2KF Kupplungskorb Riefen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Kire
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 6. Jul 2023, 23:37

2KF Kupplungskorb Riefen

Beitrag von Kire »

Hallo,
bin nun 350km mit frisch überholtem Motor gefahren.
Es ist es aber leider so, dass die Kupplung bei ordentlichem Durchladen durchrutscht.
Also neue Kupplung bestellt inkl. verstärkter Federn. Ich hab nun aber gelesen, dass ein Kupplungskorb Riefen bekommen kann.
Entstehen die an der Auflagefläche der Reibschieben zum Korb? Wie extrem dürfen solche Riefen auftreten? Was passiert, wenn die Riefen vorhanden sind?
Vielen Dank und Gruß, Erik

Hiha
Beiträge: 3232
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 2KF Kupplungskorb Riefen

Beitrag von Hiha »

Die entstehen am Korb aber auch am Mitnehmer. Wie tief die sein dürfen ist schwer zu beantworten, bei der XT600 sind sie allerdings nicht so häufig wie bei anderen Typen. Drum würd ich die Ursache zunächst woanders suchen. Was für Öl hast Du drin? Sind die Federn neu, und wenn ja, sind sie genauso lang wie die Alten? Ist die Kupplung an der Schraube am Kupplungsdeckel nicht zu knapp eingestellt?
Gruß
Hans

Kire
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Jul 2023, 23:37

Re: 2KF Kupplungskorb Riefen

Beitrag von Kire »

Hallo Hans,
vielen Dank für die Antwort.
Kupplungsfedern habe ich leider nicht gemessen. :?
ÖL habe ich von Mannol ein 10W40 mit MA2 gekauft. (Teilsynthetisch)
Ansonsten hab ich alles nach Buch und Forum eingestellt soweit.
Sollte ich eventuell die Riefen am Korb wegfeilen? Oder macht man sowas nicht?
Oder lieber Federn erneuern und erstmal ausprobieren?
Gruß, Erik

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4889
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF Kupplungskorb Riefen

Beitrag von christian78 »

Kannst du rausfeilen. Daran wirds aber nicht liegen. Eher wenn sie nicht richtig trennt.
Und auf der Kupplungsnabe kannst du andere Zähne verwenden - es sind nicht alle im eingriff.
Kucke aber vorher, ob das Kupplungsspiel stimmt, das am Lenker, aber auch das im motor.

Die neuen Kupplungsscheiben fahren sich ein und das Kupplungsspiel wird geringer.
Evtl beim Einstellen miteinrechnen. Nächstes Mal mache ich das geringfügig größer.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten