Die Suche ergab 68 Treffer

von gerry
Fr 19. Apr 2024, 07:52
Forum: XT600 Motor - undicht
Thema: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.
Antworten: 18
Zugriffe: 5209

Re: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.

Nachdem nun auch die Baumarktschraube durchgedreht ist, habe ich ein v-coil von Louis eingesetzt. Ähnlich wie Helicoil.

Deckel wieder runter, bohren, Gewindefräsen, v-Coil rein. Am Rande: Ich glaube nicht , dass man das sauber ohne Ausbau des Deckels schafft.
von gerry
Do 18. Apr 2024, 12:40
Forum: XT600 Motor - undicht
Thema: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.
Antworten: 18
Zugriffe: 5209

Re: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.

Danke Andreas,

eine Frage noch zu dem Thema. Wie soll das eigentlich abdichten mit Helicoil?

Das kann doch gar nicht so dicht sein, wie mit einer im Kanal anliegenden Schraube.

Oder ist der Druckunterschied nicht so relevant?
von gerry
Mi 17. Apr 2024, 21:24
Forum: XT600 Motor - Mechanik
Thema: Antriebszahnrad Kurbelwelle lässt sich verdrehen
Antworten: 3
Zugriffe: 226

Re: Antriebszahnrad Kurbelwelle lässt sich verdrehen

Kann ich mit nicht vorstellen da die Nabe und der Zahnkranz miteinander verzahnt sind.
Ich vermute, dass der Haltekeil gescheert ist.
Das kann aber nur sein wenn die Mutter lose ist.

In übrigen dürfte das Schwungrad mit der Kurbelwelle kollidieren, wenn die Stellung nicht mehr stimmt.
von gerry
Mi 17. Apr 2024, 19:50
Forum: XT600 Motor - undicht
Thema: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.
Antworten: 18
Zugriffe: 5209

Re: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.

Danke! Darf die M6 Schraube 4mm länger sein? Leider fasst die originale Schraube, die sich verjüngt nicht mehr, aber eine Baumarktschraube fasst noch. Würde dann ein Kupferring unter den Kopf legen. Hatte gerade den Deckel runter und habe wenig Neigung noch einmal alles zu machen, um ein Helicoil ei...
von gerry
Mi 17. Apr 2024, 08:14
Forum: XT600 Motor - undicht
Thema: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.
Antworten: 18
Zugriffe: 5209

Re: RE: Utere Ölfilterschraube Gewinde defekt.

Hi Georg, wenn Du's richtig gut machen willst, nimmste den Deckel ab und setzt von der Rückseite eine Time-Sert-Buchse von Würth ein. Ist nicht einfach,aber wenn diese Buchse sitzt,hast Du auf ewig! Ruhe. Gruß Holger Master of Desaster Ich habe auch das Problem, dass das Gewinde der unteren Schraub...
von gerry
Mi 10. Apr 2024, 20:16
Forum: XT600 Motor - macht Probleme
Thema: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?
Antworten: 61
Zugriffe: 5344

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Habe mir einen Satz Aussenabzieher von Ebay für 70 EUR gegönnt, damit kam der Zahnkranz runter. Habe leider festgestellt, dass die Nabe des Zahnkranz auf der Kurbelwelle für die Ausgleichswelle einen Haarriss hat. Vermutlich durch das ewige Rattern als die Mutter lose war kaputt gegangen. Gebrauchte...
von gerry
So 7. Apr 2024, 13:00
Forum: XT600 Motor - macht Probleme
Thema: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?
Antworten: 61
Zugriffe: 5344

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Schlagschrauber immer ohne Zahnradblockade verwenden. Warmmachen wenns geht bitte nicht mit der großen weichen Flamme, lieber mit einer kleinen Flamme die die Mutter schnell und punktuell erwärmt. Ich nehm dafür eine kleine Düse mit Propan-Sauerstoff. Das dauert nur Sekunden, zwischendurch mal mit ...
von gerry
Di 2. Apr 2024, 10:37
Forum: XT600 Motor - macht Probleme
Thema: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?
Antworten: 61
Zugriffe: 5344

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Schlagschrauber immer ohne Zahnradblockade verwenden. Warmmachen wenns geht bitte nicht mit der großen weichen Flamme, lieber mit einer kleinen Flamme die die Mutter schnell und punktuell erwärmt. Ich nehm dafür eine kleine Düse mit Propan-Sauerstoff. Das dauert nur Sekunden, zwischendurch mal mit ...
von gerry
Mo 1. Apr 2024, 15:08
Forum: XT600 Motor - macht Probleme
Thema: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?
Antworten: 61
Zugriffe: 5344

Keil Kurbelwelle austauschen, Mutter löst sich nicht

Hallo, bei meiner Norwegentour hatte sich ja leider die Mutter auf der Kurbelwelle gelöst und den Keil, der die Zahnräder in Position hält, zerscheert. Dank eines supernetten Norwegers konnten wir das reparieren, in dem wir die zerscheerten Teile des Keils und die Zahnräder mit Loctite 648 fixiert h...
von gerry
Di 5. Dez 2023, 09:18
Forum: XT600 Bremse
Thema: verfrickelte Entlüftungsschraube entfernen ...
Antworten: 34
Zugriffe: 1778

Re: verfrickelte Entlüftungsschraube entfernen ...

M8 Du brauchst Platz fürs Schweißgut, Bei M5 hupft der Funke direkt seitlich in die Mutter. Idealerweise das Gewinde ausbohren, das ist üblicherweise verzinkt und schweißt sich schlecht. Dank Dir! Wollte mir ein gebrauchtes Schweißgerät kaufen. Worauf muss ich da achten, wenn ich solche Arbeiten un...