Die Suche ergab 12 Treffer

von Summerbreeze
Mi 19. Mai 2021, 07:45
Forum: XT600 Motor - sonstiges
Thema: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?
Antworten: 22
Zugriffe: 9993

Re: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Bitte glaubs mir -oder lass es-: Dein Ansatz ist falsch. Öldruck KANN es keinen vernünftigen geben, da nirgends ein nennenswerter Gegendruck besteht, da alle Ölbohrungen einfach nur zum Rumschlabbern ausgelegt sind. Der resultierende Öldruck hängt von Viskosität und Temperatur ab, er kann auch deut...
von Summerbreeze
Di 18. Mai 2021, 09:16
Forum: XT600 Motor - sonstiges
Thema: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?
Antworten: 22
Zugriffe: 9993

Re: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Nein, in der Patrone selbst. Ein federbelasteter Deckel. Jau. Wie kann man nur so auf dem Schlauch stehen? Danke :oops: [Wo ist eigentlich der Smiley, der sich an die Stirn schlägt? ;) ] @Hiha Ah, wieder was gelernt. :-) Leider hat die DR wohl einen etwas höheren Minimaldruck als die XT. Deshalb is...
von Summerbreeze
Mo 17. Mai 2021, 10:02
Forum: XT600 Motor - sonstiges
Thema: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?
Antworten: 22
Zugriffe: 9993

Re: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Dann ist die Nockenwelle die einzige Stelle mit Gleitlagern? OK. Hab ich mir bisher noch nicht bewusst gemacht. ;-) Im Fahrbetrieb sollte dann ja trotzdem ein messbarer Druck bis zu 2 Bar erreicht werden können. Dann reicht ja erst einmal mein noch im Keller vorhandenes 3 bar Manometer. Damit werde ...
von Summerbreeze
Mo 17. Mai 2021, 07:54
Forum: XT600 Motor - sonstiges
Thema: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?
Antworten: 22
Zugriffe: 9993

Re: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

@Steffen
Vielen Dank für die Tipps.
Werde mich dann dort mal umschauen.
von Summerbreeze
So 16. Mai 2021, 13:41
Forum: XT600 Motor - sonstiges
Thema: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?
Antworten: 22
Zugriffe: 9993

Re: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Verrückt mache ich mich nicht. Ich möchte das halt auch machen, "weil es geht" ;-) In meinem Audi Oldie ist auch ein Oeldruckmesser schon ab Werk verbaut. Ist halt schön, wenn man jederzeit weiß, wie es dem Motor geht. Insbesondere, wenn es keine Lampe zur Oeldruckwarnung gibt. Das der Mot...
von Summerbreeze
So 16. Mai 2021, 11:16
Forum: XT600 Motor - sonstiges
Thema: Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?
Antworten: 22
Zugriffe: 9993

Maximaler Oeldruck und wo ist das Umgehungsventil?

Hallo zusammen. Ich würde mir ganz gern noch eine Oeldruck Manometer verbauen. Vorzugsweise an der Oelfilter Entlüftungsschraube angeschlossen. Nun suche ich schon seit längerem nach Angaben zu dem maximalem Druck, bevor das Überdruckventil öffnet. Die XT hat doch eines? Daher noch die zweite Frage:...
von Summerbreeze
Mo 3. Mai 2021, 08:02
Forum: FAQ - Vorbereitung
Thema: E-Starter nachrüsten
Antworten: 100
Zugriffe: 51442

Re: E-Starter nachrüsten

Vielen Dank für das Angebot. PN ist unterwegs.
von Summerbreeze
So 2. Mai 2021, 16:51
Forum: FAQ - Vorbereitung
Thema: E-Starter nachrüsten
Antworten: 100
Zugriffe: 51442

Re: E-Starter nachrüsten

@DIRP
Jau.
Hilft definitiv.
Vor allem die ersten beiden Bilder, da man dort einen wunderbaren Größenvergleich zu den anderen (bekannten) Teilen hat.
Die skaliere ich mir auf 1:1 und zieh mir die benötigten Maße raus.
Danke!
von Summerbreeze
So 2. Mai 2021, 14:25
Forum: FAQ - Vorbereitung
Thema: E-Starter nachrüsten
Antworten: 100
Zugriffe: 51442

Re: E-Starter nachrüsten

Ich habe mich jetzt entschieden, keinen großen Zirkus zu machen. Die U-Scheibe, welche das Zahnrad gegen die Kurbelwelle abstützt, kaufe ich trotz vergleichsweise hoher Preise von Yamaha, da ich keine Möglichkeit habe die Materialstärke und eine evtl. Sonderform herauszubekommen. Die werden sich da ...
von Summerbreeze
Fr 30. Apr 2021, 13:36
Forum: FAQ - Vorbereitung
Thema: E-Starter nachrüsten
Antworten: 100
Zugriffe: 51442

Re: E-Starter nachrüsten

Hallo Andreas. Vielen Dank für die Antworten. Jetzt sehe ich schon etwas klarer. Ich habe eine Lichtmaschine, welche bei euch in der Bildergalerie der späten Kicker im Bild als vom Typ 3UW stammend bezeichnet ist. Soll ja Baugleich zu 1VJ und 3AJ sein. Nur, was hat der mir dann geschickt? Gibt es no...