam ich zu den Schluss, dass die Leistung gesteigert wird?!
Viele Grüße
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Iseg][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |rim]
Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!
[link:isegrim-network.dyndns.info/~xt600/pixlie/pixlie.php?action=showgallery&pfad=XT+Federbein| ]
weniger Spritverbrauch durch K&N Luftfilter?
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Viele Grüße
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RE: Unterschied Papier - K&N Luftfilter
Hey Isy,
das steigert die möglich ansaugbare Luftmenge pro Hub. Also könnte durchaus etwas Mehrleistung drin sein. Und wenn am Gaser nichts geändert wird, kann es auch sein, daß sie weniger säuft.
Oder man gibt dadurch etwas weniger Gas, was ja auch beim sparen helfen soll....
Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
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XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
das steigert die möglich ansaugbare Luftmenge pro Hub. Also könnte durchaus etwas Mehrleistung drin sein. Und wenn am Gaser nichts geändert wird, kann es auch sein, daß sie weniger säuft.
Oder man gibt dadurch etwas weniger Gas, was ja auch beim sparen helfen soll....

Grusels,
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RE: Unterschied Papier - K&N Luftfilter
mir gehts ja weniger um die Leistung, aber wenn sie dadurch auf Kurzstrecken weniger säuft, wäre das die Investition schon wert. Habe ja ca 1 Liter mehr Verbrauch auf Kurzstrecke wie auf Langstrecke.
Viele Grüße
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RE: Unterschied Papier - K&N Luftfilter
Ach Hermann, den XT-Tank kann man auch in 40km leefahren... Hängt alles vom Gelände ab 
Schon wieder zurück vom Ausflug ?
Grusels,
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Schon wieder zurück vom Ausflug ?
Grusels,
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Grüße, Henner
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