Mysteriöser Motorlauf

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
ralle_obrmr
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Mysteriöser Motorlauf

Beitrag von ralle_obrmr »

Hallo liebe XT-Gemeinde

der schlechte Motorlauf der 2KF meines Bruders bereitet mir schon seit Wochen Kopfzerbrechen. Das hab ich schon gemacht:
- alle Düsen, Schwimmernadelventil + Sitz, Leerlaufschraube und Aircut-Ventil ersetzt
- Ventile eingestellt
- neue Zündkerze, Kerzenstecker und Zündkabel
- alle Widerstandswerte der Zündanlage im vorgegebenen Bereich
- neue Ansaugstutzen
- Schwimmerhöhe und Leerlaufschraube auf Grundeinstellung

Zum einen springt sie kalt relativ schlecht an. Mag sein, dass ich mit dem Choke-Verhalten der XT noch nicht so vertraut bin, aber es kann ja nicht sein mir jedes mal einen Wolf zu kicken. Im warmen Zustand springt sie jedoch fast immer sehr gut an und die Gasannahme ist auch stets über alle Drehzahlbereiche im Stand zufriedenstellend.
Nun zum Mysterium:
Dreh ich über 3.000 U/min bleibt die Drehzahl stets bei ca. 3.000 bis 4.000 U/min hängen, auch wenn ich den Gashahn und somit beide Drosselklappen vollständig schließe. Ein kurzes minimales Öffnen des Gashahns führt dazu, dass die Drehzahl schlagartig in den Keller geht und die XT abstirbt, solange ich sie nicht durch erneutes Öffnen des Gashahn nahe der Leerlaufdrehzahl "auffange". Danach läuft sie ganz normal mit leicht erhöhtem Leerlauf weiter.
Die Ansaugstutzen haben ich an der Außenseite schon mit Bremsenreiniger besprüht, was jedoch in keiner Drehzahländerung resultierte. Auch ist das Abgas frei von blauen Schwaden o.Ä. womit ich ein Verbrennen von Öl wahrscheinlich auch ausschließen kann. Die Vergaser hab ich mit dem kompletten vorgesehenen Ansaugweg inkl. Sportluftfilter betrieben.
Die Tage werde ich bei warmen Motor noch die Kompression überprüfen.

Ich wäre um jeden Rat dankbar, da ich aktuell keine Ahnung habe wo ich noch nach dem Fehler suchen kann.

Viele Grüße
Ralle

Antworten