Die Suche ergab 9 Treffer

von BelgardaRacer
Mi 6. Mär 2024, 12:53
Forum: XT600 Motor - sonstiges
Thema: Motor einfach wieder zusammensetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 352

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

@Henning34L Danke für den Tipp mit dem 5. Gang. Wie erkenne ich dort Schäden? Was den Motor angeht hast du eigentlich Recht. Allerdings kenne ich mich als Laie kaum mit dem weiteren Verfahren aus. Lager ausschlagen unf vor allem die beiden Motorhälften teilen wäre für mich ehrlich gesagt eine schwie...
von BelgardaRacer
Mi 6. Mär 2024, 07:17
Forum: XT600 Motor - sonstiges
Thema: Motor einfach wieder zusammensetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 352

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Hier kurz Bilder zum Motor, damals beim Zerlegen aufgenommen.
von BelgardaRacer
Mi 6. Mär 2024, 07:14
Forum: XT600 Motor - sonstiges
Thema: Motor einfach wieder zusammensetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 352

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

&Lindi

Wie schon beschrieben, geht es um den gesamten Motorblock, der drei Jahre lang offen gestanden hat. Die Hälften sind noch zusammen.

Ich bräuchte auch für den Zylinder und den Zylinderkopf eine Lösung, dachte da vielleicht an Waschbenzin?

Gruß, Marco
von BelgardaRacer
Di 5. Mär 2024, 22:33
Forum: XT600 Motor - sonstiges
Thema: Motor einfach wieder zusammensetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 352

Re: Motor einfach wieder zusammensetzen

Aber kann es nicht passieren, dass der Bremsenreiniger den restlichen Ölfilm verdünnt und das neue Öl auch verdünnt wird? Man kriegt ja nicht alles restlos weg. Und für die restlichen Dichtungen wäre es sicher auch nicht gut, oder?

Gruß, Marco
von BelgardaRacer
Di 5. Mär 2024, 15:00
Forum: XT600 Motor - sonstiges
Thema: Motor einfach wieder zusammensetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 352

Motor einfach wieder zusammensetzen

Hallo liebes Forum, Ich hätte eine eher ungewöhnliche Frage zu meiner Ténéré XT 600 Z 3AJ. Die Gute ist nun schon seit drei (!) Jahren zerlegt, da ich damals eine „Komplettrestauration“ angestrebt hatte, zu der ich aber aus privaten Gründen noch nicht kam. Grund war damals eigentlich der rostige und...
von BelgardaRacer
Fr 19. Mai 2023, 20:00
Forum: XT600 Fahrwerk
Thema: Neuaufbau XT 600 Z - Rahmenreparatur
Antworten: 3
Zugriffe: 834

Re: Neuaufbau XT 600 Z - Rahmenreparatur

Hi, danke für die Tips! Wie du schon sagst, beim größeren Gewinde bleibt tatsächlich wenig Platz an den Rändern. Somit würde der Helicoil ja auch rausfallen. Da der Rahmen sowieso neu lackiert wird werde ich wahrscheinlich eine Werkstatt beauftragen und neue Muttern einschweißen lassen. Habe sogar n...
von BelgardaRacer
Do 18. Mai 2023, 00:17
Forum: XT600 Styling / Optik
Thema: Neulackierung - aber benzinfest
Antworten: 2
Zugriffe: 930

Neulackierung - aber benzinfest

Hallo Leute, meine zerlegte 3AJ soll bald restauriert werden, der Rahmen steht kurz vor der Neulackierung, am besten doch in „Fire Red“. Da der Vorbesitzer den Tank bereits (im Chesterfield-Design) umlackiert hat, kenne ich aber folgende Problematik: Beim Tanken ein Tropfen daneben und die Oberfläch...
von BelgardaRacer
Mi 17. Mai 2023, 23:13
Forum: XT600 Fahrwerk
Thema: Neuaufbau XT 600 Z - Rahmenreparatur
Antworten: 3
Zugriffe: 834

Neuaufbau XT 600 Z - Rahmenreparatur

Hallo liebe Forenmitglieder, Nun ist es bald soweit: Meine traurigerweise seit Jahren in Einzelteile zerlegte Ténéré 3AJ soll im Laufe des Jahres in teils aufgearbeitetem und teils „naturbelassenem“ Zustand wieder aufgebaut werden. Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Rahmen. Der soll komplett neu l...
von BelgardaRacer
Do 26. Mär 2020, 13:55
Forum: XT600 Motor - sonstiges
Thema: Motorfarbton 1VJ/3AJ
Antworten: 3
Zugriffe: 3468

Motorfarbton 1VJ/3AJ

Liebes Forum! Ich bin zurzeit dabei, den Motor meiner 3AJ komplett zu erneuern und möchte ihm bei dieser Gelegenheit gleich einen neuen "Anstrich" verpassen. Das momentan bereits abblätternde Dunkelsilber des Gehäuses möchte ich, wenn auch nicht ganz original, jedoch besser zum Rallyeumbau...