Batterie, Regler oder Lima?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Batterie, Regler oder Lima?

Beitrag von guest »

Hallo,
habe an meimer 87'er 2KF folgendes Problem: Im Februar habe ich eine neue Bat. gekauft. Seit ca. 2 Wochen wird sie jedoch immer schwächer. Wenn`s Mopped läuft und ich Gas gebe, wird das Licht eher dunkler anstatt heller, wie`s eigentlich vorher war. Gestern ging nach einer Fahrt von 5km dann plötzlich garnichts mehr. Das Licht war nur noch ein Glimmen, Blinker und Hupe gingen gar nicht mehr. Was ich festgestellt habe ist, das der Limaregler nach kürzester Zeit heiß wird. Habe mal versuchsweise einen neuen drangehängt, aber der wurde auch heiß. Tja, was könnte es sein und wie gehe ich am besten vor??

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Batterie, Regler oder Lima?

Beitrag von guest »

Mal die Ladespannung an der Batterie abgreifen und dann die Kabel zum Regler hin durchmessen.
Die werte stehen irgendwo in einem anderen Thread.
Bemüh mal die Suche auf der xt600.de stehen auch einige Werte.





Wer schneller fährt ist schneller fertig!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Batterie, Regler oder Lima?

Beitrag von guest »

Ich habe eine sehr kompetente und günstige Adresse für eine eventuelle Neuwicklung der Ladestromspule. Ca. 70 EUR.

Gruss
Wolfgang

www.xtmania.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Batterie, Regler oder Lima?

Beitrag von guest »

Hi,

ich hab wohl dasselbe Problem, gibt es mittlerweile nen Loesungsansatz oder noch nicht?

Gruss
xt77

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Batterie, Regler oder Lima?

Beitrag von guest »

Habe an meiner 3tb das gleiche Problem, habe mir daher hier den Stromlaufplan heruntergezogen und mir folgende Erklärung ausgedacht:
Bei Leerlaufdrehzahl ist alles ok, die Lichtmaschine läuft, Akku wird geladen. Bei erhöhter Drehzahl regelt der Regler den Strom in der Erregerspule herunter(bzw. schaltet den Strom ab), schafft es aber nicht, rechtzeitig wieder hochzuregeln, die Maschine läuft also nur noch auf Batterie (die das aber nicht allzulange mitmacht, da sie ja nur bei sehr kleinen Drehgzahlen geladen wird). Der Defekt liegt also meiner Meinung nach in der Hysterese der Regelkurve, wahrscheinlich auf einen Fehler im Mittkopplungszweig der Regler-Einheit.
Ein Austausch der Batterie brachte nur kurzzeitige Besserung, nach einigen Fahrten zeigte sich wieder das alte Leiden.

Habe das Mopped mit dieser Fehlerbeschreibung mal zur Prüfung in die Werkstatt gegeben, mal sehen, was die dazu sagen.


BTW: Warum heißt der 'Regler/Gleichrichter' bei der XT eigentlich immer noch 'Regler'? Die Regelung (einstellung des Erregerstromes für die Lima) findet doch m. E. in der CDI-Einheit statt, während der 'Regler' nur noch den Gleichrichter beinhaltet.

PS: Bin Laie auf dem Motorrad, kann also sein, dass ich mich hier total vergaloppiere...

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Batterie, Regler oder Lima?

Beitrag von guest »

die lichtmaschinen von motorraedern sind alle samt permanenterregte lichtmaschinen und keine fremderregten. der regler macht nichts anderes, als das er, wenn die wechselspannung einer phase einen grenzwert ueberschreitet (14.5-15V oder so) er die phase einfach KURZSCHLIESST. solange sich der motor schnell genug dreht steht an der batterie die maximal zulaessige ladespannung an. die batterie wirkt nur als puffer.

fremderregte lichtmaschinen sind nur fuer grosse abgabeleistungen sinnvoll (z.b. auto etc.) und dort wird tatsaechlich neben dem kurzschliessen der phasen auch der erregerstrom auf den bedarf geregelt.

gruesse vom murmel

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Batterie, Regler oder Lima?

Beitrag von guest »

Tja, wenn du das so sagst, will ich das mal glauben.
Der Stromlaufplan legte eine solche Annahme aber nahe, da ausser den 3 Phasen für die allgemeine Versorgung an den Gleichrichter/Regler noch 3 + 2 Leitungen zur CDI-Einheit führen (nochmal die Phasen bzw. Signal zur Ermittlung des Zündzeitpunktes und -wie ich wohl fälschlicherweise angenommen hatte- zur Erregerspule).
Mich hätte mal interessiert, welche Schaltungen tatsächlich in der CDI-Einheit und im Gleichrichter/Regler stecken, aber das ist wohl ein Betriebsgeheimnis :o(

Trotzdem danke für die Berichtigung meiner Gedankengänge.

Überrascht war ich auch durch die großen Unterschiede in den Stromlaufplänen XT600K/XT600E.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Batterie, Regler oder Lima?

Beitrag von guest »

hallo jockel,
dein problem könnte am regler liegen.. ich hatte ähnliches problem im urlaub x(

ziehe den mehrfachstecker vom regler ab und kontrolliere mit einem multimeter ob zwischen den weissen kabeln die gleichen widerstände zu finden sind und keine verbindung zur masse besteht, auch sind zwischen den weissen kabeln bei abgezogenen stecker und laufenden motor normalerweise 28-40volt WECHSELSPANNUNG zu finden, falls nicht kontrolliere die kabel zu den limawicklungen,

nach dem anschliessen des reglers brach bei meiner kiste dann die ganze spannung zusammen und der regler wurde schon nach einigen sekunden motorlauf sehr heiss..

ich habe dann noch die kabel zwischen regler - sicherung - batterie und natürlich auch die sicherung selber und die masseverbindungen überprüft und mir dann einen neuen regler bei yamaha (97?) besorgt, jetzt funktioniert es wieder..

gruss, günter

Antworten