KABELBRUCH?? eure Meinung bitte

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Casimir
Beiträge: 20
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 15. Sep 2013, 10:38

KABELBRUCH?? eure Meinung bitte

Beitrag von Casimir »

Moin

Letzten Sonntagvormittag war ich etwa zwei stunden mit der Xt unterwegs. Lief wie gechmiert. Als ich dann am nachmittag nochmals los wollte war die Batterie für einen Motorstart zu schwach (e-start)

Habe die Kiste dann aufgeladen und abends gestartet um den Ladestrom zu messen. Der war ok. Ebenso passen die Ohm-werte der Lima gut zueiander.

Am Tag drauf war es wieder so, die Batterie scheint sich während der fahrt zu entladen. Habe abends dann nochmals danach gesehen. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich das Licht einschalte die Kontrollampen (neutral, die rote, Tachobeleuchtung) enorm viel dunkler werden. Ein bischen ist normal aber meine dunkeln sich extrem ab.

Bedeutet also das der scheinwerfer vorne EXTREM viel strom zieht. Und zwar soviel das die Batterie trotz intakter lima während der fahrt leergezogen wird. Meiner Theorie nach könnte vllt ein Kabelbruch im Lichtstromkreis der übeltäter sein. HAbe die schalter zerlegt, die scheinen in ordnung zu sein. Dummerweise blicke ich durch den Schaltplan nicht wirklich durch. KAnn mir jemand die Kabelfarbe des Lichtstromkreises nennen, dann würde ich den mal gegen masse durchmessen. DANKE

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: KABELBRUCH?? eure Meinung bitte

Beitrag von Henner »

Was für Ströme hast Du WO gemessen ?

Und was gegen Masse messen... das ist Spannung, kein Strom was Du da messen willst.

ich tippe auf die Batterie, die ist einfach zu alt.

Mess mal und poste die Spannung an den Batteriepolen bei
a) Motor aus (hier wette ich unter 12V)
b) Motor im Standgas
c) Motor bei ca 3000/4000 RPMs

Wenn a) zutrifft einfach neue Batterie kaufen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: KABELBRUCH?? eure Meinung bitte

Beitrag von Rookie Werner »

Hi
Regler defekt.Mal mit jemanden tauschen wenn möglich.Oder Batterie platt.

Gruss Werner

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4862
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: KABELBRUCH?? eure Meinung bitte

Beitrag von christian78 »

Wie haste denn den Ladestrom gemessen?

Ruhespannung der Batterie mal messen und dann vergleichen, wenn der Motor läuft.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Casimir
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Sep 2013, 10:38

RE: KABELBRUCH?? eure Meinung bitte

Beitrag von Casimir »

Wie gesagt, wenn ich KEIN Licht an habe dann kann ich fahren bis der Tank leer ist. Dann habe ich keine Probleme mit zuwenig Strom. Von daher schliesse ich ein defekt an Regler, lima, batterie und dergleichen aus. Da ich leider den Schaltplan nicht ganz blicke würde ich gerne wissen welches der kabel an dem vielpoligen Stecker der Licht-Stromkreis (Kabelfarbe) ist. Dann könnte ich diesen gegen Masse (DURCHGANG, nicht spannung!!) messen und mal am KAbelstrang wackeln. Wenn man orher die Glühbirnen rausnimmt dürfte eigentlich kein durchgang da sein es sein den das Kabel ist irgendwo durch und scheuert am Rahmen. Ist das gedanklich soweit richtig??


Was Lima usw angeht....nunja ich kann wie gesagt ohne licht unbeschwert fahren. Zudem gehe ich nich immer gleich vom schlimmsten aus :D :D
Ich habe morgen aber urlaub und werde mal alles messen und berichten. Vielen dank schonmal für eure meinungen dazu. MFG

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: KABELBRUCH?? eure Meinung bitte

Beitrag von motorang »

Servus,
Dein gedankengang stimmt schon, ich seh nur das Problem mit dem Schaltplan nicht. Hast Du den richtigen Schaltplan für Dein Modell?

Ansonsten ist es auch easy, Scheinwerfer auf und mal den Kabeln vom Scheinwerfer nachgegangen, die Masse kommt direkt vom Kabelbaum, die restlichen Kabel kommen vom Lichtschalter. Da geht das geschaltene Plus rein (braun) und es kommen drei Kabel raus (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht). Welche das sind kannst Du leicht rausmessen, je nach Lichtschalterstellung halt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Casimir
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Sep 2013, 10:38

RE: KABELBRUCH?? eure Meinung bitte

Beitrag von Casimir »

so, nach ewig langer zeit war ich heut nochmal bei der XT. Das zündschloss hat nen fehler, es zieht extrem viel strom wenn ich licht einschalte. Ab und an zischt/knistert es, denke ich werde mir da ein neues besorgen müssen. Vielen dank für eure ideen/meinungen dazu!

Antworten