Die Suche ergab 4822 Treffer

von christian78
Mo 15. Apr 2024, 21:38
Forum: XT600 Allgemeine Fragen
Thema: Drehzahlmesser zittert
Antworten: 18
Zugriffe: 272

Re: Drehzahlmesser zittert

Hat das denn jemals mit der Welle funktioniert?
Schwingungen hast du immer drin.

Ich würde einen gebrauchten DZM probieren.
Moritz dürfte Auswahl haben. Einen, der nicht auegeblichen ist.
von christian78
Mo 15. Apr 2024, 12:40
Forum: XT600 Allgemeine Fragen
Thema: Drehzahlmesser zittert
Antworten: 18
Zugriffe: 272

Re: Drehzahlmesser zittert

Es liegt an zwei Sachen, einer zitternden Welle und einem Instrument, das das nicht mehr kompensieren kann :mrgreen:
von christian78
So 14. Apr 2024, 23:36
Forum: XT600 Motor - Gemischbildung
Thema: XT 3aj ruckelt mit Aussetzer ab 4000U NUR bei voll aufgedrehtem Gasgriff
Antworten: 10
Zugriffe: 105

Re: XT 3aj ruckelt mit Aussetzer ab 4000U NUR bei voll aufgedrehtem Gasgriff

Bei ausgebautem Vergaser an die Sekundärseite motorseitig nen Staubsauger dranhalten und mit der hand mehr oder weniger abdichten und beobachten, ob sich der Schieber auf die Weise schön steuern lässt. Vorher Schwimmerkammer ablassen, sonst hat der Staubsauger ne Fehlzündung :P Gucke dir aber die An...
von christian78
So 14. Apr 2024, 21:59
Forum: XT600 Motor - Gemischbildung
Thema: XT 3aj ruckelt mit Aussetzer ab 4000U NUR bei voll aufgedrehtem Gasgriff
Antworten: 10
Zugriffe: 105

Re: XT 3aj ruckelt mit Aussetzer ab 4000U NUR bei voll aufgedrehtem Gasgriff

Den Sekundärvergaser hat der Teufel gesehen... Das Problem hab ich auch schon länger. Meines Erachtens liegt das an einem eingelaufenem Sekundärvergasergehäuse, wodurch der Schieber beim Betrieb nicht mehr gleichmässig zufährt. Im Endstadium sogar hängen bleibt und der Motor für mehrere Sekunden kom...
von christian78
So 14. Apr 2024, 21:45
Forum: XT600 Allgemeine Fragen
Thema: Drehzahlmesser zittert
Antworten: 18
Zugriffe: 272

Re: Drehzahlmesser zittert

Frag mal Moritz. Meine beiden Instrumente zittern seit je her beide auch 1/2 Nadelbreite. Ich bin froh dass es nicht schlimmer ist. Bist du schon mal Simson gefahren? Tacho 2x neu, Welle 3x neu, Tachogetriebe 2x neu, geht immer noch nicht :shock: Mir hat mal jemand gesagt, dass man die Wellen nicht ...
von christian78
So 14. Apr 2024, 18:16
Forum: XT600 Allgemeine Fragen
Thema: Drehzahlmesser zittert
Antworten: 18
Zugriffe: 272

Re: Drehzahlmesser zittert

Ich hatte mal einen Tacho, wo das ausgelaufene, klebrige Öl, die Nadel an der Bewegung gehindert hat, bzw die Nadel hat extrem langsam ausgeschlagen.
Hab auf 100 geschleunigt und die Nadel war noch auf 40.

Probiers, kaputt ist der eh schon.
von christian78
So 14. Apr 2024, 18:12
Forum: XT600 Allgemeine Fragen
Thema: Drehzahlmesser zittert
Antworten: 18
Zugriffe: 272

Re: Drehzahlmesser zittert

Nen aufgeschnittenen Tacho oder DZM, den du dann mehr oder weniger habbherzig wieder zusammenleimst. Wenn man den ganz durchsägt, fehlt die Schnittdicke im Material. Das sind zwei Schichten Kunststoff, die innere ist allerdings unten mit eingeklebt. Wenn man es schafft, diese zu lösen, hätte man ein...
von christian78
So 14. Apr 2024, 17:53
Forum: XT600 Motor - Mechanik
Thema: Gänge lassen sich nicht schalten - hänge im 2. fest
Antworten: 5
Zugriffe: 136

Re: Gänge lassen sich nicht schalten - hänge im 2. fest

Mit Schaltwippe meine ich Teil 5 mit den zwei Klauen, das die Schaltwalze 4 dreht. Hab im obigen Beitrag nochmal was ergänzt. 11 ist das Röllchen, das die Schaltwalze 4 vollends in Stellung dreht und den Gang drin hält. Mit der Schaltmechanik 5 drehst du die Rolle nur übern Berg drüber. Durch die Fe...
von christian78
So 14. Apr 2024, 17:35
Forum: XT600 Motor - Mechanik
Thema: Gänge lassen sich nicht schalten - hänge im 2. fest
Antworten: 5
Zugriffe: 136

Re: Gänge lassen sich nicht schalten - hänge im 2. fest

Mach mal Bilder! Demontiere mal die Schaltwippe und versuche die Gänge durch hin und herdrehen des Hinterrades durchzuschalten. Die "Arretierung des Ganges" also die Stellung der Klauen macht ja das Hebelchen mit der Rolle, das die Walze in Stellung hält. Jede Stellung muss Kraftschluss ha...
von christian78
So 14. Apr 2024, 15:07
Forum: XT600 Allgemeine Fragen
Thema: Drehzahlmesser zittert
Antworten: 18
Zugriffe: 272

Re: Drehzahlmesser zittert

Da ist wahrscheinlich wie beim Tacho auch so ein mit Silikonöl gefülltes Dings, das die Schwingungen dämpft. Und dieses Öl wird ausgetreten sein. Das kannst du nichts machen. Hatte mal nen Tacho aufgeschnitten. Das sind zwei Lagen Kunststoff. Wenn man nur die äussere Schicht durchtrennt, kann man di...