Die Suche ergab 168 Treffer

von Henning34L
So 10. Mär 2024, 10:11
Forum: XT600 Motor - Gemischbildung
Thema: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe
Antworten: 42
Zugriffe: 1147

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Ich habe mir lange überlegt, ob ich antworte und ich habe dabei einen Entschluss gefasst. In der Anonymität des Internets ist es so einfach sich daneben zu benehmen, was im XT600-Forum kultiviert wird. Vor allem einige vermeintliche Platzhirsche, die zu allem was (halb-) wissen, sind hier hervorzuhe...
von Henning34L
Sa 9. Mär 2024, 08:59
Forum: XT600 Motor - Gemischbildung
Thema: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe
Antworten: 42
Zugriffe: 1147

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Ich hab es gelernt, Maschinenschlosser und Dipl.-INg. Maschinenbau.
Gruß
von Henning34L
Fr 8. Mär 2024, 09:19
Forum: XT600 Motor - Gemischbildung
Thema: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe
Antworten: 42
Zugriffe: 1147

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Liebe Leute, wenn ich das lese, fühle ich mich herausgefordert meinen Senf zum Thema Vergaser dazuzugeben: Nein, so einfach ist es nicht, ein Vergaser zu “machen“. Ich hatte schon viele Vergaser, die waren kaputtrepariert, teilweise auch irreparabel kaputtrepariert. Ich verstehe, wenn jemand davor z...
von Henning34L
Do 7. Mär 2024, 08:47
Forum: XT600 Motor - Gemischbildung
Thema: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe
Antworten: 42
Zugriffe: 1147

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Siggi, nur keine Panik, fast alles ist reparabel: Zu den Ansaugstutzen, die müssen neu: Kosten 40-50 €, kannst bei mir bekommen, dann PN. Vergaser: Hier rate ich immer zu einer Generalüberholung, weil a.) er innen von altem Sprit dreckig ist und ggf. Bohrungen zu sein, b.) die Dichtungen alt und und...
von Henning34L
Mi 6. Mär 2024, 21:49
Forum: XT600 Motor - sonstiges
Thema: Motor einfach wieder zusammensetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 318

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Lieber Motorang, Einspruch: „original gibt es die Gangzahnräder nicht mehr,“ doch, die gibt es für die 3AJ noch. Wenn nicht, ich habe noch einige Sätze „in stock“! Und man kann alle Getriebe wieder reparieren. Nur bei den ganz alten muss man nicht nur 2 Räder ersetzen, sondern 4 Räder. Aber dann sin...
von Henning34L
Mi 6. Mär 2024, 21:44
Forum: XT600 Motor - Gemischbildung
Thema: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe
Antworten: 42
Zugriffe: 1147

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Lieber Siggi, das mit den Vergaserstutzen, wo sich der Gummi vom Träger-Aluminium löst, das ist der Klassiker. Du brauchst neue Ansaugstutzen, am besten die von Tourmax. Die haben das beste Preis/Leistungsverhältnis. Original ist besser, aber viel teurer. Ich kann Dir zum Thema Vergaser noch viel er...
von Henning34L
Mi 6. Mär 2024, 09:36
Forum: XT600 Motor - sonstiges
Thema: Motor einfach wieder zusammensetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 318

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Ergänzung: Der Motor ist FAST komplett zerlegt. Da ist es eigentlich keine Arbeit mehr, den Rest zu zerlegen und alles „richtig“ zu machen, d.h. reinigen (ich leg es immer ins Ultraschallbad) und die Teile zu inspizieren. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß
von Henning34L
Mi 6. Mär 2024, 09:30
Forum: XT600 Motor - sonstiges
Thema: Motor einfach wieder zusammensetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 318

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Hallo Racer, was die anderen Schreiben, ist richtig. Aber ein anderer Aspekt: Du hast den Zylinder abgezogen, nun kannst Du mit einer Lampe hinten reinschauen und den Zustand des 5. Ganges beurteilen. Mach das, bevor Du zusammenbaust. Es wäre viel verschwendete Arbeit, wenn Du bald einen Getriebesch...
von Henning34L
Di 5. Mär 2024, 13:57
Forum: XT600 Motor - Gemischbildung
Thema: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe
Antworten: 42
Zugriffe: 1147

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Hallo Andreas und alle Leser, ich mache das genauso: „mein Trick an der 1VJ ist es, den Vergaser samt den Ansaugstutzen en bloc auszubauen, dann muss er nur hinten am Gummi vorbei, vorne geht er einfach seitlich raus.“ Aber um die 4 Inbus-M6-Schrauben zu lösen, gibt es einen einfachen Trick: Man säg...
von Henning34L
Di 5. Mär 2024, 09:45
Forum: XT600 Motor - Mechanik
Thema: Kurbelwellenspiel
Antworten: 57
Zugriffe: 10059

Re: Kurbelwellenspiel

Hallo Daniel,
sieht gut aus. Ich bin gespannt auf Deine Langzeiterfahrungen.
Frage: Mit wieviel (€) muss man für solche eine Reparatur rechnen?
Gruß Henning